Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bordspannungspuffer Fertiggerät
#1
Heute hat ein Bekannter eine Batterie gewechselt. Dabei ist ihm ein Fahrerkartenlesegerät eingegangen, weil dessen Pufferbatterie leer war und das Gerät länger nicht gewartet worden war. Tot - 700€. Mit dem Hersteller telefoniert - keine sinnvolle Lösung möglich. Zudem Dauer: unbestimmt.

Ein echt ärgerlicher Fehler. Man hätte ihn vermeiden können, wenn man die Bordspannung gepuffert hätte, während die Bordbatterie getrennt war.

Wie man das macht ist mir klar, Akku oder Ladegerät dran usw., auch wie man so ein Gerät bastelt für mobile Verwendung. Wenn die Zigarettendose an Dauerplus liegt, kann man es zB dort anschließen, auch wenn das nicht 100% sicher ist.

Nun meine Frage: Gibt es ein Gerät für diesen (mobilen) Einsatzzweck fertig zu kaufen? Wie heißt so etwas? Was kostet es? Hat jemand mit sowas Erfahrungen gesammelt?

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Tja, Pech gehabt.
Es gibt Geräte deren Betriebssystem genauso wie die Daten in einem S-RAM abgelegt sind.
Batterie ab, Gerät tot.
Mir bekannte Geräte: Betriebsstundenzähler, Wärmemengenzähler, Glücksspielgeräte und eben digitale Tachographen.
Bei den ersten drei habe ich schon erfolgreich Batteriewechsel vorgenommen.
Der Hersteller kann das Gerät ganz ohne Probleme mit neuer Soft bespielen, ob das zertifizierte Tachographenwerkstätten können hängt wahrscheinlich vom Herstellersupport ab.

Das Puffern der Bordspannung erfolgt tatsächlich oft durch den Zigarettenanzünder.
Ich habe solche Geräte schon von Snap-on Tools gesehen.
Dabei gibt es mehrere Probleme.
Beim Twingo muss dafür die Zündung an sein, das heißt das Gerät muss zig Ampere können, also nicht wirklich brauchbar.
Außerdem stehen in diesem Fall die Batterieklemmen unter Spannung.
Der Trick zuerst die Minusklemme zu lösen wirkt hier nicht.
Mache ich bei der Plusklemme Mist feuert es auf jeden Fall.
Dabei bricht die Bordspannung zusammen und alles verliert sein Gedächtnis.
Den Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen ist auch nicht gut, Probleme wie vor, und bei einer "intelligenten" Regelung über CAN oder Steuerleitung kann das Bordspannungssystem trotzdem aussteigen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kleiner Tip: Hifikondensator! Der ist zwar fest eingebaut, aber puffert auch ganz ordentlich. Und ist preislich sehr günstig.

Ansonsten schaust dir mal nach KFZ Booster. Mir ist die Woche schon am Golf spontan der Keilriemen gerissen, also umgedreht und zu meinem Kumpel Holger gefahren, der hat e eigene Werkstatt. Da den Riemen montiert, natürlich Batterie etwas mitgenommen. Hab ich ihn nach nem Booster gefragt, bringt der eine Kippenschachtel mit 2 Drähtchen dran. Zuerst hab ich ihn ausgelacht, nachher gestaunt. Da gibts tragbare Akkus die wirklich s gross sind wie ne 30er Schachtel Kippen. Reicht um 10sec zu orgeln. Hat also amtlich Leistung das Teil. Mit so einem Minibooster könnte man sowas auch überbrücken. Kosten hierfür liegen so Zitat "Hat 300 gekost, findest heut aber schon für 150". Oder halt solche Baumarktbooster für n Fuffi...
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#4
So einen Booster besitze ich schon, von DB Power den großen mit 16500mAh. Das ist ein TOP Teil, kann man 10 Autos mit anlassen (im Sommer). Das ist mir aber zu klobig für den Alltagseinsatz. Ein Kabel werde ich mir dennoch dafür machen, für den Zigarettenanzünder.

Ich habe mir jetzt zum Selbstbau eines Puffergerätes einen 3000mAh Li-Ion aus China bestellt, kostet mit Ladegerät (Steckernetzteil) 15€. Mal sehen.

Die Idee mit dem Kondensator ist was wert, nur wenn irgendwelche Birnen brennen oder Relais noch halten, dann gute Nacht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Der HiFi Kondensator hat zwei Nachteile.
Er speichert so gut wie nichts, da machen schon die 100mA die die Relais der UCH normalerweise noch 20 Minuten lang ziehen das Ding in ein paar Sekunden leer.
Auch wenn Zündung und Radio aus und Innenlicht zwangsabgeschaltet ist.
Außerdem knallt das dann bei einem versehentlichen Kurzschluss heftig.
Dann lieber mit einem old school Ladegerät puffern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Naja beim Kurzen knallts immer Wink

Für die kurze überbrücken (musst ja nur Batterie raus, neue rein) würde es reichen. Aber ist halt fest eingebaut....Mit der kapazität, da gibts auch 10F Kondensatoren. Müsste man aber in der Tat mal testen wie lange der Puffern kann.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste