Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemen gerissen beim D4F Motor Freiläufer ?
#16
Hi Leute
Heute habe ich den Motor wieder zusammen gebaut es waren 4 Ventile krumm. Jetzt habe ich ein Problem der Motor sprang nicht wirklich gleich an nur mit anschieben. Dann ist er rund gelaufen nur hat kein Gas angenommen und im Cockpit ging eine Leuchte an. Was könnte ich falsch gemacht haben bzw könnte ich einen Stecker falsch oder nicht richtig gesteckt haben? Habe die Vermutung das ich den Stecker an der Drosselklappe nicht richtig gesteckt habe. Könnte das den Fehler verursachen?
Habe mal das Bild von der Leuchte gefunden .


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Das ist ein Fehler in der Motorelektronik

kann alles mögliche sein, loser Stecker, vertauschte Zündkabel ....

Drosselklappe macht beim D4F als Ursache Sinn, der hat ja keinen Gaszug mehr sondern Pedalpoti und Klappenstellmotor
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Das sagt dir sogar ein Billig Diagnosegerät http://www.twingotuningforum.de/thread-27263.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Morgen
ich danke euch schon mal im Voraus. Dann werde ich wohl oder über den halben Motor nochmal zerlegen denn beim D4F kommt man ja nicht so gut dranLaughing. Werde mal berichten was es genau war. Aber ein versetzter Zahnriemen kann es nicht sein oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
so jetzt mal geschaut Kabel sind alle dran habe extra alles nochmal mit Kontaktspray eingesprüht .Jetzt ist mir aufgefallen er startet normal nach ein paar Sek. geht die gelbe Leuchte an und er nimmt kein Gas mehr an. Und wenn ich Ihn ausstelle tackert das Ventil aus dem Aktivkohlefilter der unten am Scheinwerfer sitzt. Habt ihr vielleicht ne Idee was das sein könnte? Kumpel meinte das evtl ein Messefehler durch den Ausbau Steuergerät passiert sein könnte. Oder habt ihr noch eine weitere Idee?
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Fehlerspeicher auslesen (lassen) wäre was ....

alles andre ist Nebelstocherei

wobei kein Gas mehr annehmen für ein Problem mit dem Drosselklappen- oder dem Gaspedalpoti sprechen könnte.

Da gibts bei Ausfall eines Kreises jedes Doppelpotis ne blinkende Motorkontrolleuchte, beim Ausfall beider Kreise eines der Potis ne Festdrehzahl von um 1500 U(min und keine Gaspedalfunktion mehr

ist aber wie gesagt nur im Nebel ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Ja Fehlfunktion Steuergerät stand drin.
Ja aber keine Gasannahme tritt erst auf wenn die Leuchte angegangen ist und dann tackert das Ventil
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Fehlfunktion Steuergerät ist nicht schön ...

klingt nach nem internen Fehler im MSG oder was am Kabelbaum ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
ja unsere Vermutung liegt jetzt ein Messefehler durch das ausbauen des Kopfes das irgend ein Kabel gebrochen ist. Wollen morgen nochmal und die Kabel vornehmen. Mein Kumpel ist in der Sache sehr bewand und Denkmal das er den Fehler findet hoffe ich zumindest.Crying or Very sad
Das komische ist das es nach der Reparatur aufgetreten ist und vorher gab es nie Probleme.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
So seit heute läuft er wieder. Das Elektroproblem war das beide Stecker vom Steuergerät mit Grünspan belegt waren. Beide Stecker mit Kontaktspray eingesprüht und dann lief er wieder wie vorher. Gott sei dank war es nur so eine Kleinigkeit.
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mal was anderes als gerissener Zahnriemen, Ventilfederbruch beim D7F xjbiker 28 17.251 21.03.2024, 07:50
Letzter Beitrag: V320001
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 704 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.826 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
ZZTwingo1 Motor rasselt beim schalten cobra21 2 1.510 21.11.2022, 06:36
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Rückwärtsgang Seilzug gerissen Aley135 6 3.235 17.07.2022, 20:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ruckelnder Motor beim Gasgeben, loses Kabel im Motorraum Einszweidreivier! 8 3.360 12.03.2022, 08:19
Letzter Beitrag: Werni
  Motor stottert beim Gangwechsel 1. zum 2. Svenio 2 1.920 13.09.2021, 20:16
Letzter Beitrag: Svenio
ZTwingo2 Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart pdh91 79 43.929 31.07.2021, 15:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste