Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ventilsauber Liqui Moly als Additiv für den Tank
#1
ZTwingo2 
Halli Hallo

ich habe jetzt mal eine Dose Ventilsauber von Liqui Moly in den Tank geschüttet...mal schauen ob es meine Ventile Sauber Putzt oder ob das das nächste ist was getauscht wird..
was haltet ihr von so Mittelchen?Hat jemand erfahrung damit??
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Was sollte sich denn an den Ventilen für Dreck ansetzen??

Ölschmodder wird vom Sprit abgewaschen
und Kohleablagerungen von innen kriegst du mit nix weg ....

Das einzige System, wo "Mittelchen" reingeschüttet gehören am Auto ist die Scheibenwaschanlage
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wahrscheinlich meint er die Einspritzventile.
Die können schon mal kaputt gehen, aber ob da ein Additiv hilft wage ich zu bezweifeln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der Twingele macht sich immer das Leben schwer.
Einfach den eigenen Thread weiterpflegen,
die letzte Empfehlung war : 1 und 4 Zündkabel tauschen,
vorher Fehlerspeicher löschen.
Was die Ventile pflegt, wäre Sprit mit hoher Oktanzahl,
wäre aber übertrieben, wenn man das als Ursache nimmt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Mit "zusätzen" wird viel Hockuspockus getrieben. Die Funktion der selben darf sich ruhig hinten den Spritmagneten, Wünschelrutengängern und Tuningwürsten einreihen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Es gab zumindest mal ein Ventilsauber, das die Einlaßventile reinigen sollte.
Ich denke, die verkaufen das immer noch.

Und:

Was sich da anlagert?

Ich hatte bei meinen Kadetten auch intensiver Zylinderkopfbearbeitung durch.
Ein Pünktchen, was nicht wirklich was bringt, mir aber Spaß gemacht hat waren auf Hochglanz polierte Ventile.
Die Dinger waren so blank, daß man sich problemlos drin rasieren konnte.

Einmal hatte ich wohl einen Fehler mit der Kopfdichtung gemacht und mußte nach 300 km den Kopf nochmal öffnen.
Dabei fiel mir auf, daß die Einlaßventile bereits wieder verschmutzt waren, also so richtig mit Ablagerungen zwischen Teller und Schaft.

Dr Motor verbrauchte nicht wirklich meßbar Öl, die Kurbelgehäuseentlüftung, großer Schlauch wurde durch ein Wasserbad geleitet, sprich die Öldämpfe wurden zuverlässig herausgefiltert.

Soviel zum Thema was soll sich da ablagern!
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn du schon dein Gewissen beruhigen willst, würde ich was nehmen, das überall reinigt.
Das zb: >>KLICK<<

Das reinigt gleich Ablagerungen im Vergaser, an Ventilen, Zündkerzen sowie im Brennraum
und verhindert deren Neubildung.
Die Frage ist nur, ob es auch dann funktioniert, wenn man es in den Tank kippt und
das Zeug gar keinen Vergaser findet... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
bei unseren motorbooten (Verein) kippen wir sowas mal am saisonanfang mit hinzu, besonders bei den Dieselmotoren aber auch nur eine tankfüllung, der motor sollte sich dann von leichtverklebungen befreit haben.
ähnliches kann man auch bei saisonautos machen die zig monate in der scheune gestanden haben...

wird auch gern man einfach nen gutes 2Tacktöl für genommen.

alles andere ist verschwendung von Talers
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Beim Diesel ne Runde 2 Takt Öl soll die Pumpe etc schmieren. Ist ja durchaus bei entsprechenden Motoren auch nicht von der Hand zu weisen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die wirklichen Problem Motoren in Sachen Verschmutzung an Einlassventilen sind Direkteinspritzer.
Persönliche Erfahrungen habe ich dabei mit den 1.6 THP 150 von Peugeot/Citroen (zusammen entwickelt mit BMW). Dort verdrecken gerne die Einlassventile je nach Fahrweise.

Einfach mal hier schauen: http://turbo-sprayer.de.tl/TFSI-TSI-EINL...eaning.htm

Normale Einspritzung wie beim Twingo ist da eher im Vorteil, da ja der Kraftstoff vor den Einlassventile eingespritzt wird, reinigt der Kraftstoff dadurch die Einlassventile.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Bei unserem Diesel Pansche ich auch mit zweitaktöl. Beim twingo hab ich es mal versucht.
Davon wird er aber noch lahmer wenn man 1:250 mischt so wie beim Diesel.
Geeignete zweitaktöle haben die Norm Jaso-FC und sind teilsynthetisch. Zu hoch legierte verbrennen zu schlecht und versauen einem den Abgasnachbehandlung. Zu niedrig legierte reinigen nicht so gut. Also die goldene Mitte.
Z.b. von Addinol, Meguin megol oder gleich das extra dafür entwickelte Monzol C5 .
Lesestoff gibt es hier:

http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oe...23039.html?

Aber beim Ottomotor eher weniger, bzw geringer dosieren.
Da kommt demnächst aber auch ein Monzol auf den Markt für die Benzindirekteinspritzer.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tank Leer Springt nicht mehr an BlackNirvana86 14 4.552 30.08.2021, 10:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tank neben dem kühler Jtheone 1 1.672 01.11.2020, 14:58
Letzter Beitrag: Darth Vader
  liqui moly motoröl erfahrungen marcimo 36 52.673 01.12.2016, 08:34
Letzter Beitrag: 9eor9
ZTwingo2 Reserve in Tank - wie lang kann ich noch fahren? xyz 5 27.462 22.04.2015, 23:31
Letzter Beitrag: Twingele
  Motor ruckelt bei Teillast und vollem Tank HeikoCool 8 7.491 10.03.2013, 22:33
Letzter Beitrag: mkay1985
  nach leerem tank anlasser kaputt? steffistwingo 9 8.386 11.11.2012, 19:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 tank reserve??? Getfreakay 8 9.628 16.10.2012, 22:19
Letzter Beitrag: Sammy444
ZZTwingo1 Tank!! Getfreakay 7 6.364 15.10.2012, 14:04
Letzter Beitrag: Sabine76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste