Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlasser dreht bei kaltem Motor immer erst nach 2. Schlüsselumdrehung.
Verfasser Nachricht
Tyrok Offline
Junior Member
**

Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2016
Bewertung 0
Bedankte sich: 6
2x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 Anlasser dreht bei kaltem Motor immer erst nach 2. Schlüsselumdrehung.
Hallo, ich habe mal eine Frage. Der Anlasser meines Twingos (2002, 16V, Quickshift) dreht bei einem Kaltstart immer erst nachdem ich den Schlüssel 2x gedreht habe. Der Anlasser dreht dann aber Kraftvoll durch und der Motor startet sofort. Diese Verhalten zeigt er aber nur beim Kaltstart und springt auch immer ab der 2. Umdrehung des Zündschlüssels an. Ich warte auch immer bis diese rote Kontrollleuchte ausgegangen ist.

Weder im Handbuch noch durch die SUFU im Forum konnte ich etwas vergleichbares finden. Ist dieses Verhalten dem Quickshiftgetriebe geschuldet ( Druckaufbau?) und somit normal oder liegt hier ein Fehler vor?
Ich besitze das Fahrzeug erst seit kurzem.

Vorab schon mal vielen Dank für Antworten!

Grüße
Tommi

„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedes mal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch."

George Bernard Shaw
29.08.2016 11:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.876
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5789
6118x gedankt in 5078 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Anlasser dreht bei kaltem Motor immer erst nach 2. Schlüsselumdrehung.
Normal ist das nicht, es sei denn du startest mit eingelegtem Gang.
Dann dauert das bis Druck da ist um die Kupplung zu trennen.
Ich bitte dich aber unbedingt den Zustand deines Druckspeichers zu prüfen, sonst ist 123 deine Hydraulikpumpe im Sack.
Hier ein böser Thread wo so ziemlich jeder Quickshiftfehler drin vorkommt den man sich denken kann.
Plus noch selbst eingebaute Fehler.
Aber auch sehr lehrreich http://www.twingotuningforum.de/thread-34437.html

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
29.08.2016 12:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: bernief
Tyrok Offline
Junior Member
**

Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2016
Bewertung 0
Bedankte sich: 6
2x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #3
ZZTwingo1 RE: Anlasser dreht bei kaltem Motor immer erst nach 2. Schlüsselumdrehung.
@Broadcasttechniker danke

Vielen Dank für deinen Tipp. Der Druckspeicher dürfte defekt sein. Max. 2 Schaltvorgänge dann läuft die Pumpe wieder an. Die Pumpe schafft es nicht den Ausgleichbehälter über min zu füllen. Fast keine Differenz zu erkennen.
Werde morgen mal einen Termin bei Renault machen zwecks Austausch des Druckspeichers. Kosten dürften sich in Grenzen (300€?) halten. KM-Stand des Fahrzeuges übrigens 80000km.


Werde mal berichten wie es sich nach dem Austausch des Druckspeichers verhält.

Grüße
Tommi

„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedes mal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch."

George Bernard Shaw
30.08.2016 18:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Tyrok Offline
Junior Member
**

Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2016
Bewertung 0
Bedankte sich: 6
2x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #4
ZZTwingo1 Startet kalt erst nach 2. Schlüsselumdrehung - Problem gelöst!
Es war der Druckspeicher defekt.
Hatte bei Renault nachgefragt was der Austausch des Druckspeichers wohl kosten sollte, alleine 3h Arbeitslohn haben sie dafür aufgerufen (wollten das gesamte Getriebe ausbauen um den Druckspeicher zu wechseln) Shocked . Anschließend kurzerhand hier in Berlin diverse freie Werkstätten angerufen, alle haben nach dem Hinweis auf das Quickshiftgetriebe dankend abgewunken. Also das Forum durchsucht und festgestellt das Bernief in einer Werkstatt hier im Berliner Umland arbeitet, angeschrieben, Termin abgesprochen und schon war mein Problem zu fairen Konditionen gelöst!

danke nochmals an ihn und Broadcasttechniker für den Tipp.


Grüße

Tommi

„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedes mal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch."

George Bernard Shaw
15.09.2016 09:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9
bernief Offline
"Freier Schrauber"
****

Beiträge: 284
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 594
89x gedankt in 65 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Anlasser dreht bei kaltem Motor immer erst nach 2. Schlüsselumdrehung.
Um auch mit Zahlen zu hantieren, es waren keine 100€ die Thomas gezahlt hat Smile

Ich persönlich verstehe ja nicht was die Werkstätten immer für Angst vor dem Quickshift haben.

Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
15.09.2016 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
9eor9 Offline
liebt Qualität
*****

Beiträge: 5.945
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 8
Bedankte sich: 1263
1275x gedankt in 1067 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Anlasser dreht bei kaltem Motor immer erst nach 2. Schlüsselumdrehung.
(15.09.2016 16:34)bernief schrieb:  Ich persönlich verstehe ja nicht was die Werkstätten immer für Angst vor dem Quickshift haben.

Angst vielleicht nicht, aber definitiv keinerlei blasse Ahnung. Deswegen Kalkulation mit "Sicherheitsspanne".
15.09.2016 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: bernief
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Anlasser C06: Streik nach Einsetzen einer geladenen Batterie? Unser Forum hilft! Alex Bernier 1 612 23.11.2020 01:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Nach Kurzschluss suchen ohne Sicherungen immer zu wechseln? hilli 12 7.925 30.04.2019 09:41
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor startet nicht nach Zylinderkopftausch ATLANTIS 34 18.325 12.06.2018 10:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Relais Klackern nach abstellen und Motor springt nicht an Zyklotrop 7 4.147 07.05.2018 07:56
Letzter Beitrag: Jenso1973
ZZTwingo1 Starter dreht nicht MainzMichel 5 2.885 07.01.2017 11:18
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Erst keine Lüfterfunktion, nun startet der Wagen nicht mehr?! D4F 16V 8/2002 Bünzy 12 5.754 28.04.2016 20:20
Letzter Beitrag: Bünzy
  Twingo springt nicht mehr an (nach dem xten Versuch erst) - Rote Lampe blinkt schnell JackChck 10 11.783 01.03.2016 20:01
Letzter Beitrag: JackChck
  Motor geht nach Notfall Code eingabe an und beim fahren wieder aus. Twingo 1982 1 2.537 30.12.2015 20:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation