Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiedliche Leistung
#1
Moin erstmal,
Hab vor kurzem mir als Winterauto einen alten Twin Bj.98 also Phase1 gegönnt
mit immerhin angegebenen 43 Kw und 142000 km auf dem Buckel.
Hab etwas später durch zufall noch einen Phase3 gekauft mit 132000 km auf der Haut.

beide haben D7F > 1149cm³ 8V Benzin Motore verbaut.

bei dem 98er läuft der Motor sowas von ruhig das ich dauernd denke das er an der Ampel aus ist.
bei dem Phase3 aus 2001 hab ich das gefühl das der Rauher läuft, also im Standgas.

angeblich ja beide mit 58Ps ausgerüstet.

Meine Frau hat einen Polo 1,4 60Ps und das Ding ist gegenüber dem Twin Bj.98 eine Rakete gegenüber
dem Twingo aus 2001 der da etwas Rauher läuft aber fast ne schlappe Kiste.

woran kann denn der unterschied bei diesen doch eigentlichen identischen Motoren sein das es splch ein krasser unterschied ist

mfg olly
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ein Motor der rau läuft und keine Leistung hat läuft nur auf drei Pötten.
Das tut dem nicht gut.
Bitte auslesen, das ist beim 2001er kein Act.
Deine Aussage bezüglich der Motorleistungen bekomme ich nicht richtig auf den Schirm, bitte eindeutiger formulieren.
Bei den D7F Motoren muss man schauen dass das Gasseil zwar Spiel hat, aber auch imstande ist die Drosselklappe voll zu öffnen.
Ich hatte und habe einen 98er Phase1.
Der geht ganz gut, braucht aber ein bisschen mehr als der 2001er den ich ebenfalls hatte.
Der 2001er hatte kalt eine recht hohe Ziel-Lehrlaufdrehzahl.
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8688345

Richtig schön sind die Euro4 Motore.
Sparsam (Ich schaffe 5,2L/100Km) und keine Abstriche bei der Leistung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
der 2001er hat doch leistung und läuft nur gefühlt rauer und fährt dem polo davon. da kann dann wohl nix mit nur drei pötten sein, jedenfalls nicht, wenn ich das oben geschrieben richtig verstehe.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich verstehe es eben nicht.
Leistungsmäßig tun sich die beiden Motore nach meiner eigenen Erfahrung sowieso nichts.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
wie @rohoil schon sagt, der 2001er ist sauschnell unterwegs also polo-würdig aber halt rauh, besonders im standgas.
der 98er ist flüsterleise und sowas von ruhig das ich an der ampel jedesmal denke ob der überhaupt noch an ist, aber eben auch schwächer.

das mit dem gaszug werd ich mal überdenken da ich eh das gefühl habe bei dem die bodenplatte zu stauchen^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich fahre ab und zu einen 97er 6N1 Polo mit 1,4l 40kW Motor. Der geht gefühlt auch besser als mein 98er D7F.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
man sollte nicht tomaten mit kartoffeln komparieren...Laughing
ein polo mit dem 1.4L motor ist etwas anderes konzipiert als ein 1.1L twingo...
egal ob 60/58 ps...

andersrum koennte man einen civic motor 1.4L mit einem polo 1.4L vergleichen............der polo bleibt auf der strecke...........
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 3, plötzlich nicht mehr die volle Leistung valentin_ott 8 3.935 28.12.2021, 08:15
Letzter Beitrag: handyfranky
  Unterschiedliche Ölfilter beim D7F? Binestwingo 1 1.526 21.11.2021, 12:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kaum Leistung im 5. Gang bei 90-120 Kmh T.Y. 2 1.989 05.02.2021, 18:57
Letzter Beitrag: T.Y.
  Twingo ruckelt arg - kaum Leistung - Fehler PO136 Audischrauber 18 6.227 15.10.2020, 23:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Keine Leistung? Nixchefe 4 2.954 16.10.2019, 09:53
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Unterschiedliche Ölfilter, weil alter oder neuer Twingo? SchwimmSchlammSchild 11 6.012 29.09.2019, 10:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor D7f ruckelt und hat keine Leistung sausebär 17 9.918 25.06.2019, 08:14
Letzter Beitrag: sausebär
ZZTwingo1 Unterschiedliche Schwungscheiben bei D7F mit manuellem Getriebe? TwingoVolante 4 3.736 30.04.2019, 15:59
Letzter Beitrag: rapiderich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste