Beiträge: 516
Themen: 41
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung:
0
Bedankte sich: 93
69x gedankt in 63 Beiträgen
13.03.2016, 21:53
Halli Hallo
ich habe jetzt mal eine Dose Ventilsauber von Liqui Moly in den Tank geschüttet...mal schauen ob es meine Ventile Sauber Putzt oder ob das das nächste ist was getauscht wird..
was haltet ihr von so Mittelchen?Hat jemand erfahrung damit??
Clio IV
Twingo II
Beiträge: 2.983
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
11
Bedankte sich: 44
751x gedankt in 600 Beiträgen
Was sollte sich denn an den Ventilen für Dreck ansetzen??
Ölschmodder wird vom Sprit abgewaschen
und Kohleablagerungen von innen kriegst du mit nix weg ....
Das einzige System, wo "Mittelchen" reingeschüttet gehören am Auto ist die Scheibenwaschanlage
tschüss,
Harald_K
Beiträge: 33.106
Themen: 226
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
209
Bedankte sich: 7221
7723x gedankt in 6331 Beiträgen
Wahrscheinlich meint er die Einspritzventile.
Die können schon mal kaputt gehen, aber ob da ein Additiv hilft wage ich zu bezweifeln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 846
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2015
Bedankte sich: 26
173x gedankt in 146 Beiträgen
Der Twingele macht sich immer das Leben schwer.
Einfach den eigenen Thread weiterpflegen,
die letzte Empfehlung war : 1 und 4 Zündkabel tauschen,
vorher Fehlerspeicher löschen.
Was die Ventile pflegt, wäre Sprit mit hoher Oktanzahl,
wäre aber übertrieben, wenn man das als Ursache nimmt.
Beiträge: 1.471
Themen: 28
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung:
0
Bedankte sich: 3
266x gedankt in 208 Beiträgen
Mit "zusätzen" wird viel Hockuspockus getrieben. Die Funktion der selben darf sich ruhig hinten den Spritmagneten, Wünschelrutengängern und Tuningwürsten einreihen.
Beiträge: 390
Themen: 27
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
0
Bedankte sich: 239
113x gedankt in 75 Beiträgen
Es gab zumindest mal ein Ventilsauber, das die Einlaßventile reinigen sollte.
Ich denke, die verkaufen das immer noch.
Und:
Was sich da anlagert?
Ich hatte bei meinen Kadetten auch intensiver Zylinderkopfbearbeitung durch.
Ein Pünktchen, was nicht wirklich was bringt, mir aber Spaß gemacht hat waren auf Hochglanz polierte Ventile.
Die Dinger waren so blank, daß man sich problemlos drin rasieren konnte.
Einmal hatte ich wohl einen Fehler mit der Kopfdichtung gemacht und mußte nach 300 km den Kopf nochmal öffnen.
Dabei fiel mir auf, daß die Einlaßventile bereits wieder verschmutzt waren, also so richtig mit Ablagerungen zwischen Teller und Schaft.
Dr Motor verbrauchte nicht wirklich meßbar Öl, die Kurbelgehäuseentlüftung, großer Schlauch wurde durch ein Wasserbad geleitet, sprich die Öldämpfe wurden zuverlässig herausgefiltert.
Soviel zum Thema was soll sich da ablagern!
Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Beiträge: 1.558
Themen: 26
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung:
7
Bedankte sich: 128
359x gedankt in 322 Beiträgen
bei unseren motorbooten (Verein) kippen wir sowas mal am saisonanfang mit hinzu, besonders bei den Dieselmotoren aber auch nur eine tankfüllung, der motor sollte sich dann von leichtverklebungen befreit haben.
ähnliches kann man auch bei saisonautos machen die zig monate in der scheune gestanden haben...
wird auch gern man einfach nen gutes 2Tacktöl für genommen.
alles andere ist verschwendung von Talers
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut
Beiträge: 1.471
Themen: 28
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung:
0
Bedankte sich: 3
266x gedankt in 208 Beiträgen
Beim Diesel ne Runde 2 Takt Öl soll die Pumpe etc schmieren. Ist ja durchaus bei entsprechenden Motoren auch nicht von der Hand zu weisen.