Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tankanzeige Reserveleuchte blinkt
#1
Moin,
heute morgen hat mich mein Twingo (2001er 16V) geneckt. Zuerst brach beim Anlassen die Bordspannung so weit ein, dass die Kontrollleuchten sehr dunkel wurden und der Starter stehen blieb. Beim zweiten Versuch sprang der Motor an, aber die Tankanzeige hat "Blödsinn" angezeigt. Die Balkenanzeige für den Füllstand hat nur das zweite Segment von links angezeigt, das Segment ganz links und alle weiteren rechts waren aus. Und die Reserveanzeige hat geblinkt. Wenn ich auf Reserve fahre, leuchtet die sonst permanent, und in der Füllstandsanzeige wird dann gar kein Segment mehr angezeigt.
Zudem war der Tageskilometerzähler genullt.

Nachdem ich die Zündung aus- und nach einigen Sekunden wieder angemacht habe, war alles wieder ganz normal. Reserveleuchte aus, Füllstandsanzeige zwei Segmente (die zwei von links) an.

War das einfach nur ein "Spinner", der durch Unterspannung verursacht war? Oder ist blinkende Reserveleuchte und diese Füllstandsanzeige irgendeine Störungsanzeige?

Und kann es beim Twingo passieren, dass so eine Situation mit Unterspannung die Software im Motorsteuergerät löscht? Bei VW und Audi kommt so was hin und wieder vor...

Danke!
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Software wird nicht gelöscht, aber das selbstlernende Kennfeld wird in den grundzustand versetzt.
Das was in der Tacho/Tankanzeige passiert ist nennt man einen "brownout", findest du NICHT in der Wikipedia, die verstehen was anderes darunter.
Wenn du einen Fiat hättest müsstest du jetzt die Batterie abklemmen, bei Audi das komfortsteuergerät neu programmieren lassen.

Wie auch immer, was war denn da los?
Lädt die LIMA?
Ist Batterie noch fit?
Hast du stille Verbraucher?
Das kommt wieder wenndu die Ursache nicht beseitigst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen hatte die blinkende leuchte auch un da war die + leitung vom tacho zum tank an einer stelle kaputt und ist gegen die masse der karossiere gekommen! als das repariert war war alles wieder ok
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Prinzipiell stimmt das, das Blinken bedeutet einen Wert des Tankgebers außerhalb des normalen Fensters, sowohl nach oben als auch nach unten.
Dazu gehört dann aber auch eine komplett leere oder volle Tankanzeige, und das war hier nicht so.
Ich gehe davon aus dass die Batteriespannung schon so tief abgesunken war dass die interne Referenz von 5 Volt unterschritten wurde, und das passiert wegen des unvermeidlichen Spannungsabfalls am Regler schon bei Werten um 6Volt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: BastianDE
#5
Hi,
es hat sich dann so konkretisiert dass die Batterie am sterben war. Kurz das Auto mit Licht abstellen, da konnte man zuschauen wie es dunkler wurde. Zuletzt musste ich dann anschieben.
Gestern Abend noch die Batterie getauscht, zum Glück war noch die von meinem ehemaligen Twingo da. Und seitdem passt wieder alles.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tankanzeige spinnt Fabi-b 22 14.467 28.12.2023, 14:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tankanzeige resetten rubber-duck 12 17.703 01.04.2023, 18:46
Letzter Beitrag: rubber-duck
  HELP... WFS blinkt nicht & Co marko.70806 22 5.757 27.11.2022, 17:51
Letzter Beitrag: marko.70806
  Tankanzeige kaputt jahanshah 2 1.422 05.01.2022, 04:33
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 tankanzeige Flash 8 6.883 21.11.2018, 19:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tankanzeige funktioniert nicht mehr Tomatensaft 21 54.994 31.08.2018, 17:00
Letzter Beitrag: SweetyTwingo
  Motorkontrolle leuchtet und Tankanzeige blinkt Chris1977 3 3.149 08.07.2018, 12:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tankanzeige immer voll C06Toujours 34 50.598 06.07.2017, 20:49
Letzter Beitrag: mecRS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste