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Twingo springt nach kurzer Fahrt nicht an
#1
ZZTwingo1 
Hallo Zusammen,

ich habe mir hier schon einige "Anlassprobleme" durchgelesen,
aber von den Antworten her weiß ich nicht was für mich
zutrifft.

Hier das Problem:
97er Twingo, der JEDEN Morgen fleissig anspringt und
einwandfrei läuft.
ABER:
Starte ich ihn und fahre z.B. NUR 2-3km und mache ihn
zum parken aus und gehe etwas erledigen, dann springt er
danach nicht mehr an. (!?)

Leider ist es schon so, dass ich ihn beim abstellen schon
meist in eine abschüssige Richtung stelle, da er beim anschieben
dann sofort anspringt.

MfG
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#2
Orgelt er beim Startversuch oder ist Stille?
Bei Stille gibt es einen sehr leicht zu behebenden Standardfehler.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
^@Trance

das ist ein klassischer Fall von ausgeleiertem Anlasser.

kleine Legende:
Motor Kalt : offenbar alles bestens und springt an
Motor warm: jetzt ist es so das die ausgeleierten Buchsen des Anlasser´s und die welle des Ankers sich aus thermischen gründen verdicken und die ausgeleierte welle/buchse kombination den anlassermotor einbremsen.

naklar konnte das mal neu gebuchst werden aber ob es die teile gibt weiss ich nicht.

ich weiss nicht was ein neuer Anlasser kostet aber wenn solltest du da mal anfassen,
notfalls auch einen gebrauchten.

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s...typnr=2132

den link nur als hinweis dazu das du einen gebrauchten nicht zu teuer kaufst.
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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#4
Jein.
Beim Twingo ist es fast immer nur der ausgeleierte Steckkontakt des weißen Kabels am Magnetschalter.
Mein schwarzer war auch schon betroffen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#5
(16.01.2016, 15:37)Broadcasttechniker schrieb: Jein.
Beim Twingo ist es fast immer nur der ausgeleierte Steckkontakt des weißen Kabels am Magnetschalter.
Mein schwarzer war auch schon betroffen.

Meinst Du den Steckkontakt am Anlasser ?
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#6
(16.01.2016, 15:35)alfacoder schrieb: kleine Legende:
Motor Kalt : offenbar alles bestens und springt an
Motor warm: jetzt ist es so das die ausgeleierten Buchsen des Anlasser´s und die welle des Ankers sich aus thermischen gründen verdicken und die ausgeleierte welle/buchse kombination den anlassermotor einbremsen.
Dann bremst es ja noch viel mehr wenn du es neu ausbuchst Very Happy

Also sehr gewagte These Wink
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
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#7
nein ,
allein das rumeiern der Ankerwelle, womöglich noch an den wicklungen schleifend nimmt dem einfach kraft und drehzahl weg.
womöglich sind auch noch entstandene verrostungen dabei dazwischen ein schmierdreck zu bilden usw.
das sind alles folgen von ausgelutschten buchsen und das schlimme daran ist das es schleichend kommt bzw. der halter merkt oft nicht das der anlasser langsamer dreht.
besonders hart trifft es dieselfahrer die das problem sehr schnell auf eine defekte batterie schieben und staunen das auch die neue keine verbesserung gebracht hat.

Also keine so gewagte These^^ hab das schon häufig so erlebt

beim twingo ist ja auch alles komplett, bei anderen fahrzeugen zb. VW musst du noch die buchse im Getriebe wechseln die von Laien gern vergessen wird^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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