Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Fehlercode P0790
#1
heute morgen habe ich den Fehlercode P0790 mit dem OBD Gerät ausgelesen.

Folegende Symptome liegen vor:
Der Twingo hat irgendwie Leistungsverlust insbesondere bei Steigungen. und bei 100 kmh ist Schluss,
nimmt irgendwie kein Gas mehr an und der Motor ist so laut als ob er gleich ausereinanderfällt.

Vor kurzem hatte ich die Zündkerzen erneuert. Hatte das Gefühl das es sich ein "bischen gebessert hat und
die Gänge im Automatikmodus (Quickshift) ein bischen schneller hochschalten als vorher.
Aber der Durchbruch war es nicht.

Nach diversen Recherchen hatte ich zuvor die Zündspule im Verdacht wegen dem Leistungsverlust.
Ich hatte auch bei laufendm Motor die Verbindungskabel von der Zündspule zu den Zündkerzen jeweils einzeln
rausgezogen und bei allen lief der Motor danach schächer. Da dachte ich das die Zündspule OK sein muss.

Wie kann ich sicher sein dass es die Zündspule ist und nicht was anderes bei diesm Fehlercode ?
Hatte gelesen dass man es nicht genau messen kann (Multimeter) bei dieser Zündspule.

In einem anderen Beitrag wird die Drokla-Poti als Verdacht gemeldet. Wie kann ich das denn testen ?
Wahscheinlich ausbauen und messen oder gibt es einen einfacheren Weg ?
Die Drosselklappe hatt ich mir vor ein paar Wochen angeschaut. Die ist sauber.

Im Handbuch stehen die besonderen Notfallfunktionen der Drosselklappe. Falls ein elektrischer Fehler vorliegt
begrenenzt die Drosselklappe die Geschwindigkeit automatisch Benzinzufuhr etc..
So hab ich es zumindest verstanden. Könnte dies auf die Zündspule deuten ?

Danke
Twingo Expression 1.2 16V Quickshift
D4F , C06D, Bj. 2004
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,

Hast du die Suche schon benutzt?

http://www.twingotuningforum.de/thread-1...ight=p0790

http://www.twingotuningforum.de/thread-3...ight=p0790

http://www.twingotuningforum.de/thread-2...ight=p0790

Dafür gibt es wohl mehrere Ursachen? Normalerweise bekommst du bei der Zündspule noch ein P030x Fehler. Fehlzündung in Zylinder x.

Ich denke die Links sollten zielführend sein. Denke mal das bei dir auch erstmal das hier zutreffend sein sollte: http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8566325

Das erklärt natürlich noch nicht den Leistungsverlust. Das war erstmal nur zu dem Fehler P0790.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
untersuch mal die schalter am Bremspedal, die müssen gleich sitzen und lösch den speicher nochmal.
notfalls die berühmte Batterie-ab Methode, 10 minuten warten und Batterie darann, zündung ein, 2 minuten anlernen lassen, zündung aus und dann starten.

mal sehen ob der fehler wieder kommt^^

zeitgleich aber doppelt hält besser^^

Leistungsverlust ev. notfallprogramm falls er das hat
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
danke für die Antworten.

ja, die Beiträge zu diesem Ferhlercode hatte ich schon gelesen und daraus
die geschilderten Schlusssfolgerungen gemacht.

grundsätzlich suche ich erstmal bevor ich was poste.

Aber Bremspedal habe ich noch nicht gecheckt. Sind die Schalter im Auto direkt hinter dem Bremspedal
oder im Motorblock ?
Twingo Expression 1.2 16V Quickshift
D4F , C06D, Bj. 2004
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
[Bild: twingo-09233249-8Dl.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
kann ich dir beim Qicki nicht sagen, bei meinem ist er am pedal
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
du meinst den grün-blauen Schalter am Bremspedal oder ?
Twingo Expression 1.2 16V Quickshift
D4F , C06D, Bj. 2004
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also der grün-blaue ist für die Kupplung.
Ich habe gehofft dass ich das nicht hinschreiben muss.
Der weiße ist für die Bremse.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ja stimmt der weisse ist das Bremspedsal Smile

hatte einen zu schnellen blick drauf geworfen..
da ich eine automatik hab, sind mir nur die beiden pedale ins auge gefallen..


der kann also auch einen Leistungsverlust verursachen wenn er nicht richtig sitzt ?
Twingo Expression 1.2 16V Quickshift
D4F , C06D, Bj. 2004
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Eher nicht.
Du kannst nicht schalten oder starten wenn der Ärger macht.
Lies mal mit CLIP aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ich habe es mit OBD Car Doctor free & Torque Lite gelesen und beide haben P0790 gefunden.

also ich habe weder Probleme beim starten noch beim schalten nur der Leistungsverlust. von daher hatte ich am anfang an die Zündspule gedacht.

kann CLIP mehr ? Im Playstore hab ich es nicht gefunden.
Twingo Expression 1.2 16V Quickshift
D4F , C06D, Bj. 2004
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
grins, nee das ist kein android^^
musste googlen unter renault clip
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(25.01.2016, 14:31)smeagolfer schrieb: kann CLIP mehr ? Im Playstore hab ich es nicht gefunden.
Wirst du auch im Playstore nicht finden. CLIP ist die Renaultsoftware. Entweder du hast jemand bei dir in der Ecke der das kann oder halt bei Renault.

Ich wiederhole mich gerne nochmal zur Zündspule. Sollte die einen weghaben, hättest du einen Misfire (Fehlzündung) Fehler.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Clip, ist nicht nur Software, sondern auch Hardware.
Wer Renault fährt und selber schraubt braucht das.
http://www.twingotuningforum.de/thread-35324.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hi, nur mal kurz nachgefragt Wink Hab auch den Code P0790, ist während der Fahrt im Notprogramm gegangen, fuhr nur noch 20km/h, geparkt, paar Minuten gewartet, wieder gestartet alles gut.
P0790 heißt also, dass der Bremslichtschalter nicht mehr richtig funktioniert. RICHTIG???
Verstehe nur das mit dem 2 Schaltern nicht, da ist nur einer !!! Shocked
Siehe Bilder Confused
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Fehlercode P0325 Klopfsensor? Antares 43 46.032 03.01.2024, 14:13
Letzter Beitrag: TMTYD
  Fehlercode P0745 kein starten mehr möglich ductreiber 12 1.685 08.05.2023, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fehlercode P1041 und P105A BlackNirvana86 16 4.646 24.05.2022, 04:45
Letzter Beitrag: BlackNirvana86
ZZTwingo1 Motor ruckelt manchmal, ZickZacklinie leuchtet ohne Fehlercode, erhöhter Verbrauch Räuberleiter 28 8.445 14.02.2022, 09:47
Letzter Beitrag: cooldriver
ZTwingo2 Twingo 2 D4F Fehlercode P0313 heftige Fehlzündungen [gelöst] Jenso1973 118 32.900 23.08.2021, 20:58
Letzter Beitrag: Jenso1973
ZZTwingo1 Fehlercode P0420 David-de-Santos 19 11.503 09.12.2020, 10:56
Letzter Beitrag: David-de-Santos
  Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme lunablue 38 15.637 09.08.2020, 17:02
Letzter Beitrag: lunablue
ZTwingo2 Twingo 2 RS: Fehlercode P0010 flowfish 3 5.909 29.05.2019, 12:12
Letzter Beitrag: flowfish

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste