Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf ich vorstellen, das ist Hugo!
Geht erprobtermaßen auch genau umgekehrt.
Erst die Beläge montieren und dann erst den Bremszylinder einsetzen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Äh nicht aber mit schon montierten Federn?? Stell ich mir heftig vor, da hätt ich Angst um die Manschetten. Hui. Da lob ich mir mein Puzzle.
Radzyl. einbauen alle Federn auf einer Seite einhängen, 1. Belag einhängen mit der "Drehfeder" befestigen die anderen Federn einhängen an Belag 2, gekippt in Position ziehen und mit 2.Drehfeder Belag 2 Fixieren. Gut etwas Kraft braucht man dazu.
Zitieren
Es bedanken sich:
Huhu Frank,

ansich ist die Geschichte mit den Vormontierten Bremsen angenehmer. Was etwas fummelig war die Drehfedern rein zu bekommen, das hat uns beiden einiges an nerven gekostet. Die anderen Federn waren auch bereits vormontiert.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
Jau die Drehfedern, hör bloß auf, runde Köppe, wer kommt auf son Blödsinn?? Ich hatte ja noch die ersten Bremsen ersetzen müssen, da hab ich dann die originalen sechskant Köppe mit neuen Federn genommen, ratz fatz fertig.
http://www.twingotuningforum.de/thread-38949.html
Danke für die Infos.
Zitieren
Es bedanken sich:
Huhu ihr Lieben,

der Hugo ist wirklich ein wunderbares Auto, aber ein kleines Detail fehlte ihm jedoch was ich die letzen zwei Jahre auch stark vermisst hatte und zwar geht es um das Glas bzw Faltdach. Denn er gehörte ja zu den Twingos die garkein Dach hatten. Als wir den Hugo im April 2016 kauften war eigentlich schon beschlossene Sache das wir bei Zeiten ein Dach Nachrüsten werden, denn das gehört einfach zum Twingo dazu.

Nun war der Kleine ja übern TÜV und wir hatten das perfekte Wetter, also beschloss mein Männe sein Vorhaben jetzt in die Tat umzusetzen. Er hatte dieses ja bereits bei seinem Twingo schon mal gemacht gehabt.

Da das Dach nach zwei Jahren im Keller ziemlich schmutzig geworden war habe ich dieses dann gereinigt und zwar mit dem Surf City Garage Dash Away. Damit hatte ich im Februar ja bereits meinen zuerst hoffnungslos geglaubten Teppich erfolgreich gereinigt gehabt. Das Zeug ist echt super und vielseitig einsetzbar. So sah das Dach vorher aus, von nachher habe ich jetzt nur im eingebauten Zustand dann Bilder.

[Bild: twingo-02003141-o3w.jpg]

Nun zum eigentlichen.

Als erstes machte ich mich dann daran, den Himmel runter zu holen.

[Bild: twingo-01232854-Qwn.jpg]

Danach makierten wir die Mitte des Daches mit einer Schnur, zeichneten das Dach an und legten es einmal drauf um zu gucken ob es so passt. Leider habe ich nicht von allen Schritten ein Bild.

Ich hockte mich dann mit einem Karton ins Auto um die Späne aufzufangen und dann ging es ans Eingemachte. Als ich dann hörte wie mein bessere Hälfte den Akkuschrauber ansetzte um Löcher ins Dach zu bohren damit man einen Anfang hatte um die elekrische Blechschere ordentlich ansetzen zu können, bekam ich ganz schönes Herzklopfen.

[Bild: twingo-01234730-USx.jpg]

[Bild: twingo-01235800-2I2.jpg]

Nun gab es kein Zurück mehr. und als ich das kleine Loch in meinem Dach sah wurde mir noch einmal ganz anders. Nun ging es mit der Blechschere weiter und wir schnitten das Dach komplett raus und machten die Löcher damit man das Dach einsetzen konnte.

[Bild: twingo-02001228-xQ3.jpg]

Als das Dach dann passte, sind wir hergegagen und haben alles mit Rostschutz versiegelt, damit hinterher kein rost ensteht.

Dann haben wir das Faltdach neu abgedichtet. Ich habe jetzt schon so oft gelesen das das Faltdach ja angeblich garkeine Dichtung haben soll die ringsherrum geht, aber es hat definitiv eine. Das ist eine ganz dünne die man kaum sieht und die geht genauso ringsherum wie die neue Dichtung die jetzt im nächsten Bild zusehen ist. Wir haben nun Abdichtband für Spülen und Ceranfelder genommen.

[Bild: twingo-02002941-ea1.jpg]

Bevor wir das Dach entgültig eingesetzt haben, sind wir hergegagen und haben den rest der dort oben an Karossierie über geblieben ist mit Carbonfolie foliert, passend zu den Kotflügeln, die ja ebenfalls in Carbon foliert sind.

Folgende Bilder sind dann im fertigen Zustand entstanden.

[Bild: twingo-02004729-p6v.jpg]

[Bild: twingo-02004835-oF4.jpg]

[Bild: twingo-02004918-3AY.jpg]

Der Windabweiser ist auch nicht mehr ganz so schön, der wird dem nächst noch neu lackiert, angeschliffen haben wir ihn schon.
Nach einigen Liter Wasser die wir selber übers Dach geschüttet haben und dem Starkregen dem der Hugo mittlerweile auch ausgesetzt war, scheint auch alles wirklich Dicht zu sein.


Ob es nun viel bringt sei mal dahin gestellt, aber da man jetzt wunderbar dran kam, sind wir hergeganen und haben die Dachkarosserie ringsherum von innen auch einmal mit Alubutyl gedämmt.

[Bild: twingo-02005118-nsq.jpg]

[Bild: twingo-04134023-yvL.jpg]

[Bild: twingo-04134053-vaJ.jpg]

Dabei haben wir darauf geachtet das wir die Aluschienen nicht mit bekleben, damit man jederzeit ohne Probleme an das Dach dran kommt.


Eine Kleinigkeit gab es auch noch vom BMW M3 die Spoilerecken. Mussten natürlich etwas an die Serienstoßstange angepasst werden, aber das ist mit dem Heißluftföhn ja kein Problem.

[Bild: twingo-02010030-wln.jpg]

[Bild: twingo-02010059-zSO.jpg]

Das war es dann erstmal.

Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
Vom BMW?
Was nicht alles geht Smile

Find ich klasse, wie sich der Hugo nach und nach entwickelt^^
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
Endlich ist der Twingo komplett! ...so mit dem Faltdach Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Kleopatra
Faltdach ist Klasse.
Zum Nachrüstverfahren wegen der Nachmacher.
Kein Trennschleifer, keine Blechschere sondern Stichsäge nehmen, ich habe alle drei ausprobiert.
Schleifer macht Funken und geht nicht ums Eck, Schere macht Beulen, bei deinem gut zu sehen.
Muttern bitte nach Vorschrift mit schlaffen 2Nm anziehen. Die Leisten sehen doch arg verbeult aus.
Alubutyl bringt nur was in der Fläche, nicht in Sicken und an Kanten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Kleopatra
Vor allem nicht rund ums Faltdach, das ist eh laut genug - egal ob offen oder geschlossen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Huhu ihr lieben,

ich bin auch sehr glücklich über mein Faltdach. Gerade jetzt wo es die letzen Tage so schön draussen war, ist es einfach toll wenn man ein Dach zum öffnen hat.

Die Geschichte mit dem Alubutyl hatten wir uns ja bereits vorher gedacht gehabt.

(02.06.2018, 08:59)Broadcasttechniker schrieb: Muttern bitte nach Vorschrift mit schlaffen 2Nm anziehen. Die Leisten sehen doch arg verbeult aus.

Danke für den Hinweis. Smile Das ist gut zu wissen.
Verbeult waren die Leisten allerdings schon vorher, die sahen schon so aus als ich diese aus dem Twingo ausgebaut habe den wir geschlachtet haben.

(02.06.2018, 07:00)Eleske schrieb: Vom BMW?
Was nicht alles geht Smile

Sowas muß dann halt angepasst werden.
Meine Seitenblinker im Kotflügel sind auch keine vom Twingo, sondern aus der VW Familie. Das hat dann halt kein anderer an seinem Twingo und so sticht man dann doch ein bisschen aus der Masse raus und ich sehe es auf den treffen immer wieder, da wird dann doch Mal genauer geguckt.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich: BlackRacer
Ja, ein Faltdach werde ich unserem Bobby auch noch gönnen, das ist einfach echt ein „must have“. Richtige Entscheidung also Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich: Kleopatra
Hallo ihr lieben,

zum Faltdach gehört natürlich auch der Dachhimmel. Der wurde von uns vorm Einbau erstmal schick gemacht.

Ich habe ja Teile vom Amateurebrett mit schwarzen Samtstoff bezogen. Passend dazu haben wir jetzt den Dachhimmel auch bezogen und Beleuchtung sollte er ebenfalls bekommen.

Zuerst haben wir die beiden Seitenteile innen ausgeschnitten, damit man die Aluschienen einsetzen konnte.

[Bild: twingo-18140224-7Sa.jpg]


Danach ging es an das beziehen des Dachhimmels. Dazu haben wir Polsterkleber verwendet.

[Bild: twingo-18140539-u8l.jpg]

Damit pinselt man zum ein das zu beklebende Teil ein und den Stoff selber auch. Aber Vorsicht, nicht zu viel nehmen da der Kleber sonst durchnässt. Das klebt wirklich sehr gut

[Bild: twingo-18140739-z4T.jpg]

Nach dem dann alle Teile bezogen waren haben wir die Aluschienen mit Karosseriekleber eingeklebt.

Der fertige Himmel sah dann so aus.

[Bild: twingo-18141051-xId.jpg]

Danach ging es an die Beleuchtung, diese sollte standesgemäß grün werden. Dafür haben wir LED Band genommen was es auf der Rolle in mehreren Metern zu kaufen gibt. Da musste dann noch die Leitung angelötet werden. Davon habe ich jetzt leider keine Fotos, musste ja beim fest halten helfen. Very Happy

Angeschlossen ist es an die normale Innenraumbeleuchtung, sprich sie geht beim aufschließen usw. an und dementsprechend auch wieder aus. Die eigentliche Innenraumbeleuchtung haben wir tot gelegt und dient jetzt nur noch als Schalter. Sprich das ganze funktioniert wie vorher auch, nur das vorne nichts mehr leuchtet.

Nun kommen dann die Fotos vom Ergebnis. Smile

[Bild: twingo-20122036-cXk.jpg]

[Bild: twingo-18142156-x4L.jpg]

[Bild: twingo-18142246-Kdk.jpg]

[Bild: twingo-18142344-9yK.jpg]

Und so schaut das ganze dann bei Dunkelheit aus, schon echt krass. Laughing

[Bild: twingo-18142503-slp.jpg]

[Bild: twingo-18142612-aZW.jpg]

Das war's erstmal von Hugo.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich: Blue16V , rohoel
Hammer!!! Sieht genial aus!
Zitieren
Es bedanken sich:
sehr gut!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
Was für ein tolles Projekt!
Ein Gebrauchtwagen ist deutlich zu alt, wenn sich an der Wagendecke Höhlenmalereien befinden.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Jetzt muss ich mich auch mal vorstellen sengpiel-fuhrpark 4 3.344 18.03.2021, 20:59
Letzter Beitrag: twingoflo
  So mal endlich Zeit zum vorstellen!! Torsten197 0 2.429 22.01.2021, 16:38
Letzter Beitrag: Torsten197
  Le bleu Hugo - Bj. 99 - Twingo 1 Chucky 15 15.065 14.11.2014, 15:52
Letzter Beitrag: Chucky
ZZTwingo1 möchte nun auch mal meinen kleinen blauen Flitzer vorstellen ;) ralf6993 16 13.777 28.11.2013, 14:01
Letzter Beitrag: ralf6993
ZZTwingo1 Wollten uns auch mal vorstellen Zitrone 15 16.505 18.09.2012, 11:50
Letzter Beitrag: Zitrone
ZZTwingo1 Wollte mal meinen kleinen schwarzen vorstellen Schaumi 14 15.342 15.02.2012, 21:38
Letzter Beitrag: ABC
  Mal Vorstellen will madmax112 12 16.116 04.07.2011, 15:18
Letzter Beitrag: natan
  wollte mich mal vorstellen michel68 3 5.038 29.05.2011, 15:28
Letzter Beitrag: michel68

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste