Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quickshift Gänge springen raus
#76
Das Problem ist habe echt 0 Ahnung wer sowas macht im Raum Ulm.
Zitieren
Es bedanken sich:
#77
Eher kein normaler Mechatroniker.
Ein guter Maschinenbauer mit gutem Rücken.
Kopfunter im Motorraum ist was anderes als auf der Werkbank.

Bau die Hydraulikleitung ganz aus.
Vermesse die Schraube ganz genau und bestelle einen Former.
Schau ob die Leitung ersetzt werden muss weil eventuell Schraube zerquetscht.
Für den Former muss ein Antrieb gebaut werden der zweierlei gewährleistet:
Gerades Ansetzen durch langen Schaft.
Bequemer Antrieb durch gut zu fassenden Sechskant.
Sonst wird das nichts.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#78
Ich denke auch das der Antrieb das a und o ist aber wie soll ich das machen ist ja nicht so das ich dort genug Platz habe und vor allem ist das auch nicht gerade einfach denn der Antrieb muste ja quasy zu 100% im Rechten Winkel und das geradeläufig in das Getriebe verlaufen.Mh ich weis nicht ob ich das im Stande bin zu bauen bzw weis ich nicht wie Sad
Hast du eine Idee?

Gruß
Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
#79
ist denn die kugel jetzt ab?
Zitieren
Es bedanken sich:
#80
Huhu Passivhaus
Nein die Kugel ist immer noch dran aber habe ja mittlerweile eine Werkstatt gefunden wo das wechseln der Kugel übernehmen würde wobei das ja jetzt wiederum egal wäre da ohne das reperrierte Gewinde muß ich e denn ganzen Hydraulikblock austauchen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#81
wenn du noch dran bist, kann ich dir eine einfache bohrvorrichtung vorschlagen, habe aber keine lust mir die mühe ins blaue zu machen....die stahlseile, bzw. spanngurt hast ja wohl nicht probiert, wäre ziemlich sicher beides erfogreich gewesen, wohlgemerkt bei langem hebel (oder auch die richtigen! hammerschläge auf die kugel).

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#82
Moin Passivhaus,

Allso die das mit denn Spanngurt habe ich probiert Spanngurt dreht hole bei einem Hebellänge/Kantholz von ca 70cm-100 cm endweder stelle ich mich da zu dumm an könnte sogar echt möglich sein wobei ich mich echt bemühe oder das Ding ist einfach so unglaublich fest zu. Leider ist dort nicht genug Platz um richtig mit denn Hammer zu arbeiten quasi der Schlagwinkel wie man hinkommt mit den Hammer ist ehr schlecht ich werde das aber noch mit kombination eines Meisels und Hammer versuchen nur weis ich nicht ob das eine gute Idee jetzt ist Sad. Was meinst du mit einfacher Bohrvorrichtung kannst du das genauer schildern.
Und ich versuche wirklich stehts alle Vorschläge zu realisieren um denn DS zu öffnen aber es ist hier auf denn Parkplatz nicht gerade einfach.

@Broadcasttechniker
Ein Freund von mir war da der C&C Fresser Dreher ec ist und alltäglich mit Gewinden zu tun hat und er hat sich denn Hydraulikanschluß angeschaut und meinte das der Gewindeformer hier warscheinlich nicht mehr helfen würde daher empfiehlt er das Gewinde vorsichtig nachzuschneiden.Wenn das nicht klappen würde dann sollten mir etwas aufbohren auf Ein Adapterstückgröße und quasi zu der Orginal Hydraulikleitung ein Adapterstück dazwischen koppeln. Nur er braucht um denn ersten Schritt zu versuchen eine neue Überwurfmutter damit er zu 100% ermitteln kann welche Steigung das Zoll gewinde hat zwecks Gewinde nachschneidung.
Da mal wieder bei uns das Renault Zentrum zu dumm ist um das raus zu finden wüßtest du vielleicht eine Möglichkeit? Mein Freund rät von einer Gewindeschablone ab.

Gruß
Thomas

Ich glaube habe die richtige Überwurfmutter gefunden es müßte einen mit denn Maßen sein 19mm M12 Steigung X 1,25 Leitungs Innenrohrdurchmesser 6,35mm habe sie bestellt.
Fortsetzung folgt.

Gruß
Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
#83
(02.05.2015, 08:43)Thomas2030 schrieb: es ist hier auf denn Parkplatz nicht gerade einfach.
da funktioniert meine bohrjustierhilfe leider auch nicht so einfach...da wäre eine stabile garagendecke vonnöten.

bevor ich allerdings unter unzureichenden verhältnissen gewinde nachschneide, würde ich mir ein werkzeug improvisieren um von möglichst exakt von hinten raus das gewinde rezuformen:
die originalschraube ist für alu hart genug, das hast du ja schon feststellen können.
- schneide, falls erforderlich, soviel ab, dass sie bis zur kopfauflage reinpasst.
- schleife die hinteren gewindegänge kmpl. bis auf den kern weg, lass die vordersten gänge stehen...flach angefast richtung kopf.
- schlitze die schraube bis zum kopf kreuzweise (wie eine tulpe) ein, so dass du die mantelflächen so weit nach innen biegen kannst,
dass du die schraube ohne widerstand in das gewinde stecken kannst....und zwar auf anschlag bis zum kopf,
damit ist exakte axialwinkligkeit ewährleistet.
- mit einem passenden dorn (Rohrleitungsstück?) spreizt du jetzt die tulpe wieder soweit auf auf, bis sie etwas ins innengewinde eingreift.
- durch abschnittsweises verdrehen der schraube (bis sie wieder etwas spiel hat) mit jeweiligem nachspreizen stellst du kompatibilität der
beiden gewinde her.
- herausdrehen der versauten schraube sollte dein gewinde brauchbar rekonstruieren.
aber nicht wieder verkanten dabei!...vielleicht einen längeren dorn als gegenhalteführung verwenden.

event. ist es auch vorteilhaft in mehreren durchgängen herauszudrehen (anstelle des mehrmaligen nachspreizens)

das geht praktisch ohne besonderes wekzeug, wenn man mal von einem Dremel oder einer Flex mit 1mm scheibe absieht.

hast du den spanngurt mind. einmal extra (wichtig!) um die kugel geschlagen? wenn der dann trotzdem noch durchrutscht, ist vlt. deine kugel verölt?....da würde die schon erwähnte sandpapierlage (rauhe seite zur kugel) helfen.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#84
Hi Manfred,

Das Problem ist mit der Scharube das sie egal wie ich es mache sie immer etwas schief reinläuft und ich kann die nur soweit reindrehen bzw habe ich bis zu denn Punkt versucht bis es doch etwas schwieriger ging aber da hatte noch die Leitung bis ans Anschlag gut 5-6 mm Luft. Sei mir net böse aber dein Vorschlag kann ich irgendwie nicht nachvolziehen.

Also theoritisch mag dein Vorschalg sin haben aber in Praxis deinen Vorschlag mit denn Gewindespreizen um das beschädigtes Gewinde so zu sagen reperieren mh ich weis nicht eher auch ein Wunschdenken das es klappt. Alternativ habe ich noch eine Idee aufgeschnapft und zwar das ich das Gewinde für einen Druackanschluß benutzen könnte quasi wie beim Enspritzdüsensystem der älteren generation. Somit statt der Überwurfmutter wo das Gewinde nach Innenverlaufen tut wird ein Gewinde von aussen nach Innen benutzt und der Block so zu sagen alls Anschlußzapfen dann genutzt. Da mein Freund Fresser Dreher ec ist meint er kann so eine Außenüberwurfmutter die wo auf Leitung draufpasssen wird zurecht drechen/pressen ec. Das wäre eine Notlösung.
Hier ist ein Link wie ich mir die Leitung vorstelle zwecks anschluß
http://www.ebay.de/itm/Hydraulik-Schlauc...0052431267

Gruß
Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
#85
Vergiss es, dafür muss der Block sprich das Getriebe raus.
Egal wie du es anstellst.
Du musst den Gewindeformer, und genau den brauchst du, mit einer Achse verlängern, meinetwegen anschweißen.
Es gibt aber recht gut passende Verlängerungen, Beispiel http://www.ebay.de/itm/VOLKEL-Vierkant-V...41913df178
Du kannst auch deine gekaufte Überwurfschraube auf einen Dorn fädeln der Spack sitzen muss.
Dorn oder Verlängerung werden ganz genau ausgerichtet.
Und dann wird eingeschraubt.
Durch die Verlängerung wird nichts schief.
Dass das dann einfach so reinflutscht kann dir niemand versprechen.
Ich kann auch nicht verstehen dass du die Schraube so reingedroschen hast.
Ich habe auch schon mal schief angefädelt, sowas kommt vor.
Aber ich habe noch nichts versaut. Ich schraube mit Gefühl, und wenn das sagt da stimmt was nicht, dann schau' ich nochmal nach.

Du kannst dein Auto nicht gesund beten, auch nicht mit unserer Hilfe.
Kaufe das benötigte Material und lege los.
Ein Werkzeug oder eine Schraube/Leitung zuviel kostet nicht die Welt.
Ein fehlendes Teil kostet dich direkt wieder eine Woche.
Oder hole einen Unfalltwingo wo du das manuelle Getriebe mit Schaltknüppel und Kupplung ausbauen kannst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#86
Hallo,

Da bin ich wieder Smile
Ich wollte euch mal auf denn laufenden halten das Beschädigte Gewinde haben mir repariert so zusagen mit einen selbst gedrehten Adapterstück.

Ablauf

1.Anlage etwas unter Druck gesetzt damit keine Späne in System während nachschneiden rein kamen so wurde während Gewindeschneiden das Öl raus gedrückt und somit die Späne auch.

2.Adapterstück konisch an beide Seiten gemacht und zusätzlich Gewinde mit Hanf versehen und mit einer Hitzebeständige Dichtung die über 400 Grad aushält bestückt.

Anlage ist zu 100% wieder Dicht. Aut fährt wieder wie zu vor. Das System hat sich selbst entlüftet hat aber eine Weilchen gebraucht bis es sich wieder schalten lies

Am 26 hat der kleine einen Termin beim Renault wegen des Druckspeichers wechsels vielleicht schaffen die es denn auf zu machen denn selbst mit einen bearbeiteten 27 Gabelschlüssel haben mir die Kugel nicht geschafft zu öffnen.
So zu sagen der 6 Kant selbst an der Druckspeicherkugel hat angefangen beim Versuch auf zu machen sich zu verformen.
Also der Druckspeicher ist so fest das ich bezweifle wirklich das überhaupt es jemand schafft zu öffnen.Sad

Hier mal zwei Bilder von der Konstruktion.
Nochmals danke für die ganzen Tipps.

Gruß
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Es bedanken sich:
#87
hmm - vielleicht hat da doch jemand mit Loctite oder aushärtender Dichtmasse im gewinde gearbeitet.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#88
Da habe ich noch gar nicht dran gedacht.
In dem Fall klappt das nur mit Hitze und das würde mir gar nicht gefallen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#89
Hi nochmal,
Ich glaube nicht das jemand da mit Loktile dran war das Ding ist von Werk aus vormontiert gewesen quasi der ganze Hydroblock mit den Druckspeicher ist damals erneuert worden und denn gab es schon vormontiert geliefert wenn ich mich nicht irre.Der ganze HydroBlock ist vor 25 tkm (es war zwar vor 3,5 Jahren gewesen) aber das hat auch eine Renault Fachwerkstatt verbaut.
Ist echt komisch einzig was mir noch einfallen würde ist das ich vielleicht die Batterie nicht abgeklemmt hatte wo ich versucht habe den DS zu lösen aber die Zündung war 100%ig auf aus.
Muß eigentlich die Batterie abgeklemmt sein ? Oder ist es nur zur Sicherheit ? Nicht das da irgendwelche Magnetischen Ventile unter Spannung waren und deswegen sich das Ding nicht lösen lies.

Gruß
Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
#90
Keine Angst, damit hat das nichts zu tun.
Wenn das Teil erst 3,5 Jahre alt ist......halt.
(14.04.2015, 16:29)Thomas2030 schrieb: ...Der Speicher und die Pumpe haben zwar 21 Tst Km erst runter aber wurde schon am 10/2010 verbaut...
Was denn jetzt?
Neu, gebraucht?
Bei neu sollte nichst kaputt sein.
Deine Videos sagen allerdings Speicher nicht in Ordnung.
Deine Fehlermeldungen P0745 und P0746 passen nicht richtig zum Quickshift, zumindest die Interpretation.
Da du den Speicher hast tausche ihn und schau dann weiter.

Und nochmals Glückwunsch zum gefixten Verschraubungsproblem.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Quickshift Gänge 3,4,5 gehen nicht rein Pitbullix1 15 3.148 28.10.2023, 10:12
Letzter Beitrag: Authentique
  5.Gang summt und springt raus. Driveway 13 17.241 04.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: Mike984
ZZTwingo1 Kupplung löst nicht richtig, Gänge lassen sich nicht vernünftig wählen killerpommesblu 5 3.269 27.05.2022, 22:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift - Probleme beim Anfahren und Gänge fliegen raus Authentique 4 2.295 27.06.2021, 19:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Automatik springt raus, Motor stirbt ab cubacar 8 4.742 25.11.2019, 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Quickshift Hydraulikblock ausbauen bekomme den nicht raus EK2000 27 15.011 25.10.2019, 22:56
Letzter Beitrag: EK2000
  Twingo 1,2 16V Quickshift - Gänge rutschen raus - Reparaturhilfe stesieg 79 101.866 13.04.2019, 19:51
Letzter Beitrag: handyfranky
  Gänge rasten nicht ein, RS DDAffe 4 3.821 16.02.2017, 14:46
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste