Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo springt nicht an Batterie ?
#1
Hallo,

Ich bin grade neu hier und habe direkt ein kleines Problem.
Ich hoffe ich mache kein doppelpost.

Ich war gestern Abend bei Freunden und
mir ist schon auf dem weg dahin aufgefallen das meine ladekontroll leichte
Flackert.

Habe mir aber aus Dummheit nix weiter gedacht Sad
Als ich abends wieder heim fahren wollte wer hätte es gedacht
er sprang nicht mehr an.
Ok kurz angeschoben ab nachhause gut ist, auf dem Heim Weg hat die ladekontrollleuchte
nicht einmal geflackert etc.

Nun gerade eben mal geschaut Keilriemen ist noch dran und hat Spannung sonwie ich das beurteilen kann
Multimeter ausgepackt Batterie zeigt 11.8 Volt an.

Nun was könnte denn das alles sein ?

Mein kleines Problem ist ich muss heute noch ca 250 km fahren Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wann zeigt das Multimeter 11, 8 volt an? Bei stehenden oder laufenden Motor?
Wenns bei laufenden ist, dann ist es zu wenig.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wenn der Motor steht
Anspringen tut er Garnicht er leiert nur aber er schafft es nicht .
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dann ist zumindest mal die Batterie leer.

Wenn der Motor läuft, sollten so um die 14V anliegen, auch wenn das Licht brennt und die Heckscheibenheizung an ist, Gebläse auf volel Kanne.

ist die Spannung geringer, dann lädt die LiMa nicht mehr richtig.
Dabei kann die rote Ladekontrolel durchaus aus sein, muß also nicht leuchten oder flackern
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also kann ich davon ausgehen das meine Lima defekt ist.

Hmm wo bekommt man nun am schnellsten eine Lima her und kann man die einfach schnell austauschen ? Ohne Bühne Grube etc ?

Oder sollte einfach Starthilfe genügen das ich heute noch die ca 250 km fahren kann und dann morgen repetieren lassen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Lass die Lima + Batterie doch mal durchmessen. Das weißt du es genau.

Tja, wo bekommt man eine neue Lima her.
Wenn die örtlichen Metzgereien keine da haben, würde ich es mal beim KFZ Ersatzteilehändler, oder
im Internet versuchen... Wink
Wie man das ran kommt, erkennt man wenn man die Motorhaube öffnet und links mal rein guckt.
Das ist ohne Bühne, oder Grube machbar.

Wenn die Lima keinen, oder ungenügend Strom liefert hilft dir Starthilfe auf Dauer nicht weiter.

Falls du im ADAC (oä) bist, können die dir zumindest gleich sagen, ob es an der Lima liegt.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wie kann ich das selber messen ?
Habe nur ein 0815 Multimeter hier
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Gemeint ist, die Spannung an der Batterie zu messen, wenn der Motor läuft.
Dazu Starthilfe geben lassen oder Anschieben.
Dann müsste was zwischen 13 und 14,5 Volt zu messen sein.

Davor aber:
Batteriepolklemmen mal abschrauben, alles schön blank und sauber machen
und wieder festziehen. Widerstand messen kannst du ?
Also entweder hast du einen Übergangswiderstand zwischen Batteriepol und
Batterieklemme oder das dicke rote Kabel an der Lima ist lose.
ODER:
Widerstand zwischen Limagehäuse und Batterie-Minus oder Motor.

Wenn ein Defekt irgendwo ist, dann entweder eine alte Batterie oder defekter Lima-Regler.
Bevor du den Fehler nicht gefunden hast, kannst du auch nicht fahren damit .
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Danke danke

Habe am Sonntag starthilfe bekommen und die Lima wurde durchgemessen sie läuft ohne Probleme. Der adac Techniker hat gesagt die Batterie ist komplett tot. Ich bekomme heute nun eine neue und mein kleiner läuft dann wieder wie vorher Smile

Danke für die Tipps und Ratschläge
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo springt nicht an Suerlänner 5 249 17.03.2024, 23:07
Letzter Beitrag: Suerlänner
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.188 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an [gelöst] arthur42 14 8.461 03.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: wodipo
  Batterie leer, warnleuchte ABS + "!", twingo 1 Manuberlin 2 737 21.04.2023, 22:51
Letzter Beitrag: Manuberlin
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 7.668 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  brauche hilfe Motor springt nicht an heingumpel 2 2.253 15.08.2022, 17:32
Letzter Beitrag: heingumpel
  Twingo C06 BJ 2005 springt nicht an gua 3 1.425 22.05.2022, 08:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Eingebaute Batterie bei Twingo 2 laden bzw. Erhaltungsladen Tom1506 7 1.754 18.05.2022, 11:46
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste