Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor während der Fahrt ausgegangen-GELÖST: Benzinpumpe war defekt!!!
#31
Das defekte Relais habe ich nicht mehr benutzt. Jedoch ist es möglich, dass ich beim Prüfen der anderen diese zerstört habe und diese wieder eingesetzt habe.
Dann ist das MSG jetzt futsch. Verdammt.

So ein Prüflämpchen habe ich. Das mach ich gleich mal.

ABER:
Wieso ist das Relais überhaupt kaputtgegangen?



Zum näheren Verständnis der Schaltkreise bin ich alleine nicht in der Lage.
Am Kabelbaum vom Motorsicherungskasten bis zum MSG liegt kein Kabelbrand vor. Habe gerade alles enthüllt.

Die betroffenen Leitungen, also die Ansteuerung des Einspritzanlagen-Schutzrelais sind:

Pin 30 am oberen Stecker des MSG - Kabelfarbe rot-grau
Pin 39 am unteren Stecker des MSG - Kabelfarbe weiss

Wie kann ich das MSG überprüfen? Geht das mit einem MM? Kann eine Renaultwerkstatt das MSG einzeln überprüfen?

Ich dreh langsam aber sicher durch..Mad
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Alles leider nein.
Renault kann kein MSG prüfen, haben sie mir ausdrücklich gesagt.
Nur in ein Fahrzeug eingebaut.
Kommunikation muss möglich sein.
Apropos.
Was sagt dir dein Auto?
Hast du einen Prüfadapter?
Kostet keine 10€
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: De Meschaniker
#33
http://www.doerfler-elektronik.de/#!008-tt-relais/c26w

Diese Prüfung meinst du, oder?


Nein. Habe keinen Adapter. Der freundliche Gelbe sagte, es liegt kein Fehler vor. Ob das jetzt immernoch so ist, bezweifle ich stark..
Also prüfe ich jetzt die Relais.

Ich raff immernoch nicht, warum das Einspritzanlagen-SchutzRelais dauerhaft Strom bekommt.
Das rot-graue Kabel(Pin 30 am MSG-Stecker) ist im Motorklemmkasten auf Dauerplus gelegt. Das weisse Kabel führt in Pin 39 am MSG-Stecker.
Harald schrieb, dass das MSG das dieses Kabel auf Masse schaltet.
Da es aber auch ohne Zündstartstellung/Schlüssel auf Masse schaltet, ist das MSG wohl futsch, oder?
Wäre für mich ein logischer Schluss..
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Hast du denn 12 Volt zwischen beiden Kabeln gemessen,
ohne Schutzrelais und ohne Zündung ?
Zitieren
Es bedanken sich: De Meschaniker
#35
Ja habe ich.

Bordspannung zwischen Pin 39 weiss und Pin 30 rot grau. Bei Zündung aus.
Das heisst doch, das MSG schaltet weiss auf Masse und ist somit defekt...

Ich habe drei intakte Relais ausmachen können. Geprüft nach Broadcasttechniker's Empfehlung. Und eins war wieder defekt.
Das heisst, bei meiner ersten Dummheitsprüfung habe ich sogar bei zwei Relais die Dioden durchgeschossen. Hab sie geöffnet und geplatzte Dioden gefunden.

1.Wie wahrscheinlich ist es, dass das MSG jetzt dadurch defekt ist?

2.Kann man das öffnen und irgendwas sehen?

3.Ist es ungefährlich, den EIngang vom Pin39 am MSG gegen Masse auf Durchgang zu prüfen?

EDIT: 4.Müsste bei dieser Art von MSG-Defekt eine Kontrollleuchte in der Armatur angehen? Wenn ja, welche?

Ich bau jetz alles wieder zusammen und teste nochmal, ob es jetzt mit intakten Relais funzt und ob sich irgendein Lämpchen meldet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Widerstandswert von Pin 39 am MSG auf Masse beträgt ca 5 kOhm!

Des weiteren habe ich soeben eine interessante Entdeckung gemacht:

Wenn ich die Relais einsetze und DANN die Batterie anklemme, wird es nicht gezogen. Betätige ich danach die Zündung, wird es gezogen, der Motor startet trotzdem nicht.

So kam ich auf die Idee, eine Spannungsprüfung bei ausgeschalteter Zündung von Pin 30 zu Pin 39 durchzuführen.
Das Ergebnis überraschte mich folgendermaßen:

Die Messspitzen also eingesetzt und 0 Volt gemessen. Gut. Sobald ich aber den Minuspol mit der Batterie kontaktete, schnellte das MM auf ca. 6 Volt hoch, wobei der Wert rapide (innerhalb 1 sec.) auf 2 Volt und danach langsamer auf 0,3 Volt und sehr langsam auf 0 Volt herabfiel.

Ich kann damit nix anfangen.. irgendein Bauteil im MSG hat nen Hau', vermute ich mal

Weiss jemand Bescheid?

