Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor startet schwer und raucht
#1
Hallo,

ich habe mich hier registriert, weil ich ein Problem mit meinem Twingo 1.2 58 PS von 2010 mit 97k km hab und hoffe Hilfe zu finden.
Seit kurzer Zeit startet er erst beim 2. Versuch bzw. manchmal auch nach dem 1. Versuch und "gurgelt" bzw. hustet sich dann auf. Dabei raucht es grau bläulich aus dem Auspuff und stinkt. Dies verschwindet aber direkt wieder. Habe dann den Ot-Geber gewechselt und durch ein Original Teil ersetzt, was aber nicht geholfen hat. Kühlerwasserverlust nicht erkennbar. Allerdings verbraucht er Öl, kann jetzt aber nicht genau sagen wie viel.

Bei einer defekten ZKD müsste es eigentlich immer rauchen und das Kühlwasser abnehmen?

Hat jemand Tipps an was es liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
der twingo startet normal schon beim "sehen" des zünschlüssels. ich frage mal, wie alt sind die zündkerzen, ist die zündspule ok?
ich bin kein autofreak, aber ich würde dort anfangen.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Razzer77
#3
Rauch aus dem Auspuff...schweres Starten des Motors und Ölverlust....tippe eher auf die richtung Zylinderkopfdichtung....was bei dem alter und der Laufleistung dann schon in betracht kommen könnte.bei mir war es so nur nicht mit öl sondern mit minmalem wasser verlust....das wasser lief in den Zylinder und wollte deswegen nicht richtig starten und deshalb auch der rauch...und meiner war gleich alt und die selben km auf der uhr
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich: Razzer77
#4
Danke schon mal für eure Antworten. Was ich noch vergessen habe. Wenn man gefahren ist und ihn kurz abstellt, geht er danach ohne Probleme an.

Danke schon mal für eure Antworten. Was ich noch vergessen habe. Wenn man gefahren ist und ihn kurz abstellt, geht er danach ohne Probleme an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Aber irgend ein Kontroll Lämpchen leuchtet nicht ?
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(14.04.2017, 22:26)Twingele schrieb: Rauch aus dem Auspuff...schweres Starten des Motors und Ölverlust....tippe eher auf die richtung Zylinderkopfdichtung....was bei dem alter und der Laufleistung dann schon in betracht kommen könnte.bei mir war es so nur nicht mit öl sondern mit minmalem wasser verlust....das wasser lief in den Zylinder und wollte deswegen nicht richtig starten und deshalb auch der rauch...und meiner war gleich alt und die selben km auf der uhr



schliesse mich an...
eine "optische" general-kontrolle, rund um den motor ist sicherlich empfelenswert. dazu den oelstab genauer anschauen, um eventuel wasserperlen festzustellen, falls es die ZKD ist...
schritt fuer schritt, und melden, eventuel mit pfotos...Idea
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich hatte auch nur einen minimalen wasserverlust....über tage garnicht zu entdecken gewesen....bei mir war auch kein wasser im öl.meine Zylinderkopfdichtung hatte an so einer doofen stelle einen defekt das es hin und wieder dann etwas wasserdampf in zylinder 4 gedrückt hat der dafür sorgte das mein motor auch nur schlecht und mit rauch angesprungen ist....abhilfe bis zur Reparatur schaffte nur sofort nach dem motor ausschalten den ausgleichsbehälter zu öffnen und den druck ab zu lassen so der druck das wasser nicht in den zylinder drücken konnte.
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Melde mich nochmal. Öl Verbrauch ist komplett verschwunden. Kühlwasser ebenfalls kein Verbrauch.

Die Startschwierigkeiten sind allerdings geblieben und ich hab festgestellt, wenn das Auto kalt ist, benötigt er immer 2 Versuche und beim 2. mal startet er dann direkt. Wenn er aber gefahren wurde, kann er auch ca. 2 Stunden stehen und geht dann wieder direkt an.

Muss also etwas mit der Temperatur zu tun haben bzw. irgendeinem Sensor? . Ot Geber wurde ja schon gewechselt.

Danke nochmals für eure Antworten.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 41 Vor 2 Stunden
Letzter Beitrag: Bayro
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 25.970 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.616 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor startet nicht und schaltet sich waehrend Fahrt Twingo2021 9 3.447 08.11.2021, 14:33
Letzter Beitrag: Twingo2021
  Motor D4f startet manchmal nicht / WSP Lampe geht aber aus Räuberleiter 35 7.521 13.10.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor startet unregelmäßig WeizenBecker12 38 54.470 04.10.2021, 20:57
Letzter Beitrag: ritter
ZZTwingo1 Motor startet nicht nach fahrt mit Überhitzung Diesellot 17 4.889 16.02.2021, 21:15
Letzter Beitrag: Diesellot
  Motor startet nicht. Totenstille. marko.70806 10 3.823 28.10.2020, 19:39
Letzter Beitrag: marko.70806

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste