Das Twingoforum...
Twingo Bj 1996, D7F macht Probleme (Ruckeln, Stinken,...) - gelöst - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Twingo Bj 1996, D7F macht Probleme (Ruckeln, Stinken,...) - gelöst (/thread-35795.html)



Twingo Bj 1996, D7F macht Probleme (Ruckeln, Stinken,...) - gelöst - ivo79 - 26.11.2015

Sodala, jetzt muss ich mal über die Probleme vom Twingo meiner Freundin posten und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Twingo D7F, Bj 1996

Vorweg - die Suche habe ich verwendet und auch schon einiges davon verwendet.

Problem/Symptome:

Motor startet ganz normal
Nach ca. 10 Sekunden läuft der Motor auf einmal unrund - Drehzahl geht eine Zeit rauf, dann wieder runter.
Nach ein paar Minuten Fahrt und man bleibt bei der roten Ampel stehen dreht die Drehzahl auf einmal sehr hoch als würde man aufs gas steigen.
Drehzahl geht immer rauf und runter.

Wenn man den Motor abstellt und nach ein paar Minuten starten möchte springt er erst nach dem 2-3 mal an.

Bis jetzt wurde von mir getauscht bzw. gereinigt:

Drosselklappe gereinigt
OT-Geber gereinigt
Leerlaufregler gereinigt
Luftfilter neu
Zündkerzen neu
Zündkabel neu


Gestern ist mir nur aufgefallen, wenn ich den Luftfilterkasten etwas nach hinten drücke, dass sich der Leerlauf ebenfalls verändert.

Heute ist meine Freundin in die Arbeit gefahren und hat mir danach erzählt, dass der Twingo die ganze Zeit geruckelt ist.

Ich weiss Ferndiagnosen sind schwer, aber vielleicht hat von Euch noch jemand eine Idee.

P.S. Dazu kommt noch, dass der Twingo nach einiger Zeit im Innenraum zum stinken beginnt - Mischung aus Abgasen und Ölgeruch


RE: Twingo Bj 1996, D7F macht Probleme - Broadcasttechniker - 26.11.2015

Abgas-öl-Benzingeruch war bei mir der abgefallene große Entlüftungsschlauch.
Nicht der kleine und auch nicht die Ansaugung.
Der Schlauch ist nicht mit Schellen gesichert.

Für mich hört sich das nach gerissenem/undichten Krümmer an.
Bitte nicht mit Bremsenreiniger absprühen!
Besser wäre das Auslesen mit CLIP, und zwar die Werte MAP und Leerlaufsteller.
Wenn beim Rasen der Druck abfällt und der Leerlaufregler gegen zu geht ist da was im Argen.

Viel viel simpler und recht ähnliches Symptom: Gaszug zu stramm. Das Gaspoti detektiert das Gas gegeben wird und die Leerlaufstabilisierung wird abgeschaltet.


RE: Twingo Bj 1996, D7F macht Probleme - ivo79 - 07.02.2016

So melde mich hier auch mal wieder

Haben nun auch die Abgasanlage getauscht - gestank ist mal weg. Dürfte dort wohl undicht gewesen sein.

Auto ist ein paar Wochen gestanden und trotz neuer Batterie wollte er nicht mehr anspringen.
Auch mit Starthilfe ist nichts gegangen.

Die schraubbaren Polklemmen waren nach kurzer Zeit schon wieder verdreckt und sicher nicht mehr sehr leitfähig

Habe die Batterie geladen und die Polklemmen gegen normale Polklemmen getauscht.

Und siehe da.

Springt ohne Probleme an.

Auch nach ein paar Minuten Fahrtzeit springt er ohne Probleme an.

Drehzahl ist normal und kein Ruckeln beim Fahren.

[Bild: twingo-07074540-aXN.jpg]


RE: Twingo Bj 1996, D7F macht Probleme - Broadcasttechniker - 07.02.2016

Danke für die Rückmeldung
Die schraubbaren Klemmen sind gut, aber leider nicht narrensicher.
Das hat nichts mit Schmutz zu tun, der Fehler rührt daher dass die klemmen in der Vergangenheit nicht weit genug aufgetseckt wurden und dann festgezogen.
Das lässt sich über Lösen nicht mehr heilen, man muss die Klemme dann zerlegen.


RE: Twingo Bj 1996, D7F macht Probleme - Norbi - 08.02.2016

Moin!

Bitte noch ein bisschen Polfett auf die Batteriepole bzw. Klemmen machen, ist auf Dauer besser.


RE: Twingo Bj 1996, D7F macht Probleme - ivo79 - 06.07.2016

So. Spät aber doch die Lösung:

Undichter/ defekter Benzindruckregler.

Getauscht und
- Ruckeln ist weg
- Abgasgeruch im Innenraum ist weg
- unrunder Motorlauf ist weg
- springt normal an, auch wenn er warm ist

Jetzt passt wieder alles und die Frau ist glücklich. Und ich auch.