Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo macht bröööp beim beschleunigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und direkt wird um Hilfe gesucht.  Smile
Bin gelernter Kfzetti und direkt vom Twingofieber gepackt, obwohl es das Auto von meiner Freundin ist.

Es handelt sich um einen 2011er Twingo 1.2 16v LEV mit 120.000 km.


Beim beschleunigen hab ich bei etwa 2000 U/Min. ein Geräusch: 

Twingo Geräusch

Ein brööp brööp beschreibt es wohl am Besten, kommt nur unter Last vor und eben im niedrigen Drehzahlbereich, ab etwa 2500 U/Min klingt alles normal.
Der Wagen zieht auch trotz dem Geräusch sauber durch. Die Soundaufnahme bringt das leider nicht so rüber, aber man hört es.

Folgendes wurde bereits gemacht:

Zündspule + alle Zündkabel + alle Zündkerzen neu
Ventilspiel eingestellt
Anfang des Jahres wurde in einer Werkstatt der Zahnriemen und Wasserpumpe und Keilrippenriemen erneuert

Habe leider keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.

Danke schon mal  Mr. Green
Geräusch besser zu hören


Habe das Handy mal in den Motorraum gelegt, hier hört man das Geräusch zweimal.

Gibt es bekannte Schwachstellen, wie gerissene Abgaskrümmer? Auspuffanlage sieht soweit gut aus.
Dein neuer Link will nicht.
Scheint für dich selber zu sein.
(01.10.2023, 10:42)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ]Dein neuer Link will nicht.
Scheint für dich selber zu sein.

Habe es korrigiert
Spannrolle vielleicht?
Habe nochmal eine neue Aufnahme gemacht, bei kaltem Motor ist es besser zu hören.

Klingt eher wie ein Plastikteil, das irgendwo ansteht und vibriert.
Finde der Riementrieb ist schon ziemlich laut, hoffe die Werkstatt hat mir das Geräusch nicht mit eingebaut, sonst müsste ich selbst alles nochmal zerlegen oder ich lasse es so und hoffe, es bleibt so.  Whistle


Beste Aufnahme
Ich höre da nich wirklich was außsergewöhnliches, ja das zischen beim Gasgeben vielleicht.
Saugrohrdruck bei verschiedenen Lasten auslesen mit OBD.
Der Auspuff röhrt bei verstellten Steuerzeiten.
Habe das Problem behoben, der Keilriemen hatte zu wenig Spannung, mit etwas Liebe gespannt und schon ist Ruhe im Karton.

Erklär mir mal einer, warum der nur unter Last Geräusche macht??? Egal läuft ?
Eigentlich wird die Lichtmaschine bei deinem Auto im Motorbremsbetrieb eingeschaltet bzw. die Ladung verstärkt.
Weiß der Geier warum es sich mit der Geräuschentwicklung genau umgekehrt verhält.