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Widerstand für Ausblenden der Airbag/Gurtleuchte nach Sitzumbau
#1
ZZTwingo1 
Ahoi zusammen,

ich will gerade meine Sitze auf Leder (mit Sitzheizung Laughing ) umbauen. Die momentanen Sitze haben Seitenairbag und Gurtstraffer, die Ledersitze sind die alte Version ohne alles, bei der man den ganzen Sitz umklappt.

Das Abklemmen der alten Sitze macht die Werkstatt und ich hab mir die sitzseitigen Stecker mit etwas Kabel vom Schrott geholt, um weder im Fahrzeug, noch am Sitz was schneiden zu müssen. Jetzt hab ich die Frage, welche Widerstände da genau bei den drei Steckern (Seitenairbag / Gurtstraffer / Gurtschloss) eingelötet werden müssen, damit die entsprechenden Kontrollampen nicht aufleuchten (für die beiden Airbags im Armaturenbrett soll die Kontrollampe natürlich noch funktionieren!)

Kann da jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße,

Ray
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#2
Etwa 2,5 Ohm. Viel Vergnügen beim TÜV Laughing

EDIT: 2,2 Ohm hat der Stilllegungssatz von Recaro.
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#3
Ich überlege noch, ob ich die anderen Sitze für den TÜV vorhalte, das wäre dann ja nur Umstecken/Umschrauben.
Aber prüft der TÜV das überhaupt? Ich meine, wenn die Kontrolllampe nicht leuchtet und die Armaturenbrett-Airbags noch da sind und funktionieren?

Sind das bei allen Verbindungen 2,5 Ohm?
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#4
wenn die herrschaften feststellen dass da irgendwas umgebaut wurde, also nicht dem original entspricht, dann schon...Laughing
(in unserem falle waren es die raeder, so ca. 2003...)
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
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#5
Soweit bekannt ja.
Es ist schwer illegal und schwer einzutragen. Unmöglich scheint es mir nicht.
Wenn die Polizei die anderen Sitze erkennt, hast du ein Problem.

Ausbauen kannst du die Sitze auch selber, Batterie vorher 15Min abklemmen.
Dürfen tust du es nicht, an den gefährlichen Airbags dürfen nur "Fachleute" hantieren.
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#6
Dein größtes Problem ist weder TÜV, noch die Polizei, sondern wenn es kracht. Und da spielt es dann keine
große Rolle, ob du schuld warst, oder nicht. Du hast wissentlich eine Sicherheitseinrichtung im Auto
deaktiviert und daran wird sich die Gegnerische Versicherung festbeißen um sich wenigstens
einen Teil deiner Behandlungskosten von dir wieder zu holen.

Es gab schon Motorradfahrer, die auf 20% ihrer Kosten sitzen geblieben sind, weil sie keine
geeignete Schutzkleidung getragen haben.

Ich verstehe das eh nicht.
Einerseits wird hier fasst jeder der Lautsprecher in die Hutablage montiert, als Lebensmüde
hingestellt, auf der anderen werden Tipps gegeben, wie man Airbagleuchte betrügt... Rolling Eyes
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#7
Ohne Aufklärung ist keine Verantwortung möglich. Das beständige Dummhalten ist mir zuwider, weil es Freiheit zerstört. Außerdem ist die Eintragung nicht unmöglich, wenn auch in diesem Fall eher schwierig.

Schlussendlich gibt es die Dumnystecker legal zu kaufen. Sie enthalten auch nur einen Widerstand.
Wie leider sehr oft geht es also nicht um Sicherheit, von der so oft geredet wird, sondern lediglich um schnöde Kohle.
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#8
Leider wird sowas aber auch gerne gemacht, wenn man das Auto verkaufen will und lästige Rückfragen der potentiellen Käufer wegen leuchtender oder nichtleuchtender Airbaglampe vermeiden möchte .....

Ob man Airbags braucht oder nicht ist ne andre Sache ... ich fahre seit 1980 und immerhin seit 5 Jahren mit Airbag.
Und ich lebe immer noch.
tschüss,

Harald_K
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#9
Ahoi zusammen,

vielen Dank für all die Beiträge (auch die kritischen!!!).

Vielleicht werde ich tatsächlich noch mal parallel weitersuchen nach Leder MIT Airbag. Momentan möchte ich aber tatsächlich erstmal die Ledersitze verwenden, die ich grad habe. An dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass ich NICHT vorhabe, meine Orange zu verkaufen (also Befürchtungen, ich wollte hier beim Verkauf schummeln, sind unbegründet).

Dass der Ausbau bzw. die Abkoppelung dem „Fachpersonal“ vorbehalten sein sollte, war mir klar. Wie weiter oben schon geschrieben, macht das auch meine dafür lizensierte Werkstatt für mich.

Ich werde mich dann nur darum kümmern, dass die Lampen nicht aufleuchten.

Ähnlich wie Harald fahre ich seit Anfang der Achtziger und habe erst mit der Orange grade mein erstes Airbag-Auto...und lebe immer noch. Smile
Es bedanken sich: lelletz
#10
Du darfst sitze ohne Airbag immer noch eintragen lassen. Dafür gibt es Spezielle Stecker mit Gutachten!
So nen Gutachten zu bekommen sollte kein Problem sein =)

Hat bei mir ja auch geklappt Wink
Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
Es bedanken sich: 9eor9
#11
Um den Thread hier mal abzuschließen: ich hab dann letztendlich doch Initiale-Sitze MIT Airbag eingebaut.
Einerseits, weil sie mir grad günstig unterkamen, andererseits, weil die Ledergarnitur OHNE die Seitenairbags aus dem Phase 1 ja auch keine Gurtstraffer hatte. Und mir das dann im Zusammenspiel mit den FRONTairbags zu heikel war.
Schade, weil ich die Phase 1 Klappmechanik lieber mag und mir das dunkelgraue Leder ganz gut zu meinen Interieur-Akzenten gefiel (ja...ich muss demnächst mal Bilder von der Orange posten, wenn ich mit allem durch bin). Nu is es halt das helle Grau.... Very Happy. Cool

(Und die Phase 1 Lederausstattung steht für jemanden anderen zum Kauf zur Verfügung)
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#12
(25.11.2015, 18:45)Tunerkiste schrieb: Du darfst sitze ohne Airbag immer noch eintragen lassen. Dafür gibt es Spezielle Stecker mit Gutachten!
So nen Gutachten zu bekommen sollte kein Problem sein =)

Hat bei mir ja auch geklappt Wink

Genau SO siehts nämlich aus. Gibts sogar von Recaro MIT Teilegutachten. Und das sich die Versicherung anstellt stimmt auch nicht. Wenns eingetragen ist vorausgesetzt.
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#13
Na, ich wollte den Thread doch hier abschließen....

Das mit den Recaro-Sitzen wusste ich, hab aber keine Ahnung, ob die dann Gurtstraffer haben. In meiner Situation jedenfalls wäre es dann ja so gewesen, dass das Airbag-Steurgerät aufgrund der Widerstände davon ausgeht, dass gurtstraffer vorhanden sind. Und vielleicht dann die Airbags entsprechend auslöst. Keine Ahnung, ob es da wirklich anders auslöst, aber die Erfahrung wollte ich dann nicht im Ernstfall machen...
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