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Motor ruckelt bei Teillast und vollem Tank
#1
Tach Smile

habe da ein bereits länger bestehendes Problem mit dem Phase 3 meiner Freundin. Seit fast Anfang an fängt der Motor an zu ruckeln, nachdem man das Auto vollgetankt hat und die Außentemperaturen mal über 10° gehen. Es kommt nur ab und zu vor und ausschließlich im Teillastbereich. Gebe ich Vollgas, ists weg.

Hatte schon an Sensoren gedacht, die einfach bei wärmerem Wetter etwas spinnen, aber das passt nicht zum vollen Tank.

Meine Gedanken gehen eher Richtung Tank (Irgendein Filter oder so) oder die Einspritzdüsen. Luftmassenmesser ist eigentlich auch ein heißer Kandidat, aber das passt auch nicht zum Tankinhalt.

Wer kann mir helfen? Bisher hatten wir nicht vollgetankt. Aber seitdem ich verstärkt mit dem Auto fahre, tanke ich es voll. Jedes Mal auf die exakte Literzahl achten Rolling Eyes, nene.

Der Gelbe hat 73 800km runter, gewartet von mir (letztes Jahr neue Zündkerzen reingekommen)
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#2
Twingo hat keinen luftmassenmesse.
Könnte am benzinfilter oder den einspritzdüsen liegen
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#3
Oder ein dauernd offenem Filterkohleventil. Das würde dann auch das Volltankproblem erklären.
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#4
Benzinfilter werde ich beim nächsten Service tauschen. Einspritzdüsen muss ich mal gucken.
Kein LMM? Okay, also eine Unterdrucksteuerung?

Wo sitzt das Filterkohleventil? Irgendwo am Tank?
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#5
Das Ventil sitzt beim 2004 auf dem Behälter selbst, bei Phase 1 an einem Halter in der Nähe der Drosselklappe.
Der Behälter sitzt immer links (in Fahrtrichtung) vom Kühler.
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#6
Haben einen 2003er Phase 3.
Welcher Behälter? Tank?
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#7
Lade dir in den Tipps die Doku runter und versuche mal zu verstehen wie die Einspritzung funktioniert.
Es gibt dazu nicht nur Reparaturanleitungen und Fehlersuchtabellen sondern auch eine genaue Erklärung der einzelnen Baugruppen. Wo sich das gesuchte Teil befindet habe ich dir aber schon gesagt.
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Es bedanken sich: HeikoCool
#8
Wow danke dir vielmals. Kenne mich mit dem Kleinen (noch) nicht so gut aus.

Gibts eigentlich auch ein Selbsthilfebuch vom Phase 3?
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#9
besser ist die vom broadcasttechniker erwähnte doku.
diese, jetzt helfe ich mir selber, sind sehr allgemein gehalten.

genau kein lmm sondern map-sensor
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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