Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quickshift Gänge springen raus
#91
@Broadcasttechniker,

Danke war nicht leicht das Gewinde zu fixen. Ja stimmt der ist 2010 verbaut worden aber damals komplett neu allso das ganze Hydroblock mit Ds und Elektro Pumpe ec war neu mit Rechnung von 1300 Euro. Seit demm 2010 ist das Fahrzeug nur 21 tskm bewegt worden allso nur Kurzstrecken betrieb.Und ist über 6 Monate gestanden zuvor.
Man sieht den Block an das er auch ziemlich neu aussieht dennoch Ds ist defekt. ich bin echt gespannt ob Renault denn schafft zu lösen.
Wobei mich es wieder juckt weiter selbst zu probierenVery Happy nur leider sind mir die Ideen ausgegangen.

Gruß
Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
#92
Hallo,

Ich mal wieder Sad So seit Heute hat meine bessere Hälfte wieder Problem mit den Quichshift und zwar lässt sich das Getriebe nicht mehr schalten und der Twingo ist im 1 Gang geblieben.
Könnte es diesmal ein Sensor sein ? Vielleicht hat jemand schon mal gleiche Problem gehabt und kan mir einen Tip geben wie ich wieder ran gehen sollSad

Gruß
Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
#93
Immer noch die alte Kugel drin?
Dann wird es jetzt wohl die Pumpe zerrissen haben.
Idealerweise hast du CLIP oder kennst jemanden der es hat.
Oder kann man den Wert auslesen?
Fehler geht ja scheinbar siehe deine Beiträge am Anfang.
Einen Pressure Control Solenoid gibt es nicht, nur ein Relais um den Druck per Pumpe zu steigern.
Läuft die Pumpe an?
Was sagt das Niveau?
Wenn das Niveau hoch ist und die Pumpe nicht läuft, tut sie wenn du da Pumpenrelais brückst?
Wenn sie dann anlaufen sollte musst du den Druck abfragen.

Sollte Druck da sein (Niveau tief) kann immer noch ein Solenoid fürs Schalten klemmen.
Glaube ich aber nicht.
Ich höre hier mal auf und warte auf echten Input.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#94
Hallo,

Habe Fehler gefunden es war der Bremslichtschalter unten am Pedal wird Morgen früh bei Renault bestellt.
Und ja es ist noch die alte Kugel Getriebe schaltet einwandfrei hatten damals zusätzlich nur das alte Öl gewechselt da das alte sehr dreckig war seit dem ohne Probleme lief der kleine.
Jetzt hat der Bremslichtschalter unten Wackelkontakt es kommt sporadisch ein Fehler P0790 unter Torque fals jemand ähnlichen Problem mal bekommen sollte weis er mal wo zu suchen ist.

@Broadcasttechniker
Danke für die Prompte Antwort.
Gruß
Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
#95
Guten Morgen,

wieder mal schlechte Nachrichten meine Frau hat leider wieder ein Problem mit der Quickshiftschaltung und zwar diesmal schäumt es im Behälter ziemlich stark und das Getriebe mag wieder nicht Sad

Was hat ein schäumendes Hydraulikflüssigkeit zu bedeuten ? Kann es sein das das System irgendwie Luft gezogen hat ?
Habe irgendwo gelesen das im Behälter unten das Sieb sich verschieben bzw verdrecken kann und dadurch es zu schäumen kommt. Gab es hier in Forum schon so einen Fall? Leider ergab meine suche nichtsSad

Gruß
Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
#96
Nur ne Ahnung.
Da dein System aber mittlerweile richtig verranzt ist (eventuell Späne von den vorangegangenen Aktionen drin) kann ich dir mittlerweile nur noch zum Tausch des Systems gegen eines aus einem Unfallwagen raten.
Das Schäumen kann von einem unkontrollierten Rückströmen durch ein Ventil kommen.
Ein Ventil will z.B. Druck in einem Kreis aufbauen, gleichzeitig ist der Entlastzungsweg aber noch offen weil z.B. ein Fremdkörper das verklemmt.
Dann schießt das Öl unter hohem Druck direkt zurück in den Vorratsbehälter.
Derjenige der den Speicher damals eingeklebt hat hat ja scheinbar eine tolle Arbeit abgeliefert.

Zum Fehlerbild schäumen.
Wenn der Speicher voll im Sack ist sinkt das Niveau so tief dass Luft angesaugt wird.
Uktraschlecht, denn das bedeutet nicht nur Schäumen, sondern auch Kavitation und damit stark erhöhter Verschleiß.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#97
Hi Broadcasttechniker,

Ja da könntest du vielleicht Recht haben Sad Ich werde denoch nicht aufgeben und versuchen wieder den Federspeicher zu wechseln denn ich denk es liegt an den Speicher. Doch diesmal aber Bohr ich das Ding durch und setzte dort ein richtig langes Hebel an. Endweder das Getriebe reist oder ich kann endlich die Kugel wechseln. So oder so eine alternative habe ich keine mehr.
Nebenbei das Schaum ist nur vorhanden wenn das Fahrzeug lange steht und seit neusten war der Behälter voll mit Flüssigkeit das wiederum auch nur nach langen stehen.
Nächste Woche Pack ich es noch mal an wenn es nicht klappt kommt ein neuse Getriebe rein.
Denn meine Frau will kein anderes Auto mehr haben sie ist voll fasziniert von den Twingo.

Gruß
Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
#98
Ich habe in deinem Profil Bdw als Wohnort gesehen. Heißt das Baden-Württemberg?
Von mir zu weit weg.
Ich habe auf der Firma einen Quickshift Twingo zu stehen. Da habe ich damals nur den Hydraulikzylinder abgebaut. Alles andere war i.O.
Wenn du Interesse haben solltest an dem Teil schreib mir eine PN, dann frage ich meinen Chef was er haben will.
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#99
Schaum und voller Ausgleichsbehälter deutet aber stark auf
eine Undichtigkeit hin, sicher da, wo repariert wurde.
Zitieren
Es bedanken sich:
Hi bernief ,

Vielen Dank für das Angebot sobald ich den Federspeicher gewechselt habe oder auch nicht (geplant ist nächste We) komme ich auf dein Angebot zurück.
Noch einen letzten Versuch möchte ich dennoch probieren und diesmal mit mehr Zugkraft.
Und ja ich komme aus Baden-Württemberg genauer gesagt Raum Ulm.

@supertramp
Ich weiß nicht aber die Stelle wo repariert wurde ist komplett trocken es ist nur so das sobald das Auto länger steht als 1 Tag druckt das Hydraulikflüssigkeit übers Ausgleichsbehälter hinaus.
Jetzt allerdings nicht mehr da schon was raus ist. Leider fehlt jetzt dadurch etwas Hydraulikflüssigkeit und die Gänge haben angefangen wieder raus zu springen.
Der Braodcasttechniker hat mir schon vor 3 Monaten dank meines Video was ich in Ytb reingestellt habe gesagt das der Druckfederspeicher defekt ist daher denke ich dass er jetzt vollends hinüber ist. Leider mein Versuch den damals raus zu machen ist gescheitert und Renault Werkstatt wollte da nicht ran wegen der geflickten Leitung. (dadurch Garantie Übernahme nicht möglich ec ).Sad

Nun der Twingo steht sonst ganz gut dar kein Rost/ Kratzer ec fährt sich auch ganz gut im Verbrauch liegt er unter 5 Liter sehr günstige Versicherung, meine Frau ist begeistert daher muss er bleiben.
Ich selbst denke das diese Quischiftgetriebe der letzte Rotz ist lieber eine veraltete Wandler Automatik wo vielleicht 1 Liter mehr verbraucht und zuverlässig ist als jede paar Monate in die Werkstatt fahren zu müssenSad


Gruß
Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
Das Quickshift Getriebe ist NICHT der letzte Rotz.
Renault sollte seinen Kunden lieber sagen dass es genau ein Verschleißteil enthält und dieses nach 10 Jahren wechseln.
Ich kenne die bei Renault verbauten Automatik Getriebe mit Wandler nur vom Hören-Sagen.
Egal ob ZF oder Aisin, nur Katastrophen
Unter anderem auch hier weil Renault behauptet dass die Getriebe eine Lebensdauerfüllung haben statt einen Wechsel bei 100.000Km zu fordern.
Das mit der Lebensdauerfüllung stimmt übrigens, wenn man das Öl nicht wechselt stirbt das Getriebe nämlich deswegen.
Und wer wechselt schon das Öl in einem defekten Getriebe?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
HI Broadcasttechniker,

Ja nur das mein Getriebe genau bis auf den Monat 5 Jahre hat und schon seit weis Gott wie lange beim Vorbesitzer schon gestresst hat.
Das Fahrzeug ist zuvor Lupenrein Scheckheft gepflegt worden und das bei einer Renault Werkstatt. Und wenn ich das so lese wie viele Leute mit den Getriebe nur Stress haben ich weis nicht aber sind nicht gerade wenige Leute die sich beschweren. So oder so ich gehöre bzw meine Frau gehört zu denne wo nur Stress mit den Getriebe haben. Vielleicht wird es ja noch was nach den Druckspeicher wechsel (Hoffnung stirbt zuletzt).
Ich halte euch auf jeden Fall auf den laufenden.

lg
Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
Guten Abend,

Mein Druckspeicher wechsel war endlich erfolgreich Very Happy
Habe für den Wechsel lappi mit Renault software von einen Freund ausgeliehen.
Das Problem war das trotzt offener Hydraulileitung und Gänge schalten Pumpe ausgesteckt noch ein Restdruck von sage und schreibe über 50 Bar noch am Federdruckspeicher anlag.
Nun mit der Software Befehl Druck abbauen könnte man den Druck gut reduzieren.
Zur Sicherheit kleines Loch angebohrt in den Speicher nach ca 30 Sekunden zischen war auch der Restdruck raus auf 0.
So dann richtig gute Metalbandschlüssel ran 4-5 mal klopfen mit den Belo auf den Speicher und zack war das Ding auf.Very Happy
Zu schlus das System mit der Software richtig lang entlüftet.
Fahrzeug schaltet jetzt wirklich Butterweich und sanft ist jetzt Unterschied wie Tag und Nacht als zu vor.
Überhaupt keine Schaumbildung mehr.
Pumpe springt jetzt sehr selten an vorher andauernd.
Und ein bussi gab es auch Cool
Hoffentlich bleibt es jetzt so.
Mache gleich ein Bild rein bereits nach den Einbau.
Und noch eins Fettes Dank an das Forum hier besonders an Broadcasttechniker und Bernief.
   
Lg
Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
Es freut mich sehr dass es jetzt endlich geklappt hat.
Nur das mit Restdruck will ich nicht kapieren.*
Ist aber auch fast egal.
Das übrigens auf der Gasseite ein Restdruck drin bleibt ist allerdings normal.
Dieser Druck kann sich aber nicht auf die hydraulische Seite übertragen, das siehst du ja auch bei deinem neuen Speicher da sind ja auch zig Bar drin.

*Hast du den Druck mal im Betrieb gecheckt?
Nicht dass der Sensor einen Schuss hat und zu hohe Werte anzeigt.
Wenn dem Steuergerät ein zu hoher Druck vorgegaukelt wird gibt selbiges natürlich auch keinen Befehl zum Laden des Speichers.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Nein leider habe ich nicht nochmal ausgelesen.
Aber dann würde ja die Pumpe wie du schon sagst nicht anspringen oder zu spät und das tut sie nicht.
Bin jetzt etwas erkältet sobald ich wieder fit bin gehe ich nochmal genauer der Sache mit den sensor auf den Grund.
Ich komme leider an die Software nicht mehr so schnell ranSad und du könntest echt recht haben das Sensor defekt ist.
Gibt es eine andere Möglichkeit zu Überprüfen ob sich die Pumpe in richtigen Zeitpunkt einschaltet?
Es muss doch über die Schaltvorgänge zu Überprüfen möglich sein.
Weist du vll wo der Drucksensor sitzt denn in Unterlagen habe ich nur den Druckgeber gefunden.

lg
Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Quickshift Gänge 3,4,5 gehen nicht rein Pitbullix1 15 3.162 28.10.2023, 10:12
Letzter Beitrag: Authentique
  5.Gang summt und springt raus. Driveway 13 17.257 04.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: Mike984
ZZTwingo1 Kupplung löst nicht richtig, Gänge lassen sich nicht vernünftig wählen killerpommesblu 5 3.280 27.05.2022, 22:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift - Probleme beim Anfahren und Gänge fliegen raus Authentique 4 2.312 27.06.2021, 19:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Automatik springt raus, Motor stirbt ab cubacar 8 4.751 25.11.2019, 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Quickshift Hydraulikblock ausbauen bekomme den nicht raus EK2000 27 15.036 25.10.2019, 22:56
Letzter Beitrag: EK2000
  Twingo 1,2 16V Quickshift - Gänge rutschen raus - Reparaturhilfe stesieg 79 101.990 13.04.2019, 19:51
Letzter Beitrag: handyfranky
  Gänge rasten nicht ein, RS DDAffe 4 3.826 16.02.2017, 14:46
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste