31.10.2015, 19:53
Hallo,
Twingo 2005, 58 PS: Im Stand lassen sich alle Gänge butterweich einlegen, egal ob der Motor läuft oder nicht. Der Wagen krabbelt nicht weg, wenn man den 1. Gang eingelegt hat, der Motor läuft, die Kupplung getreten und die Bremse gelöst ist. Soweit so gut. Fährt man, lassen sich alle Gänge gut durchschalten, nur zurück in den 1. geht es nicht mehr zurück ab ca. 20 km/h. Selbst unter 20 km/h geht es schwer und es singt dabei etwas. Je langsamer, desto leichter lässt sich der Gang einlegen. Beim Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass der erste Gang auch singt, wenn er eingelegt ist und man mit getretener Kupplung dahinrollt. Je schneller, desto mehr singt es.
Was würdet ihr daraus diagnostizieren? Synchronringe, Getriebeöl, Ausrücklager? Der Wagen hat jetzt 170.000 km runter, das Ausrücklager wurde bereits einmal getauscht weil es bei Kälte quietschte und das Getriebeöl wurde kürzlich in einer Werkstatt geprüft und für gut befunden. Der Mechaniker löste eine Schraube und weil sofort Öl rausfloss und weil die Farbe in Ordnung war, meinte er, dass vom Getriebeöl her alles in Ordnung sei. Und ehrlich gesagt ging der erste Gang immer schon etwas schwer rein, wenn der Wagen sich nicht gerade im Stillstand befand. Ich hatte da nie Probleme mit bzw. habe es nie weiter beachtet, weil ich den ersten Gang sowieso nur im Stand einlege. Nun ist aber eine Fahrerin dazugekommen, die die Angewohnheit hat, den ersten Gang schon beim Zurollen auf die Ampel einzulegen.
Twingo 2005, 58 PS: Im Stand lassen sich alle Gänge butterweich einlegen, egal ob der Motor läuft oder nicht. Der Wagen krabbelt nicht weg, wenn man den 1. Gang eingelegt hat, der Motor läuft, die Kupplung getreten und die Bremse gelöst ist. Soweit so gut. Fährt man, lassen sich alle Gänge gut durchschalten, nur zurück in den 1. geht es nicht mehr zurück ab ca. 20 km/h. Selbst unter 20 km/h geht es schwer und es singt dabei etwas. Je langsamer, desto leichter lässt sich der Gang einlegen. Beim Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass der erste Gang auch singt, wenn er eingelegt ist und man mit getretener Kupplung dahinrollt. Je schneller, desto mehr singt es.
Was würdet ihr daraus diagnostizieren? Synchronringe, Getriebeöl, Ausrücklager? Der Wagen hat jetzt 170.000 km runter, das Ausrücklager wurde bereits einmal getauscht weil es bei Kälte quietschte und das Getriebeöl wurde kürzlich in einer Werkstatt geprüft und für gut befunden. Der Mechaniker löste eine Schraube und weil sofort Öl rausfloss und weil die Farbe in Ordnung war, meinte er, dass vom Getriebeöl her alles in Ordnung sei. Und ehrlich gesagt ging der erste Gang immer schon etwas schwer rein, wenn der Wagen sich nicht gerade im Stillstand befand. Ich hatte da nie Probleme mit bzw. habe es nie weiter beachtet, weil ich den ersten Gang sowieso nur im Stand einlege. Nun ist aber eine Fahrerin dazugekommen, die die Angewohnheit hat, den ersten Gang schon beim Zurollen auf die Ampel einzulegen.