Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1 - Scheinwerfer vorne blind - Was tun?
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen einen gebrauchten Twingo 1 (Baujahr 2002) und habe das Problem, das die vorderen Scheinwerfer-Gläser (aus Kunststoff) blind sind (gelbliche matte Verfärbungen). Nun wollte ich fragen, wie (und vorallem womit ihr diese Gläser wieder aufbereitet.

Gruß Florian
Zitieren
Es bedanken sich: Tommy2807
#2
Dafür gibt es spezielle Kits. Prinzipiell wird feinstgeschliffen und klar lackiert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Provisorisch und sehr schnell ist normale Autopolitur.
Hält allerdings ohne Versiegelung nicht lang, etwas mehr als ein halbes Jahr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: TwingoTobse , Darth Vader
#4
Gibt ne spezielle Politur für Ploycarbonat-Streuscheiben. Kostet nicht die Welt. Besitz ich aber trotzdem nicht, poliere wie ab und zu mit normaler Politur. Geht auch, muss man halt ab und zu wieder ran, wie Broadcasttechniker schon beschrieben hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich nutze immer Nigrin Schleifpaste, danach normale Autopolitur, und danach kann man mit einer hauchdünnen Wachsschicht versiegeln.

Lass aber blos die Finger von Klarlack, der wird die Wärme nicht aushalten, wird rissig (nur der Klarlack) und es sieht bescheidener aus ald vorher...
Zitieren
Es bedanken sich: Darth Vader
#6
Das mit dem Klarlack würde schon gehen,
dann aber mit speziellem Scheinwerfer-Primer
und Scheinwerfer-2Komponenten Klarlack, wer es mag, muss aber nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Jetzt mal wieder ganz graue Theorie.

Erlischt nicht die BE wenn ich mit Klarlack am Scheinwerfer hantiere? Es kann ja nicht ausgeschlossen
werden, das durch den Lack das Licht anders gestreut wird. Ja ich weiß, das ist ganz weit her
geholt, aber auszuschließen ist es nicht. Gerade bei älterem Klarlack, oder bei Steinschlägen
im Klarlack sieht man dann sofort das was nicht passt.
Und auch nicht zu verachten:
Bevor ich mich hinstelle und die Scheinwerfer Poliere und Lackiere, hole ich mir vom Schrott ein
paar frischere. Das kostet evtl ein paar Euro mehr, aber ich hab dauerhaft meine ruhe.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das ist total unproblematisch, der TüV kontrolliert nur die Funktion,
Helligkeit, Lichtkegel usw.. Der Scheinwerfer wurde ja nicht baulich verändert,
Lichtfarbe bleibt auch original. Im Grunde stellt man die Betriebserlaubnis sogar wieder her! Der Lack schließt die Mikro-Risse vom Schleifen,
deswegen streut da nichts. Wichtig ist das NASSE Vorpolieren mit 800er
und das NASSE Feinpolieren mit 2000er Schleifpapier.
Poliermaschine wär besser als mit der Hand, geht aber auch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also erstmal vielen Dank für die tollen Ratschläge. Nur vor der Idee mit dem polieren mit nassen Schleifpapier macht mich ein wenig nachdenklich, denn dadurch verkratzen die Scheinwerfer im ersten Moment? Habe Kunststoff noch nie poliert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wenn du Zweifel hast, besorg dir andere gebrauchte Scheinwerfer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Vorsicht beim Polieren von Kunststoffteilen mit der Poliermaschine. Da wird schnell was warm und dann ist das Teil tot.

Google mal nach Scheinwerfer-Aufbereitungs-Set von Presto. Kostet um die 15€.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
wenn sie noch nicht ganz hinüber sind sollte man auch nicht schleifen - geht übrigens wunderbar angefangen mit 800er immer feiner werdend bis 5000er (2000 reicht noch nicht) und dann feinpolieren, sieht erstmal aus wie neu, ich habs gemacht weil's die letzte lebenserhaltende massnahme darstellte.

problem ist halt, dass man die werksseitig aufgebrachte (leider nicht allzu langzeittaugliche) UV-schutzschicht vollends entfernt, und der zersetzungsprozess im polycarbonat sehr schnell fortschreitet.

inwieweit handelsübliche DIY-klarlacksysteme den UV-schutz wiederherstellen können weiss ich nicht und glaube ich auch nicht. scheint ja nicht so einfach zu sein, nachdem das original schon nichts taugt und man in der forschung u.a. mit vakuumbedampfungen auch noch keinen durchbruch aufweisen kann.

schade um das gute alte glas - aus heutigen autos werden wohl keine brauchbaren oldtimer.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich
#13
Bei den gaengigen Ersatzteilpreisen koennte der Austausch gerade bei nicht vorhandener Poliererfahrung die stressfreiere und damit die bessere Wahl sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich verwende seit den 3 Jahren, die ich den Twingo nun habe eine alte "Chrompolitur", die ich noch irgendwo in der Garage hatte.
Die kommt von der Schleifkörnung so in etwa auf Lackschleifpaste heraus.
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=lackpolierpaste
Reinigt die blinde Oberfläche und schleift die feinen Kratzer heraus.
Ich mache das etwa 2x im Jahr wenn die Scheinwerfer ANFANGEN nicht mehr ganz klar zu sein.
Zeitaufwand etwa 3 Minuten pro Scheinwerfer.
Im Sommer, wenn ich sowieso die Lackversiegelung draußen habe bekommen die Scheiben dann auch gerade noch eine Versiegelung.
Wenn man akzeptieren kann, daß man bei ganz genauem hinsehen noch so etwas wie "Spannungsrisse" im oberern Teil der Scheibe erkennen kann ist das eine gute Lösung.

Übrigens: Es gibt da solche Handy-apps die auch die Lichtausbeute (einigermaßen) "messen" können.
Der Vorher- Nachher-Effekt war deutlich, - es kam einfach mehr Licht aus dem Scheinwerfer.

Zahnpasta geht auch, habe gerade eben, weil ich zu faul war in den Keller zu gehen eine wirklich bös verkratzte Xbox DVD damit hinbekommen. Bei genauem Hinsehen sieht man in der Oberfläche aber noch die Schleifspuren der Zahnpasta,
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#15
@lelletz
Lackversiegelung auf Scheinwerfer, wie lang (kurz) soll das halten?
Polycarbonat hat doch eine ganz andere Oberfläche.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Linker Scheinwerfer beschlagen Twingo 2 Bj 2010 kralle007 3 7.297 23.01.2020, 16:58
Letzter Beitrag: mecRS
  Scheinwerfer-Birnen austauschen Twingo 2 Facelift: wie? Miguelito 8 25.310 28.01.2019, 13:03
Letzter Beitrag: Amédée Gordini
ZZTwingo1 Twingo Phase 2 Scheinwerfer ????? Twingo211 5 9.717 02.03.2015, 19:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Scheinwerfer Ph1 in Twingo Bj 2003? scmaps 8 9.088 13.04.2012, 13:29
Letzter Beitrag: Rowdy
ZZTwingo1 Klarglas Scheinwerfer vorne DanielSw2 67 52.167 26.01.2012, 17:09
Letzter Beitrag: DanielSw2
ZTwingo2 LED Scheinwerfer Twingo 2 baccara71 10 12.653 02.04.2011, 22:28
Letzter Beitrag: Prigge
ZTwingo2 Twingo N Dayline Scheinwerfer justieren? Cappo80 1 4.256 09.03.2011, 19:38
Letzter Beitrag: Cappo80
ZTwingo2 Twingo Scheinwerfer SJack 1 19.746 08.01.2011, 12:16
Letzter Beitrag: BUIIET_22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste