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Motor während der Fahrt ausgegangen-GELÖST: Benzinpumpe war defekt!!!
#46
(17.03.2015, 23:23)Broadcasttechniker schrieb: Ich bin auch skeptisch weil hier Bosch der Hersteller ist.

Aber mein MSG is doch von Siemens (Sirius 32N) oder meinst du was anderes?
Die ganzen Stecker und die Einspritzleiste?

(17.03.2015, 23:23)Broadcasttechniker schrieb: Das muss man erstmal verstehen, dann kann man auch den Fehler suchen.
Sehr wichtig sind die drei Messekabel die auf eine Schrauböse gehen.

Ich geb mein Bestes, dies zu tun; also werd ich morgen die Massepunkte frisch abschleifen und kontakten. Sicher ist sicher.
Dann die Leitungen checken, Spannung bei Zündung aus- Zündung ein- und Zündstartstellung die Spannung am Relais steuerseitig und arbeitsseitig ermitteln..
Irgendwas muss ich doch tun, bis der Adapter kommtWink
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#47
Bosch und Siemens haben beide die Zugentlastung am Stecker selbst.
Fehlkonstruktion http://www.twingotuningforum.de/thread-8...pid8440396

Bitte keinen Aktionismus.
Schaltbild lesen und verstehen.
Nicht direkt auf irgend einen Massepunkt losgehen.
An DEN gehen um den es geht.
Erstmal nur schauen.
Die Masse selbst wird nur ganz selten schlecht weil Renault ein gutes System für die Massepunkte benutzt.
Viel häufiger geht die Kabeleinführung in die Masseöse kaputt.
Und beim Test ob das sitzt bitte nicht noch mehr Schäden anrichten.

Und nochmal nach den 12Volt schauen.
Alle Abgänge die sich vom Relais verzweigen müssen die 12 Volt führen.
Hast du das Schaltbild gefunden?
Kannst du es lesen?
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#48
@Broadcasttechniker:
Ich werde mir morgen das Schaltbild raussuchen;und ja, ich kann das Schaltbild lesen(kann sogar Schaltpläne erstellen für Mopeds und Werkzeugmaschinen-Endschalter-Geschichten). Die Twingodoku hab ich ja schon. Dann find ich auch den richtigen Massespot.
Aber vielleicht ist es auch die WFS. Denn:

"Der ist einfach zu überprüfen, bei AUSGESCHALTETER Zündung muss die WFS Kontrolle blinken."

Aus einem früheren Beitrag von dir gefischt...
Das mit der WFS war mir garnicht so bewusst. Bei Zündung aus-Schlüssel weg muss die doch blinken...
Meine WFS blinkt garnicht mehr, sofern das Bild in meinem Kopf von heute mittag nach 5 Startversuchen noch richtig ist..


EDIT: Ich habe mehr fach die Batterie ausgebaut und NIEMALS auch nur mehr als 1 min die Zündung eingeschaltet oder gewartet. Es ist gut möglich, das hier der Hund begraben liegt. Der OT-Geber war das erste, was ich austauschte, der war definitiv im Eimer mit >2kOhm Widerstand. Alles weitere ist wohl hausgemacht. Hoffe ich. Dann brummt die kiste in paar Stunden wieder. Holy Sh*t.

Also werd ich mal Batterie anklemmen, 15 min warten, Zündung einschalten 15 min warten, und feststellen was wie und ob überhaupt irgendwas blinkt!
Wenn die Kiste dann anspringt, wäre ich extrem erleichtert..Embarassed
Wenn nichts blinkt oder es schneller blinkt als 1Hz, werde ich mich durch deine älteren Freds wühlen und alle 5 min mein Kopp auf die Tischplatte zimmern^^

Ich bedanke michConfused
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#49
Zum OT Geber.
Es gibt eine verbesserte Version.
Die macht mehr Spannung weil sie mehr Windungen hat.
Also ist sie auch hochohmiger.
Der alte OT Geber war mit einiger Sicherheit nicht kaputt.
Deswegen sage ich immer, nicht kopflos handeln und verschlimmbessern.
Wenn z.b. gezündet wird kann der OT Geber nicht kaputt sein.

Zur WFS.
Nein.
Es muss ohne Zündung sofort langsam Blitzen.
Tut es das nicht, Fehler!
Du musst danach nicht 15 Minuten warten, denn dein System wird zwar gesperrt, aber mit dem richtigen Aufweckcode auch sofort wieder entsperrt.
Eine entsperrte WFS geht einmal lang an (ca. 2 Sekunden) und dann ganz aus.
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#50
http://www.ebay.de/itm/OBD-2-II-Interfac...19fc5393d4

http://www.amazon.de/Diagnose-Interface-...words=obd2


Hab mir jetzt die beiden bestellt. Eins von beiden MUSS funktionieren.
Mal schauen, wer schneller liefert^^

@BCT:
Okay, ich mach langsam. Noch meinem Porrege geh ich es geschmeidig an und prüf das alles nochmal von vorne.

zum OT-Geber: Läuft das System dann überhaupt mit dem neuen, der "bloß 220 Ohm" hat?
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#51
Ja, sollte nicht nur, denn es hat doch gefunkt?
Nicht deine Kurzschlüsse, sondern die Kerzen.
Früher hatten die alle um die 200Ohm, ab Werk.

Die USB Interfaces sind ja ganz nett, aber die Software...
Entweder keine dabei, oder gecrackte, naja, wenn der Keygenerator nicht so verseucht wäre.
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#52
1.Bevor ich die Batterie eingesetzt habe, habe ich am Stecker des MSG die Pins 3, 28 und 33 auf das Massekabel der Batterie geprüft. Alle haben freien Durchgang!

2.Dann habe ich die Versorgung von Einspritzleiste, Leerlaufregler und Tankentlüftung geprüft. Alle haben die benötigten 12V.

3.WFS ist freigeschaltet, alles wie es sein soll.

4.Startversuch negativ, weniger als 1 sec Nachlauf nach Zurückdrehen des Schlüssels:
---->Dabei viel mir auf, dass die ABS-Warnleuchte beim Startvorgang leuchtet.

5.Das Relais der Einspritzleiste schaltet trotz ausgeschalteter Zündung sporadisch ab, zuletzt GARNICHT. D.h. es ist futsch, weil die Spule hängt.
---->Ich besorg jetzt nochmal drei neue Relais, da ich die anscheinend schon wieder kaputtgeprüft habe. Damm' it!

EDIT: Diesmal prüfe ich NIX an den Relais. Die scheinen ja noch empfindlicher als freiliegende Zahnhälse beim Joggen im Winter bei -20°C zu sein!
Und ich besorg mir mal Kontaktspray, damit ich alle Stecker im Motorraum behandeln kann.

Was die Software dieser OBD2-Stecker angeht, lass ich mich überraschen und probiere einfach mal mehrere aus, falls ich beim ersten Versuch keinen Erfolg mit dem Auslesen habe..
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#53
das mit dem Kontaktspray - egal welches - würd ich lassen.

normal geht das ganz einfach:
Stecker ab, reingucken obs feucht schimmert oder gar grünspanig ist, wenn nicht wieder drauf und gut.

sobald du da Kontaktspray drauftust hast du immer so nen leichten Restfilm, den man von Wasser kaum unterscheiden kann.

außerdem greift das Zeugs manche Gummiarten an, manche Kabelisolieruingen versprödet es.

und was es auf gar keinen Fall macht, ist das was draufsteht: Kontakt


Dann nimm lieber ne tote Katze und schwenke sie dreimal über der Motorhaube bei Vollmond - da passiert wenigstens nix dabei Wink
tschüss,

Harald_K
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#54
Harald, die Stecker reinigen sich aber nicht von selber,
weil sie einfach alt sind. Der Kontakt kommt auch nicht
vom Kontaktspray , richtig, der kommt vom mechanischen Anpressdruck
im Stecker. Metall auf Metall+Feuchtigkeit=Korrosion=Unterbrechung.
Also ich schwöre auf Kontakt 60 Plus.
Da gibts keine Anwendungsfehler mehr, kann für fast
alle Kontakte genommen werden und schützt langfristig.
Mehrfach erfolgreich getestet.
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#55
Die Stecker oxidieren aber auch nicht einfach weil sie alt sind ...

solange alles schön trocken ist.

mein persönlicher Favorit beim Kontakte putzen ist

Spiritus und Preßluft

verdunstet rückstandsfrei
und bei grober Verschmutzung schön in Spiritus einweichen und mit Pinsel/Bürste freimachen, dann alles rausblasen

weißte was die alten Fernsehfuzzis gehaßt haben? - nen Tuner mit Kontakt60 eingesprüht (diese Dinger für Bereich I und II, wo man per Trommelschalter Spulen umgeschaltet hat - versiberte Kontakte, kein Strom und HF im Bereich 60-150 MHz drauf, Kondensatoren im kleinen pF-Bereich, das war sowieso schon immer kritisch, und dann schön Kontakt60 druff ...

tja, und seitdem mag ich das Zeugs nicht.


auch beliebt ist es, Kontakt60 in ein kratzendes Poti zu sprühen .. naja, im Prinzip egal, kaputt is das Poti eh, da stört das Kontaktzeugs auch nimmer

du mußt auch keinen Kontakt "schützen" - er muß nur trocken sein, dann schützt der sich selber
tschüss,

Harald_K
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#56
(18.03.2015, 13:36)De Meschaniker schrieb: ....
4.Startversuch negativ, weniger als 1 sec Nachlauf nach Zurückdrehen des Schlüssels:
---->Dabei viel mir auf, dass die ABS-Warnleuchte beim Startvorgang leuchtet.

5.Das Relais der Einspritzleiste schaltet trotz ausgeschalteter Zündung sporadisch ab, zuletzt GARNICHT. D.h. es ist futsch, weil die Spule hängt.
---->Ich besorg jetzt nochmal drei neue Relais, da ich die anscheinend schon wieder kaputtgeprüft habe. Damm' it!

EDIT: Diesmal prüfe ich NIX an den Relais. Die scheinen ja noch empfindlicher als freiliegende Zahnhälse beim Joggen im Winter bei -20°C zu sein!
...

Okay Kontaktspray is gestrichen. Mann, dass ich darauf reingefallen bin. Ich sollte es wirklich besser wissen.


ABER zu 4.: Hat jemand dafür ne Erklärung?

->Und das ABS-Warnsymbol? Gleich beim ersten Startversuch aufgetreten..
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#57
Hallo Supertramp, da spricht jemand der weiß was Sache ist.
Das Kontakt 60 ist recht aggressiv und muss immer nachgewaschen werden.
Wäscht man nicht hinterher sind die Probleme nach kurzer Zeit schlimmer als zuvor.

Hier mal Bilder aus der Praxis
Abgesoffener Stecker
[Bild: twingo-18191603-Hz3.jpg]

da hilft kein Spiritus und kein Kontakt 60
Hier heißt es Pin für Pin immer nur einzeln wegen der Verwechslungsgefahr rausziehen und mechanisch putzen.
Die schwarzen Pins habe ich blank geschabt und neu verzinnt.
Normal verzinnen und mit einem Lappen sofort abziehen.
Das sieht dann aus wie neu aus der Fabrik.
Schlimm sind die Gegenstücke, denn das sind Weiber.
Hier putze ich nur die Kontaktflächen mit sorgfältig angespitzten Holzstückchen die mit Isopropanol getränkt sind.
Eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat.
Die ganz kaputten ersetze ich.
Weil auch ich manchmal suboptimal arbeite löte ich den Kontakt mit 10cm Kabelstück an.
Neu ancrimpen geht nicht weil das Kabel 1cm zu kurz würde und in diesem Bereich wegen des Nässeschaden immer noch schwarz statt kupfern wäre.
Material habe ich genug aus dem Schlachtlaguna da
[Bild: twingo-05182014-6QY.jpg]

Nachschieb

Das ABS Steuergerät ist das was am meisten allergisch auf Unterspannung reagiert.
Du wirst doch durchgegammelte 60A Sicherungshalter haben oder durchgegammelte Leitungsverzweiger?
Letztere findet man nur durch Kabelbaumauswickeln.
Sehr selten kommt aber vor.



Und nochmal, die Relais sind robust, nur verpolte Spulen mögen die nicht.
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#58
ihh, sieht das aus ....

am vordersten weißen Stecker fehlt der linke Pin ...

und bei sowas kommt es dann auch vor, daß der Crimpteil sich vom Stiftteil des Kontaktes trennt .... (hatet ich mal an nem Roller, der nur noch sporadisch geladen hat, hast du im Kabelbaumverbund nicht gemerkt daß der eine Draht nur noch lose im STeckergehäuse steckte und der gefederte Kontakt noch recht gut aussah)

aber sowas kannste nur für Eigenbedarf machen, als Lohnarbeit ist das eher unbezahlbar
tschüss,

Harald_K
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#59
Harald
ja, viele Hifi-Leute stöhnen ,weil sie vergessen,
mit Kontakt WL zu neutralisieren.
Deswegen hab ich auch Kontakt 60 Plus geschrieben,reinigt und schützt.
Das geht auch bei Dip-Schaltern und Potis ohne Probleme.
Und klar, bevor ich ein schlechtes Kontaktspray
nehme, dann lieber Spiritus, obwohl mir das bei den rauhen
Bedingungen am Auto unbehaglich wäre, weil es nicht konserviert.
Mein altes Auto fährt jedenfalls bestens damit.
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#60
Hier Leuchtweitenregulierung http://www.twingotuningforum.de/thread-26664.html
Ganz oft betroffen ist auch Kennzeichenleuchte und Nebelscheinwerfer
Schau mal hier http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8671523
Was sagst du jetzt, ich glaube nämlich das kommt deinem Problem sehr nahe.
Lies' mal auch was davor und dahinter kommt.
Blöd ist dass du beim Läuse erschlagen bis jetzt ganz schön viel Porzellan zerschlagen hast.

@ Harald und Meschaniker
Aus dem Grund mache ich in schlimmen Fällen die letzten 10cm neu, bzw. deswegen hatte ich Mech gebeten genau nach der Masseösenkabeleinführung zu schauen

@Harald
das ist ne optische Täuschung.
Klar fehlt da der Pin, aber es fehlt auch das Kabel.
Das was wie ein Kabel aussieht ist die Trennrippe des dahinterliegenden Gehäuses.
Im blauen Stecker sind übrigens nur 3 Kabel insgesamt.
Alle 4 Einzelstecker stecken übrigens in einem Blocksteckergehäuse.
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