Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Bj 1996, D7F macht Probleme (Ruckeln, Stinken,...) - gelöst
Verfasser Nachricht
ivo79 Offline
Member
***

Beiträge: 219
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 27
29x gedankt in 25 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 Twingo Bj 1996, D7F macht Probleme (Ruckeln, Stinken,...) - gelöst
Sodala, jetzt muss ich mal über die Probleme vom Twingo meiner Freundin posten und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Twingo D7F, Bj 1996

Vorweg - die Suche habe ich verwendet und auch schon einiges davon verwendet.

Problem/Symptome:

Motor startet ganz normal
Nach ca. 10 Sekunden läuft der Motor auf einmal unrund - Drehzahl geht eine Zeit rauf, dann wieder runter.
Nach ein paar Minuten Fahrt und man bleibt bei der roten Ampel stehen dreht die Drehzahl auf einmal sehr hoch als würde man aufs gas steigen.
Drehzahl geht immer rauf und runter.

Wenn man den Motor abstellt und nach ein paar Minuten starten möchte springt er erst nach dem 2-3 mal an.

Bis jetzt wurde von mir getauscht bzw. gereinigt:

Drosselklappe gereinigt
OT-Geber gereinigt
Leerlaufregler gereinigt
Luftfilter neu
Zündkerzen neu
Zündkabel neu


Gestern ist mir nur aufgefallen, wenn ich den Luftfilterkasten etwas nach hinten drücke, dass sich der Leerlauf ebenfalls verändert.

Heute ist meine Freundin in die Arbeit gefahren und hat mir danach erzählt, dass der Twingo die ganze Zeit geruckelt ist.

Ich weiss Ferndiagnosen sind schwer, aber vielleicht hat von Euch noch jemand eine Idee.

P.S. Dazu kommt noch, dass der Twingo nach einiger Zeit im Innenraum zum stinken beginnt - Mischung aus Abgasen und Ölgeruch
26.11.2015 09:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.129
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5896
6226x gedankt in 5161 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Twingo Bj 1996, D7F macht Probleme
Abgas-öl-Benzingeruch war bei mir der abgefallene große Entlüftungsschlauch.
Nicht der kleine und auch nicht die Ansaugung.
Der Schlauch ist nicht mit Schellen gesichert.

Für mich hört sich das nach gerissenem/undichten Krümmer an.
Bitte nicht mit Bremsenreiniger absprühen!
Besser wäre das Auslesen mit CLIP, und zwar die Werte MAP und Leerlaufsteller.
Wenn beim Rasen der Druck abfällt und der Leerlaufregler gegen zu geht ist da was im Argen.

Viel viel simpler und recht ähnliches Symptom: Gaszug zu stramm. Das Gaspoti detektiert das Gas gegeben wird und die Leerlaufstabilisierung wird abgeschaltet.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
26.11.2015 10:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
ivo79 Offline
Member
***

Beiträge: 219
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 27
29x gedankt in 25 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Twingo Bj 1996, D7F macht Probleme
So melde mich hier auch mal wieder

Haben nun auch die Abgasanlage getauscht - gestank ist mal weg. Dürfte dort wohl undicht gewesen sein.

Auto ist ein paar Wochen gestanden und trotz neuer Batterie wollte er nicht mehr anspringen.
Auch mit Starthilfe ist nichts gegangen.

Die schraubbaren Polklemmen waren nach kurzer Zeit schon wieder verdreckt und sicher nicht mehr sehr leitfähig

Habe die Batterie geladen und die Polklemmen gegen normale Polklemmen getauscht.

Und siehe da.

Springt ohne Probleme an.

Auch nach ein paar Minuten Fahrtzeit springt er ohne Probleme an.

Drehzahl ist normal und kein Ruckeln beim Fahren.

[Bild: twingo-07074540-aXN.jpg]
07.02.2016 07:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.129
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5896
6226x gedankt in 5161 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Twingo Bj 1996, D7F macht Probleme
Danke für die Rückmeldung
Die schraubbaren Klemmen sind gut, aber leider nicht narrensicher.
Das hat nichts mit Schmutz zu tun, der Fehler rührt daher dass die klemmen in der Vergangenheit nicht weit genug aufgetseckt wurden und dann festgezogen.
Das lässt sich über Lösen nicht mehr heilen, man muss die Klemme dann zerlegen.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
07.02.2016 10:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Norbi Offline
ü 40 .....
****

Beiträge: 521
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 12
Bedankte sich: 37
81x gedankt in 71 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Twingo Bj 1996, D7F macht Probleme
Moin!

Bitte noch ein bisschen Polfett auf die Batteriepole bzw. Klemmen machen, ist auf Dauer besser.

Gruß
Norbi

Nich quatschen, machen ! Twisted Evil
08.02.2016 03:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
ivo79 Offline
Member
***

Beiträge: 219
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 27
29x gedankt in 25 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Twingo Bj 1996, D7F macht Probleme
So. Spät aber doch die Lösung:

Undichter/ defekter Benzindruckregler.

Getauscht und
- Ruckeln ist weg
- Abgasgeruch im Innenraum ist weg
- unrunder Motorlauf ist weg
- springt normal an, auch wenn er warm ist

Jetzt passt wieder alles und die Frau ist glücklich. Und ich auch.
06.07.2016 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Motor Ruckeln Stefan1990 0 779 06.07.2022 14:24
Letzter Beitrag: Stefan1990
  Twingo 1 wenn warm, dann ruckeln und Wagen geht aus-->gelöst /// 3004/779 hilli 0 997 11.11.2021 20:40
Letzter Beitrag: hilli
  Ruckeln, Spritgerucht - ratlos blutiger Anfänger 2 992 30.07.2021 18:29
Letzter Beitrag: blutiger Anfänger
ZTwingo2 Ruckeln nach Motorstart (ca. 5km) AntlVlruS 11 2.559 14.07.2021 21:42
Letzter Beitrag: DaineseBiker
  Motor Ruckeln twingo 2 gt Theo_Gordini 8 2.312 09.07.2021 10:46
Letzter Beitrag: Theo_Gordini
  Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme lunablue 38 9.899 09.08.2020 17:02
Letzter Beitrag: lunablue
ZZTwingo1 D4F macht seltsame Probleme Sebb 21 5.026 19.06.2020 19:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  D4F leichtes Ruckeln bei Konstantfahrt xsivelife 0 1.642 19.11.2019 00:14
Letzter Beitrag: xsivelife

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation