Themabewertung:
  • 18 Bewertung(en) - 3.61 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-)
Most ist jezt auch meine neue Lieblingsstrecke - gefällt mir sehr gut.
Du warst mim Beiwagen Moped drauf?

Es muß jemand anders drauf sein, das Essen war echt top, normalerweise verpflegen wir uns auch selber.
Unsere Spekulation war Essen in CZ billiger oder gleich teuer wie Einweggrill + Steaks + Brötchen + von der Bequemlichkeit mal ganz abgesehen Wink

Wenn wir länger geblieben wären, dann hätten wir uns auch selbst versorgt.
22:30 Abends angekommen, und am nächsten Nachmittag um 17:00 wieder heim gefahren.




Hab gerade ein paar Bilder vom Nürburgring bekommen:

Hier bin ich am Steuer
[Bild: twingo-27224930-NJJ.jpg]


Und hier der Martin
[Bild: twingo-27225054-apY.jpg]

[Bild: twingo-27225140-dEL.jpg]


Wie man schön sehen kann, ist das Fahrwerk immer noch zu weich, deswegen kommen in der Winterpause auch noch
neue Federn aus der H&R Rennabteilung rein, Dämpferpatronen sind schon entsprechend ausgelegt Wink
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
Fahrt ihr schon mit stabi auf der VA oder habt ihn mal getestet?
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich finde euch total verrückt und gut das ihr euren Twingo so im Renntrimm bewegt =). Nächste Saison muss ich mal mit meinem euch hinterher vllt merkt man ja das Leistungplus was ich habe dann doch nicht so krass.

@Rgbger: Ich habe mich aus Performance Gründen entschieden den Stabi raus zu nehmen. Fährt sich bei einem KW besser ohne, wenn man es abgestimmt hat. mit anderen Dämpfern und Federn.
Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
(28.05.2015, 05:08)Rgbger schrieb: Fahrt ihr schon mit stabi auf der VA oder habt ihn mal getestet?

Nein, haben wir auch aktuell nicht vor. Denk der Martin wird hierzu noch was schreiben Wink

(28.05.2015, 19:06)Tunerkiste schrieb: Ich finde euch total verrückt und gut das ihr euren Twingo so im Renntrimm bewegt =). Nächste Saison muss ich mal mit meinem euch hinterher vllt merkt man ja das Leistungplus was ich habe dann doch nicht so krass.

Da bist Du nicht allein - das ganze Fahrerlager hält uns ebenfalls für übergeschnappt Laughing
Liegt zum einen am Fahrzeug, zum anderen glaub an unserem Auftritt, und daß ich aufm Feldbett unter freiem Himmel nächtige!

Du hast 10PS + X mehr als wir aktuell (!), ein langes bzw deutlich längeres Getriebe und mind. 100, wenn nicht sogar 150kg mehr Gewicht Wink
Als Referenz, ein serienmässiger XR2i Fiesta (104PS) ist aktuell im 1. und 2. langsamer, und im 3. gleich in der Beschleunigung, in Hockenheim mehrere Runden getestet Very Happy
Aber können wir gerne mal testen
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
Nein, wir fahren ohne Stabi. Noch schlechtere Traktion beim Beschleunigen aus der Kurve sowie mehr Untersteuern wollen wir eigentlich nicht.
Es geht sogar so weit, dass einige Leute im Motorsport ihre Stabis ausbauen.

Gruß Martin
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
Gerade noch mal die Ergebniss Liste nachgelesen -Wir sind einmal 7. von 9 geworden, und im 2. Rennen sogar 5. von 9 Shocked

Leider ist die Liste der aktuellen Meisterschaft immer noch nicht aktuallisiert Confused
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
(27.05.2015, 21:47)Twingo Pi schrieb: Most ist jezt auch meine neue Lieblingsstrecke - gefällt mir sehr gut.
Du warst mim Beiwagen Moped drauf?

Mit was denn sonst? Cool

[Bild: twingo-31102936-IYb.jpg]
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Twingo Pi
Auf welcher Position bist du, Schmiermaxe oder Fahrer?
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
Neue Bilder vom Twingo:

[Bild: twingo-01224346-hQ6.jpg]


[Bild: twingo-01224417-CL3.jpg]



[Bild: twingo-01224440-7MU.jpg]
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo Leute,

heute wollen wir nun endlich unsern Motor mit Ansage schrotten.
Es wird ermittelt wie lange er gewisse Drehzahlen (>7.500) aushält, um daraus Rückschlüsse für unsern kommenden Rennmotor.

Wir haben im Rennbetrieb unsern Begrenzer bei 7.200 U/min, heute wollen wir testen was passiert wenn der Motor auf 7.600/8.000/8.400
programmiert wird und dann 15 Sekunden bei jeweiligen Abregeldrehzahl laufen muss.
Wenn die 15 sek nicht reichen, wird die Zeit verdoppelt.
Das ganze hat den Hintergrund daß niemand so richtig weiß was die Serienteile drehzahlmässig mitmachen, und wir es uns aktuell nicht leisten können
auf Schmiede Pleuel und Kolben umzusteigen.
Mit dem Chef der Firma Firma Readhead Zylinderkopftechnik hatte ich in der Vergangenheit mehrere Gespräche,unter anderem wegen D7F Zylinderkopf umbauen auf größeren Ventile.
Der Chef ist früher auch bissle Autorennen mit selbst aufgebauten Polo´s gefahren, und hat bissle aus dem Nähkastchen geplaudert, so nach dem Motto bis 7.500/8.000 sollte bei so kleinen Motoren (bezogen auf den Hub) müsste der Serienkurbeltrieb bei ordentlichem Aufbau das aushalten, von unserer Idee mit unserem Motor aus "Schrott-Teilen" das zu testen war er ebenfalls begeistert Very Happy

Wir haben mehrere Kameras nachher am Start um den ganzen Vorgang auch entsprechend zu filmen und das Laptop am Motor dran um die Daten zuloggen.
Schau mr mal was geht Wink

Prüfungsaufbau sieht so aus: Twingo steht auf großer, nicht öldurchlässiger Plane, Bindemittel, Feuerlöscher und Lumpen Liegen bereit.
Dann wird der betriebswarme Motor hochgelassen und es passiert was, oder auch ned Laughing

Bis später dann Wink
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
Dann mal viel Spaß dabei..
Zitieren
Es bedanken sich:
Meine Prognose: Hässliche Geräusche aus dem Ventiltrieb, kein Auseinanderfliegen, auch völlig ohne Begrenzer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Wie kommst du zu der Prognose? Bzw...Was macht die Geräusche im ventiltrieb? Einzig die federn könnten etwas hinterherhinken so dass er sich selbst begrenzt.
Zitieren
Es bedanken sich:
[Bild: twingo-13082044-WCy.jpg]




Wir hatten gestern ein recht schnelles Ergebniss.
Da wir zum Bereich 7.000 - 7.200 U/min schon recht viel gefahrene Erfahrung hatten, sind wir gleich mit 8.000 U/min eingestiegen Twisted Evil

[Bild: twingo-13082146-QlL.jpg]


8.000 U/min 15 Sekunden lang waren für den Motor, insbesondere den Ventiltrieb, wohl an sich kein Problem. Auch die Geräuschentwicklung war im "normalen" Geräuschbereich.

Dann das ganze mit Begrenzer auf 8.400 U/min programmiert.
Nach ca. 6-7 Sekunden eine Veränderung der Geräuschkulisse, man hat gemerkt wie der Motor Geräuschmässig in die Knie geht, und bei 8 Sekunden dann ein lauter Schlag und ein toller Feuerball Laughing

[Bild: twingo-13082756-QBq.jpg]


Ergebniss: Loch im Block, Vorder- und Rückseite


[Bild: twingo-13083017-o6d.jpg]


Die Krümmel sind die Reste vom Kolben und insbesondere Teile vom Block


[Bild: twingo-13083123-8rI.jpg]


Die Video´s reich ich im Laufe der Woche nach - der Motor läuft übrigens noch. Zwar nur auf 3 Zylindern, und spuckt Öl aus den Löchern, aber er läuft Laughing

PS: An dem grünen Teil (Ziegenhäuschen) vor dem Twingo wurde die GoPro Kamera mit Saugnapfhalterung montiert.




Zum Kurbeltrieb (ca. 200tkm gelaufen):

Motorblock mit Borewash Effekt an den Zylinder
Kurbelwelle nicht (fein)gewuchtet
Pleuel und Kolben nicht ausgewogen und ausgewinkelt
alle Lager 200tkm gelaufen


Zum Zylinderkopf:

Nockenwellen Lager mit massiven Einlaufspuren - mit dem Bastelmesser entgratet und von Hand mit 80er Korn Schleifpapier "nach gehohnt"
Ventile gebraucht aus anderem Kopf
Ventilführungen gebraucht, verschlissen und verkürzt - nicht auf die Ventile eingelaufen/passend - Ventile sind mit zwei Fingern seitlich bewegbar
Ventilfedern gebraucht, genaue Laufleistung unbekannt > 150 tkm
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich: ogniwT , weber83 , Chris - TFNRW , Adeyspec
Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Warum?
Weil ein Kollege von mir das mal mit Ziegelstein auf dem Gaspedal versucht hat.
Was war ein Vergaser OHC-Motor.
Nach etlichen Minuten ohne "Ergebnis" hat er dann das Kühlwasser abgelassen, und auch dann hat es noch ne ganze Ecke gebraucht bis der Motor gefressen hat.
Außerdem gibt es eine Folge von Top Gear wo sich ein Fahrer auf der Rennstrecke böse verschaltet und der Motor auch nicht auseinander fliegt.
Naja, man lernt dazu.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo Red Rat... nicht mehr ganz so red RölliWohde 304 247.489 16.05.2023, 13:53
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Mein "neuer" Twingo wallress 45 11.093 29.09.2021, 20:28
Letzter Beitrag: wallress
  Mein Neuer Twingo es gibt was neues devel75 85 85.900 19.01.2018, 15:11
Letzter Beitrag: devel75
  Mein neuer Twingo bj 93 Cedy23 47 52.132 04.01.2018, 22:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mein neuer alter Twingo piep1812 7 8.545 25.11.2017, 09:29
Letzter Beitrag: piep1812
ZZTwingo1 Twingo die Dritte - Auf ein Neues Da_Joka 6 6.276 21.05.2016, 10:48
Letzter Beitrag: Da_Joka
ZZTwingo1 "Twingo el Diablo" ESD mit neuer Soundfile! C06-URo90 37 55.650 15.05.2016, 13:25
Letzter Beitrag: zeitlos1974
  Ein ganz Feiner... turcag 2 4.374 26.03.2016, 22:46
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste