Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo I mit "wirtschaftlichem Totalschaden" wieder auf die Straße bringen
#61
Habe mir jetzt einen Satz Reinz Schrauben für 15€ bestellt, scheint irgendein Abverkauf zu sein, soll mir recht sein Very Happy

Am Montag bringe ich den Kopf zum Planen und je nach dem wann die Ersatzteile geliefert werden, kann ich dann hoffentlich nächstes Wochenende alles wieder zusammenbauen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#62
Lässt nur Planen oder gleich etwas mehr wegnehmen?
Bei meinem C3G habe ich gleich 1mm wegnehmen lassen und hatte dann fast Kompressionswerte wie ein Neuwagen.
Was meinen die Experten dazu????
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#63
Ich bin gegen planen und noch viel mehr gegen das wegnehmen.
Ich halte es für überflüssig und es ist bei einem nicht verzogenen Kopf nicht nötig. Planen muss man nur, wenn der Motor abgekocht wurde.
Die eventuelle Leistungssteigerung halte ich für marginal.

Renault verbietet das planen, warum auch immer. Maximaler Verzug beim Twingo 0,05mm.

Wichtiger sind dichte Ventile!
Zitieren
Es bedanken sich:
#64
Ich habe hier auf der Arbeit einen Kontakt zu einem der Werkstattleiter bei uns unten geknüpft, sein Bruder hat eine Firma, die das Planen übernimmt. Gleichzeitig wird der Kopf noch in ein Ultraschallbad gelegt und komplett gereinigt. Inkl. Einstellen der Ventile. Also so etwas wie ein Rundum-Sorglos-Paket für den Kopf zu einem Freundschaftspreis. Denke das kann nicht schaden und kompetent ist der gute Mann auf alle Fälle!
Zitieren
Es bedanken sich:
#65
Auch wenn ich mich wiederhole, das standardmäßige planen ist Unsinn. Nur wenn der Kopf verzogen ist, ist es notwendig.

Ultraschallreinigung ist natürlich top.
Zitieren
Es bedanken sich:
#66
Er nimmt nur soviel weg, wie nötig. Sollte der Kopf plan sein, wird auch einmal nur kurz geschlichtet, damit der Dichtungsdreck wegfliegt. Da reden wir dann vom μm-Bereich.
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#67
(08.07.2016, 11:33)Chrissi26 schrieb: Lässt nur Planen oder gleich etwas mehr wegnehmen?
Bei meinem C3G habe ich gleich 1mm wegnehmen lassen und hatte dann fast Kompressionswerte wie ein Neuwagen.
Was meinen die Experten dazu???

Wenn deine Kompression schlecht war, musst du die Ursache(n) beheben und der Kopf war sicher nicht um 1mm verzogen. Schlechte Kompression entsteht durch Undichtigkeit an Ventilen, Kopfdichtung und/oder Kolben, das ändert sich nicht durch Verkleinerung des Brennraumes. Die Verdichtungserhöhung ist da so gar eher kontraproduktiv, da die höher verdichteten Gase jetzt erst recht durch die Leckagen durchpfeifen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#68
Beim Demontieren des Abgaskrümmers letztes Wochenende habe ich die Krümmerschrauben aus dem Kopf gedreht, da die Muttern so verrostet waren und beim Losdrehen nicht die Muttern aufgingen sondern die ganze Schraube aus dem Zylinderkopf rausgeschraubt wurde. Kennt ihr das Problem? Einfach Loctite auf die Schrauben und mit zwei Muttern kontern und so wieder in den Block schrauben? Oder benötigt man dort eine besondere Schraubensicherung aufgrund der Hitze?
Zitieren
Es bedanken sich:
#69
Die Muttern auf jeden Fall erneuern, Kupfermuttern verwenden. Bolzen hochfest einkleben, mit 2 gekonterten Muttern oder einem Stehbolzeneindreher einschrauben. Gewinde reinigen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#70
Was benutzt man denn um die Bolzen "hochfest" einzukleben?
Und hast du eine Bezugsquelle für die Muttern?
Zitieren
Es bedanken sich:
#71
Schraubensicherung hochfest oder superfest von Loctite, Petec usw.
Billig bei profiteile.

Muttern gibt es wie alles, was der Mensch zum Glück braucht, in der Bucht oder beim örtlichen Autohändler. Mir persönlich ist eine hochwertige Ausführung dieser Muttern sehr wichtig. Ich bevorzuge solche mit Bund oder mit eingesägtem Schlitz.

Suchbegriff: Auspuffmuttern, Kupfermuttern, Krümmermuttern usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#72
Alle Kupfermuttern, die ich bisher gefunden habe, sind nur verkupfert. Ist das üblich oder habe ich mir bisher nur die falschen Muttern angeschaut?
Zitieren
Es bedanken sich:
#73
Ja ja verkupfert ist richtig. Die allerbesten sind solche, die eine Helicoilspirale enthalten. Die gab es zumindest früher bei VW für die Luftboxermotoren.

Krümmermuttern sind selbstsichernd ausgeführt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#74
Ok, passt. Danke dir!


Müssen die Schrauben, die den Ventildeckel auf den Kopf schrauben, auch ersetzt werden? Benötigen diese ein spezielles Anzugsdrehmoment oder reicht da einfach nur "fest" ziehen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#75
Einfach festschrauben - fertig.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Bremse quietscht, Motor bläßt.... Angst vor Totalschaden Susali 14 8.397 03.07.2019, 20:43
Letzter Beitrag: Susali
  Wieder mal: Twingo Lenkung knarrt alfr-ed 4 5.690 25.03.2019, 13:55
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Twingo wieder fit machen für den Sommer! Feindflug 17 16.486 24.02.2017, 17:34
Letzter Beitrag: 9eor9
  Wirtschaftlicher Totalschaden ??? OHC TUNER 61 53.255 24.01.2017, 17:52
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  RS als wirtschaftlicher Totalschaden Selfmade RuLeZ 2 3.593 19.06.2016, 12:13
Letzter Beitrag: ogniwT
  Wirtschaftlicher Totalschaden turcag 31 29.121 29.03.2016, 18:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo geht aus und springt ABER gleich wieder an Twingo79 2 4.319 14.12.2011, 13:38
Letzter Beitrag: Twingo79
  wirtschaftlicher Totalschaden - Hilfe!! Gotex 9 17.325 07.09.2010, 18:39
Letzter Beitrag: dragomir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste