Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo macht bröööp beim beschleunigen
#1
ZTwingo2 
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und direkt wird um Hilfe gesucht.  Smile
Bin gelernter Kfzetti und direkt vom Twingofieber gepackt, obwohl es das Auto von meiner Freundin ist.

Es handelt sich um einen 2011er Twingo 1.2 16v LEV mit 120.000 km.


Beim beschleunigen hab ich bei etwa 2000 U/Min. ein Geräusch: 

Twingo Geräusch

Ein brööp brööp beschreibt es wohl am Besten, kommt nur unter Last vor und eben im niedrigen Drehzahlbereich, ab etwa 2500 U/Min klingt alles normal.
Der Wagen zieht auch trotz dem Geräusch sauber durch. Die Soundaufnahme bringt das leider nicht so rüber, aber man hört es.

Folgendes wurde bereits gemacht:

Zündspule + alle Zündkabel + alle Zündkerzen neu
Ventilspiel eingestellt
Anfang des Jahres wurde in einer Werkstatt der Zahnriemen und Wasserpumpe und Keilrippenriemen erneuert

Habe leider keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.

Danke schon mal  Mr. Green
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Geräusch besser zu hören


Habe das Handy mal in den Motorraum gelegt, hier hört man das Geräusch zweimal.

Gibt es bekannte Schwachstellen, wie gerissene Abgaskrümmer? Auspuffanlage sieht soweit gut aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Dein neuer Link will nicht.
Scheint für dich selber zu sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(01.10.2023, 10:42)Broadcasttechniker schrieb: Dein neuer Link will nicht.
Scheint für dich selber zu sein.

Habe es korrigiert
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
Spannrolle vielleicht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Habe nochmal eine neue Aufnahme gemacht, bei kaltem Motor ist es besser zu hören.

Klingt eher wie ein Plastikteil, das irgendwo ansteht und vibriert.
Finde der Riementrieb ist schon ziemlich laut, hoffe die Werkstatt hat mir das Geräusch nicht mit eingebaut, sonst müsste ich selbst alles nochmal zerlegen oder ich lasse es so und hoffe, es bleibt so.  Whistle


Beste Aufnahme
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich höre da nich wirklich was außsergewöhnliches, ja das zischen beim Gasgeben vielleicht.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Saugrohrdruck bei verschiedenen Lasten auslesen mit OBD.
Der Auspuff röhrt bei verstellten Steuerzeiten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Habe das Problem behoben, der Keilriemen hatte zu wenig Spannung, mit etwas Liebe gespannt und schon ist Ruhe im Karton.

Erklär mir mal einer, warum der nur unter Last Geräusche macht??? Egal läuft ?
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky , Broadcasttechniker
#10
Eigentlich wird die Lichtmaschine bei deinem Auto im Motorbremsbetrieb eingeschaltet bzw. die Ladung verstärkt.
Weiß der Geier warum es sich mit der Geräuschentwicklung genau umgekehrt verhält.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 844 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 komische "Aussetzer" beim Beschleunigen Djames 8 3.659 11.10.2021, 18:25
Letzter Beitrag: Djames
  Motor ruckelt beim Beschleunigen im kalten Zustand hotornot 8 6.704 01.09.2020, 09:10
Letzter Beitrag: Werni
  Twingo C06 mit 43 KW ruckelt bei. Beschleunigen prinzhh11 13 8.095 11.01.2018, 21:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor läuft unrund und ruckelt beim beschleunigen Matzedonien 31 32.718 11.07.2017, 22:01
Letzter Beitrag: cooldriver
  Twingo Easy Schaltung macht Probleme Sabine76 1 2.871 12.02.2017, 10:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Bj 1996, D7F macht Probleme (Ruckeln, Stinken,...) - gelöst ivo79 5 6.524 06.07.2016, 19:55
Letzter Beitrag: ivo79
  Twingo RS - Beschleunigen heizt den Innenraum schlagartig auf? SaschaX 4 3.953 26.12.2015, 01:07
Letzter Beitrag: SaschaX

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste