Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rost, Rost, Rost - Schweißen und Fragen
#31
wobei der DSV ein gemeinnütziger "e.V." ist...also keine bindende "Richtlinien" für nichtmitglieder erlassen kann.
im konkreten fall hat der hersteller die alleinige verfahrenshoheit. im sinne technischer weiterentwicklung ist das auch absolut sinnvoll.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#32
Die Verfahrenshohheit des Herstellers ist nicht absolut. Was der TÜV gemäß den technischen Richtlinien akzeptiert ist die Messlatte für die Zulässigkeit. Das Thema hat verschiedene Facetten.

Ein Beispiel:
Bei einem bestimmten Auto schreibt der Hersteller vor, dass bei Beschädigung das gesamte vordere Radhaus zu ersetzen sei. Eine Karrosseriefirma schweißt aber nur einen Teilersatz ein, wie bei anderen Autos üblich. Technisch vollkommen korrekt, vom TÜV akzeptiert.

Ein Gericht urteilt: Fehlerhafte Reparatur, weil nicht nach den Herstellerrichtlinien durchgeführt. Schadenersatz zahlen und/ oder neu machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Ich wollte das eigenliche thema noch mal aufgreifen Rost

So habe heute dann auch mal auf sommer Reifen gewechselt und auch mal so geschaut wie es so um die kiste steht und siehe da ich habe einen twingo mit Heilen Schweller o.o nur ein mini loch hinten links zum radkasten.

Dann sind da noch so kleine ecken an der motorhaube ist er etwas pickelig ansonnsten gut

Aber die 20 kg schlamm die ich aus dem radkasten holte schenken dem waagen bestimmt 5 jahre mehr leben xD nun zu meiner idee

Ich habe mir 1L fertan gekauft und behandel die Roststellen natürlich erst mal mechanisch entfernen und dann fertan drauf aber macht es sinn 3mm löcher im abstand von sagen wir mal 30cm zu bohren und denn schweller schön voll zu machen ? Ich wollte den schweller dan noch mit hohlraum wachs versiegeln


Was sagt ihr zu viel ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Was willst du machen? Löcher in den Schweller bohren? Zuwas?
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Bevor du den Schweller anbohrst nimm mal von innen die Verkleidung ab Wink da sind eigentlich genug Öffnungen...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Rodney123456
#36
Schau dir den Beitrag an http://www.twingotuningforum.de/thread-34805.html
Dazu folgende Bilder. Da ist doch einiges an Löchern.
[Bild: twingo-30231119-8LC.jpg]

Schweller im Profil, man beachte die (gelochte) Mittenwand
[Bild: twingo-30011109-5Fs.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Wenn der Rost einmal Fuß gefasst hat,
wirds schwer. Beim 98er Twingo jetzt erst an Rostvorsorge
zu denken, ist einfach zu spät.
Rost zieht von allen Seiten die Feuchtigkeit, auch mit dem besten Konservierer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Danke ulli xD ich hätte auch mal hinter die Verkleidung schauen können xD

Naja der rost ist wirklich kaum vorhanden und wenn ich jetzt noch mal 50€ investiere macht er wesendlich länger als wenn ich die kiste nur benutze und wie nen altes Taschentuch in die ecke wärfe

Falls er also mal doch das H Kennzeichen ereicht wird sich sicher wer finden der auch denn schweller repariert ^^

Hiermit wollt ich die hohlreume ausfüllen nur das ich mir ne spritze besorgen wollte um das fertan dort rein zu bringen Hohlraumsonde mit breitem Komfortkopf für handelsübliche Spraydosen(s.Foto) 60cm mit 360 Grad Sprühendkopf

https://www.amazon.de/dp/B00LSUCAD6/ref=...DxbY4J6PGD
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Wenn der Gammel schon wütet (besonders in den Falzen), nimm nicht Wachs, sondern OWATROL Öl wie bereits erwähnt. Das kriecht schön hinein in den Rost, besonders auch an Achsteilen.
ZB. kaufen beim Korrosionsschutz-Depot.
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
ich hab gute erfahrungen mit fluid-film, aus dem korrosionsschutzdepot.
auf wollwachsbasis, riecht wie nasses schaf, ist ein eher dünnes öl.
ziemliche sauerei, danach in der wiese parken...Wink
in spraydosen mit ca. 60cm sonde.
panda, marea, rapid damit behandelt, und noch diverse freundeskreisfahrzeuge (u.a. mitsubishi lancer, EZ 1983), kein weiterer rostfortschritt erkennbar (z.t. 4 jahre her)
gut geeignet, um gebraucht-/letzthandfahrzeugen noch eine chance zu geben.
die dosen machen nach 1/2er inhaltsentnahme schlapp, kann man gut mit der luftpistole und kompressor wieder aufpeppen.
spritze ich jeden herbst nach, wird doch auch weggewaschen.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
ZZTwingo1 
Bitte den tread nicht mit Grundsatzdiskussionen zumüllen.

Ich habe mir jetzt die empfohlenen galvanisch verzinkten Karosseriebleche im Korrosionsschutzdepot besorgt. Das Paket mit zwei Blechen 0,6 und 0,8mm war schwerer als erwartet.
Aktuell bin ich dabei die Baustelle freizuräumen. Armaturenbrett ausbauen hat ganz gut geklappt, Airbag habe ich aus- und wieder eingebaut, der Beifahrerairbag liegt jetzt im Fußraum, ja, ja, ich weiß, ich sollte jetzt besser nicht irgendwo davorfahren und das Ding zünden, wird schon nichts passieren.

Folgende Frage. Eigentlich wollte ich die ganze Schallschutzmatte an der Spritzwand entfernen, dazu muss ich aber das Heizungsgedöns ausbauen, was m.M.n. nicht vom Innenraum aus geht. Um das auszubauen muss man die halbe Einrichtung im Motorrum entfernen, richtig oder? Siehe Bild, ich überlege jetzt die Schallschutzmatte mit einem scharfen Messer ordentlich entlang des Heizungskühlers abzuschneiden. Geht schnell, ist nicht schön aber zweckmäßig, was würdet ihr machen? Oder gibt es doch noch eine einfache schnelle Methode den Heizungskoltz auszubauen?

[Bild: twingo-10233438-147.jpg]


Gruß Sven.
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Die Heizung ist zum Motorraum nur mit einer Mutter und den zwei Schläuchen fest.
Ich würde die Matte nur zurückschlagen und den Kühlwasserkreislauf nicht öffnen.

[Bild: twingo-24230642-TDk.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#43
Ich habe größtenteils von unten und außen geschweißt - ging einwandfrei. Allerdings war es zeitaufwendig.
Beim flexen und schweißen alles empfindliche sorgfältig abdecken, Scheiben, Sitze usw usw. Flexfunken zerstören Scheiben.Sitze ausbauen oder wenigstens gut nass machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
ZZTwingo1 
Mal noch eine Verständnisfrage zu dem Schleifring am Lenkrad. Wofür genau ist der da? Ich habe keine Servolenkung, einen Hupenring gibt's an dem Lenkrad auch nicht, der Blinker hat eigene Stecker, ist das die Auslöseleitung für den Airbag? Warum muss man die dann justieren? Dem Airbag ist es doch egal, in welcher Stellung das Lenkrad bei Auslösung steht, oder? (Ist jetzt nicht mein Hauptproblem, würde mich aber einfach mal interessieren wie das funktioniert.)
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Das ist das Kabel zum Airbag. Wenn es nicht justiert wird, geht es kaputt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Rost in der Wanne vom Reserverad - Mich lacht die Straße an KonK23 8 5.161 11.11.2020, 15:53
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
ZZTwingo1 Rost am hinteren Dom beim C06... ogniwT 22 26.870 03.08.2020, 05:45
Letzter Beitrag: Eleske
  Nochmal Thema Rost im Radkasten speziell hinten rechts RoLo 25 24.921 01.08.2020, 07:01
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Rost im fußraum und der Schraubenzieher sagt hallo! Was nun? Daniel_2002_Twingo1 16 10.892 08.10.2019, 10:40
Letzter Beitrag: ogniwT
  Phase 3 und Rost? JKausDU 12 11.010 14.12.2017, 19:28
Letzter Beitrag: handyfranky
  Rost am Scheibenwischer heckscheibe ciarastella 0 2.509 24.07.2016, 12:38
Letzter Beitrag: ciarastella
  Rost am Einfüllstutzen vom Tank electric 15 12.731 29.05.2016, 14:29
Letzter Beitrag: alfacoder
  Rost an der Tanköffnung Spanni 21 19.348 10.10.2014, 20:28
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste