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Motor läuft nur auf 3 Zylindern
#1
Hallo in die Gemeinde,
mein Name ist Jens und ich habe günstig einen Twingo (C06, 1,2L, 43KW, Bj.199Cool gekauft. Leider läuft er nun nur noch auf 3 Zylindern.

Da ein Zündkabel defekt war dachte ich zunächst das es nur ein kleines Problem ist. Hab die Kabel und die Kerzen neu gekauft und eingebaut. Aber das Problem bleibt.
Der 3te Zylinder läuft nicht mit. Wenn ich bei laufendem Motor den Zündkerzenstecker ziehe funkt es (auch mit Kerze dran) wenn ich die Kabel von Zylinder 2 und 3 tausche stirb der Motor bzw. springt gar nicht mehr an.

Ich vermute daher das es irgendwie an der Benzinzufuhr liegt (Einspritzdüse)

Liege ich da richtig, oder kann das noch etwas anderes sein?

Kann ich die Einspritzdüse einfach so tauschen oder muss etwas programmiert werden? Und wenn ja, kann ich das irgendwie selber?

Bin über jede Hilfe und jeden Tipp dankbar!

Gruß Jens
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#2
also das liest sich komisch -

zum einen hast du Zündfunken auf Zylinder3, der nicht mitlaufen soll,
zum anderen steht der Motor wenn du die Kerzenkabel 2 und 3 vertauschst.

Das klingt für mich so, als ob Zylinder 2 tot wäre, nicht 3 ...


Zu den Ursachen:
- Zündspule defekt
- Zylinder defekt (Kompression prüfen, Ventilspiel prüfen/einstellen )
- Einspritzdüse(n) defekt (kann man einfach so tauschen, siehe Twingo-Doku in den Tipps und Tricks)

oder auch andres Zeugs .. aber ich würde erstmal den defekten Zylinder genauer einkreisen
tschüss,

Harald_K
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#3
Für mich hört sich das so an:
Bei Zylinder 3 ist die Kerze kaputt (getauscht oder nicht) und die Zündspule.
Tauschst du jetzt die Zündkabel 2&3 geht auch der Zylinder 2 nicht mehr.
Hast du einen Phase2 oder 1? 1998 gab es beide. Phase2 hat die Lautsprecher oben im Armaturenbrett und ist mit einem 10€ Device auslesbar.
Die Zylinder zählt Renault ab Schwungscheibe.
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#4
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe keine Ahnung welche Phase der Twingo hat. Ich habe aber einige Fotos angehängt und würde mich freuen, wenn Ihr es mir sagen könntet (ich tippe auf Phase 2).

Das mit den Zündkabel probiere ich später noch einmal genauer aus und berichte Euch dann das Ergebnis.

VG Jens


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#5
Richtig, es handelt sich um eine Phase2, Diagnosestecker hinter dem linken Handschuhfach.
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#6
Hallo,

ich habe noch einmal genau getestet.

Wenn ich den Motor starte läuft Zylinder 3 NICHT (wenn man davor steht 1,2,3,4 von links nach rechts gezählt).
Tausche ich die Kabel von 2 nach 3 dann läuft Zylinder 2 NICHT.

Also kann das dann nicht die Einspritzung sein.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich das defekte Kabel, bei laufendem Motor abziehe, dann kommen voll die Funken raus. Wenn ich das mit einem anderen Zündkabel / Stecker mache ist das nicht so.

Da ich Kabel und Kerzen erneuert habe tippe ich auf die Zündspule.

Liege ich da richtig, oder kann es noch etwas anderes sein?

VG Jens
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#7
Mit der Vermutung auf Zündspule liegst du genau richtig! Mache mal bitte ein Foto von deinem Motor. Mich würde interessieren welche Art von Zündeinrichtung bei dir verbaut ist. Es gibt einmal eine runde Bauart (nennt sich dann aber Zündverteiler) oder ein bzw. zwei eckige Kästchen auf der linken Seite. Kann aber auch sein das ich bzgl. der Bauarten jetzt völlig auf dem Holzweg bin!

[Bild: twingo-29181931-oYX.jpg]

Hab mal ein Bild von meinem D7f 702 von 2001 dran gehangen. Das Kästchen was ich meine befindet sich hinter dem Öleinfüllstutzen. Sorry der Motor ist rech ungepflegt, ist ja auch mein Baustellenfahrzeug!
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#8
nach den tests würde ich die hier im forum allzuoft genannte zündspule tauschen. danach würde ich weitersuchen, wenn es dann noch etwas zu suchen gibt. kerzen und kabel sind schon neu, dann ist der weg komplett!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#9
nebenbei:
(29.09.2015, 16:55)Jensdv65 schrieb: (wenn man davor steht 1,2,3,4 von links nach rechts gezählt).
Renault zählt von rechts nach links,
entgegen dem internationalen Standard.
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#10
Hallo,

ich habe eine eckige Zündspule (siehe Foto).

Besorge die Tage mal eine Neue und berichte dann über das Ergebnis

VG Jens


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#11
ja, spielt aber keine Rolle, die Zündspule wurde schon als Übeltäter identifiziert.
Bitte nicht mit drei Zylindern fahren.
Das killt Kolben und Zylinder (Borewash) und den KAT.
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#12
Hallo,

ich hab nun eine Zündspule besorgt und eingebaut.

Das Problem bleibt das gleiche.

Hab vorsichtshalber auch mit anderen Kerzen und anderen Zündkabeln getestet.

1 Zylinder läuft nicht mit. Wenn ich den Kerzenstecker leicht abziehe funkt es aber wie wild in dem "Kerzenkanal"

Kann das sein das es nicht zum richtigen Zeitpunkt zündet und wenn ja, woran könnte es liegen?

VG Jens
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#13
Bau die Leiste mit den Einspritzdüsen aus , leg Tücher drunter und starte, dann guck dir an ob das Einspritzventil des 2 Zylinder so ein Spritzbild hat wie die restlichen,bzw ob sie überhaupt einspritzt. Wenn das in Ordnung ist, kommt als nächstes die Kompressionsprüfung.
Gruß
Patrick

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#14
Am deinem Foto ist mir ein gravierender Unterschied zu meinem Verlauf der Zündkabel aufgefallen! Wann ist das Foto entstanden, vor oder nach dem Zündkabeltausch? Evtl. ist dir da ein Fehler unterlaufen! Vielleicht haben wir aber auch verschiedene Motoren. Bitte vergleiche mal den Verlauf der Kabel auf beiden Fotos!

Hatte bei mir den Fall das sich eine Nadel eines Baumes zwischen Unterkante Zündkerzenstecker und Block verirrt hat. Das habe ich beim Aufstecken des Steckers nicht gesehen! Durch den Funken ist die Nadel unbemerkt verbrannt und hat eine Riefe im Gummi des Steckers hinterlassen! Dadurch konnte der Funke unkontrolliert Richtung Block entweichen und kam nicht mehr an der Elektrode der Kerze im Brennraum an. Folglich blieb auch die Gemischzündung aus! Bitte auch das überprüfen! Das war im Dunkeln bei erhöhter Drehzahl sehr gut zu sehen!
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Es bedanken sich: Jensdv65
#15
Du kannst die Kabel ja an den Kerzen und auf der Zündspule tauschen.
Bitte NICHT bei laufendem Motor machen, das jeweils offene Ende bitte mit Masse verbinden.
Die Langen Zündfunken killen die isolation.
ich hoffe dass du bei deinem Test keinem Irrtum erlegen bist.
Wenn der Motor bei abgezogenem Kabel noch unruhiger läuft ist der betroffene Zylinder o.K.
Wenn sich nichts ändert liegt dort der Fehler.

Wann tauchte der Fehler zuerst auf?
hast du darufhin das Kabel gewechselt?
Oder vorher?
Wann wurden die Zündkerzen gewechselt?
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