Bin am verzweifeln..
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
also wenn das MSG das Relais erst betätigt, wenn du die Zündung einschaltest, dann sollte der Ausgang vom MSG noch ok sein.

was im Moment der Batterie-anklemmens spannungsmäßig an der Relaisspule abgeht kann man so genau nicht sagen, da müßte man wissen wie das Schaltungstechnisch im MSG genau gelöst ist.

wenn du jetzt mehrere Relais mit geplatzten Dioden hast, dann schau mal, ob die Dioden auf Kurzschluß oder auf Unterbrechung sind.
Beim Prüfen an der Batterie werden die wohl auf Unterbrechung gehen, da ist genug Dampf dahinter.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: De Meschaniker
#38
Wie soll er Dioden testen, dann müsste er ja eine Seite auftrennen,
die Spule schließt doch kurz.
Wichtig auf jeden Fall, die kleine weiße Sicherung mit 25 A, im Motorraum.
Am besten NEU machen. Da liegt +12 Volt der Batterie an,
die geht zu PIN30, auch Dauerplus, weil rotes Kabel.
Mit intakten Schutzrelais hat das grüne Kabel vom Anschlussstecker
der Einspritzdüsenleiste 12 Volt.
Ebenso das weiße Kabel vom gezogenen Stecker des Aktivkohlefilters.
Zitieren
Es bedanken sich: De Meschaniker
#39
@ Supertramp: Beim weissen Kabel an der Einspritzleiste liegen 12V an, bei den anderen 4 jeweils nur 4,4 V bei eingeschalteter Zündung. Broadcasttechniker sagte bereits, dass überall 12 V sein müssten. Is aber leider nicht so.
Das E-Magnetventil am Aktivkohlefilter bekommt auch nur knapp 5 V.

Hab das Steuergerät gerade rausgebaut: Sirius 32 N von Siemens. Innen auf der Platinenfolie ist nix bösartiges zu erkennen.
Die Pins 30 + 39 führen zu zwei verschiedenen ICs.
Kann die Programmierung, also der Speicher bei so einer Aktion(Relais mit defekter Diode verbaut) auch gelöscht werden?

(17.03.2015, 18:11)Harald_K schrieb: also wenn das MSG das Relais erst betätigt, wenn du die Zündung einschaltest, dann sollte der Ausgang vom MSG noch ok sein.

Das ist ja gerade das verwirrende:
Batterie ab, Relais rein--> Relais schaltet nicht
Zündung ein, Motor startet nicht, Relais bleibt an mit voller Bordspannung.


(17.03.2015, 18:11)Harald_K schrieb: wenn du jetzt mehrere Relais mit geplatzten Dioden hast, dann schau mal, ob die Dioden auf Kurzschluß oder auf Unterbrechung sind.
Beim Prüfen an der Batterie werden die wohl auf Unterbrechung gehen, da ist genug Dampf dahinter.

Die kaputten hab ich geöffnet und beim ersten defekten hat die Diode vollen Durchgang, beim zweiten defekten absolut kein Durchgang.
Das zweite war wahrscheinlich schon auf einem der beiden Steckplätze für die Einspritzleiste eingesetzt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Oh Mannomann.
Auch wenn es nichts hilft.
Die Relais hast du alle selbst kaputt gemacht.
Eventuell hast du mit den getöteten Relais weiteres Unheil angerichtet.
Aber.
Die Konstrukteure bauen normalerweise im Auto keine Elektronik ein die du in Radios oder Waschmaschinen findest.
Auch nicht solche die in der Industrie verbaut wird.
Ins Auto kommt nur das Beste vom Besten.
Kein Witz.
Kein Ort ist so feindlich wie ein Auto.
Extreme Kälte.
Extreme Hitze.
Rappelei ohne Ende.
Überspannung.
Unterspannung.
Ahnungslose die die Batterie verkehrt herum einbauen oder verpolt Starthilfe geben.
Kabelkurzschlüsse.
Einfach alles was man absolut nicht brauchen kann.
Von daher hast du ne Chance dass was überlebt hat.

Es wird nichts gelöscht.
Die Programmierung kann verloren gehen, aber nicht wegen sowas.
Hole dir einen Prüfadapter http://www.ebay.de/sch/i.html?_armrs=1&_...=1&_sop=15
Prüfe ganz pingelig die Masse!
Prüfe die Leitung wo die 12 Volt verloren gehen.

Schmink' dir ab dass dir irgendeine Werkstatt hilft.
Das tut niemand der noch alle Tassen im Schrank hat.
Ich nehme beruflich auch nichts an wo schon jemand seine Finger drin hatte, weil reingebastelte Fehler die schlimmsten sind.
Fast. Noch schlimmer sind Fehler die nur zeitweise auftreten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: De Meschaniker
#41
(17.03.2015, 19:05)De Meschaniker schrieb: Beim weissen Kabel an der Einspritzleiste liegen 12V an, bei den anderen 4 jeweils nur 4,4 V bei eingeschalteter Zündung.

Wichtig ist nur das weiße Kabel,
das wird am Stecker grün und führt zu allen Düsen +12 Volt.
Ohne Zündung muss da die Spannung auf Null runtergehen,
dann Schutzrelais ok.
Kalte Lötstellen im Steuergerät oft an den Anschlusspins,
theoretisch dann bei PIN39 , aber kaum vorstellbar.
Du brauchst erstmal neue Relais.
Zitieren
Es bedanken sich: De Meschaniker
#42
Also alle Masseverbindungen in Bereich Steuergerät, Einspritzleiste etc. oder einfach alle Massepunkte+Kabel?


Prüfe die Leitung wo die 12 Volt verloren gehen:

--Im Steuergerät gehen die verloren...



--Keine Werkstatt? Wieso, die müssen das alles hier doch nicht wissen^^ bin ein guter Redner



Also ich bestell mir jetzt so ein OBD2-USB Diagnose-Stecker, weil ich vom Blauzahn nix halte Wink
Der sollte Freitag da sein und dann melde ich mich wieder!
Es sei denn, ich krieg's irgendwie anders auf die Reihe...


Vielen vielen Dank für eure Unterstützung, Leute, vor allem Hut ab vor Broadcasttechniker und Harald! [/color]
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
@supertramp:die Spule schließt mitichten kurz.

die hat ein paar Ohm .. sagen wir mal so ab 50 aufwärts, je nach Reialstyp.

die zusammengebuzzelte Diode hat eher was im Bereich bis 2 Ohm.

und da drum gehts letztendlich:

wenn das Relais an der Spule über 50 Ohm hat (selbst 30 Ohm sind nur knapp 500mA) kriegt man damit den MSG-Ausgang nicht kaputt.
wenns 0 Ohm oder 2 Ohm sind ist das was andres. oder sagen wir mal so ab 1A kanns kritisch werden.


@Ulli: ich weiß, das es so geschützte Ausgänge gibt - aber auch die können sterben ... meinetwegen bruzzelt einfach ein Widerstand davor ab, hatte ich grade letzte Woche an nem MSG von nem W124er Benz-Einspritzer - und das ist für nen elektronisch unbedarften halt "kaputt", auch wenn die Reparatur materialmäßig im Pfennigbereich liegt.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: De Meschaniker
#44
Die Spulen von den original verbauten Relais haben 85 Ohm, die von den neuen 125 Ohm.

..das macht nach URI aus der Berufsschule beim zweiten Relais mit defekter Diode ohne Durchgang 0,14 Ampere ins Steuergerät, weil dann der Strom nur über die Spule fließt!

@Broadcasttechniker: Ich will mich keinesfalls hier unbeliebt machen durch meine Aussagen, aber ich bin zur Zeit ohne Job und extrem knapp bei Kasse.. deshalb geht da werkstatttechnisch auch eigentlich garnix...
und ja: hätte ich die Relais nicht gekillt, dann wäre das vielleicht schon erledigt. Bei dem Gedanken könnt ich einfach nur heulenCrying or Very sad
EDIT: Umso mehr bin ich einfach nur unendlich dankbar über Leute wie dich, die mir "de Kopp waschen" und mir trotz meiner Dummheit bedingungslos und unbezahlt helfen und mich unterstützen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Harald, ist mir klar.
Ich bin auch skeptisch weil hier Bosch der Hersteller ist.
Die Franzosen bauen in meinen Augen definitiv die bessere Elektrik.
Kleines Detail am Rande: Schau dir das Bosch Steuergerät an.
Die mechanische Verriegelung der Buchse befindet sich am Stecker.
Katastophe.
Beim Sagem ist die am Alugehäuse.
Schlimmer allerdings als Bosch ist Magneti Marelli.
@Me(s)chaniker&Supertramp
Das Steuergerät macht nichts mit den 12Volt!
Die 12 Volt werden von beiden Relais geschaltet und zu Steuer und Diagnosezwecken wird die 12V der Düsen ins Steuergerät zurück geführt.
Da kommt nichts raus!
Das muss man erstmal verstehen, dann kann man auch den Fehler suchen.
Sehr wichtig sind die drei Messekabel die auf eine Schrauböse gehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: De Meschaniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geht während der fahrt aus Ebby55 1 638 31.08.2023, 20:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Benzinpumpe DennisKi 5 5.289 04.09.2022, 06:18
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Abblendlicht während der Fahrt einfach weg und wieder da gismo-austria 15 14.424 11.03.2022, 11:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  bremsen warn-symbol leuchtet immer wieder auf während der fahrt ritter 23 18.205 08.09.2020, 13:12
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor startet nicht [gelöst] Jeremias 30 17.704 22.09.2019, 16:43
Letzter Beitrag: Twingo-Harry
  Twingo Gas Unterbrechungen während der Fahrt 12345Twingo16V 8 5.956 31.03.2019, 20:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo geht beim abbremsen während der Fahrt aus... Jen101006 42 59.873 06.02.2019, 15:06
Letzter Beitrag: drolo1
ZZTwingo1 Twingo c06 Benzinpumpe & Tankgeber Frage LADee 10 7.560 27.01.2019, 16:39
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste