Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
doofe Wetter - Handbremse hängt fest
#1
Hallo,


Heute wurde meine bremsscheibe hinten mal richtig warm, ich hatte meinen Rs heute draußen stehen bei c.a. -8 Card mit der Handbremse angezogen. Dann wollte ich gepflegt und vorsichtig losfahren, ich hatte gemerkt das er stark bremst, dachte das ist der Schnee im radkasten, aber nach kurzer Zeit wurde es nicht besser und da habe ich auf einem Parkplatz angehalten.
Bremscheibe hinten rechts war zum schmieden bereit !

Mir ist aufgefallen das die ersten 3-4 Klicks in der Handbremse ohne jegliche Gegenzug waren also ging ganz leicht danach wurde erst gespannt, also gehe ich davon aus das der Zug der Handbremse Fest ist ? Oder liegt es an der Schwinge des bremssattels ?

Grus Patrick
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mein persönlicher Tipp:

am Fahrzeug kontrollieren, warum der Sattel klemmt.


alles andre gibt meine Glaskugel als nicht zielführend an
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: ogniwT
#3
Ja so werde ich es mal versuchen, ich hab schonmal hier gesucht ob jemand so ein Problem hat, hab nur welche gefunden die es bei der Trommel hatten...

Er steht jetzt erstmal in der Warem Garage.
Hole mir morgen noch ein Rat vom Händler ein.

Dann wird geschraubt Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die klemmende Handbremse ist doch bei allen Renaults mit Scheibenbremsen hinten ein Problem.

Am Bremssattel ist ein kleiner Hebel und eine Feder für die Handbremsmechanik (dort, wo das Handbremsseil eingehängt ist). Das setzt sich mit Dreck zu (z.B. Bremsstaub) und irgendwann klemmt es. Ich habe es bei meinem Megane bei jedem Reifenwechsel gereinigt und mit Keramik-Spray geschmiert.

Du solltest jetzt erstmal prüfen, was von Bremse und Sattel noch brauchbar ist, wenn die schmiedebereit war. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn aber alles aufgetaut ist, siehst du nicht wo es klemmt. Dann bist du wieder so schlau wie vorher.
Du weist nur das was klemmt aber wieder nicht wo genau. Wink

Bei meinem Megane war auch genau das selbe vor 2-3 Jahren. Schmieren hilft evtl als Prophylaxe, aber
nicht wenn´s eh schon zu spät ist.
Sonst liegst du im Winter jeden 3ten Tag unter dem Auto. Bei mir war erst richtig ruhe, als
Sattel und Seil getauscht wurden.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Klar taut jetzt alles auf aber ich lass denn Wagen nicht denn Rest des Tages bis morgen Mittag bei min. -8 crad und Kälter draußen stehen obwohl wir eine Warme Garage habe.

Ich baue sie morgen mal auseinander und sehe nach ob irgend etwas schadengenommen hat, legentlich war die bremscheibe rot, ob am Zylinder dadurch ein Schaden entstanden ist kann ich morgen erst feststellen.

Es ist aber auch komisch das es erst heute Mittag aufgetaucht ist obwohl die letzten 3-4 Tage es die gleichen Wetter bedinungen waren ( Regen, Schnee, nässe, und minus Temperaturen )
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Rote Scheibe muss die Bremse aushalten.
Trotzdem ein doofes Gefühl.
Das Rad würde ich mal abbauen, dann kannst du fühlen ob der Zug leichtgängig ist.
Ist er es und der Sattel klemmt, dann sollte die Hitze die Bremse gelöst haben. Sonst eben den Zug / die Züge tauschen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Werde mich gleich an die Arbeit machen Smile

Weis einer ob es fertig Züge sind oder kann man das Ende selber drauf pressen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Als Ersatzteil sind die Dinger immer komplett.
Bei Modellen mit elektrischer "Hand"bremse bekommst du immer nur beide Züge zusammen mit dem Motormodul, kein billiger Spaß.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
So Vorhin mal alles kontrolliert.

Seilzug beide Seiten ausgebaut, laufen frei und fett ist auch genug drin.
Am Bremssattel konnte ich auch nichts ungewöhnliches feststellen, der Hebel für die Handbremse schnackt immer wieder fest zurück so wie es ein soll.

Die Bremsschwinge war auch frei und voll geschmiert weil ich vor 2-3 Monaten die mal zerlegt habe

Ich denke mal das irgend wo feutigkeit rein kommen ist.... Jetzt bleibt er mal draußen stehen und wenn es nochmal passiert muss ich direkt bei gucken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
also ne eingefrorene Bremse sollte doch von der rotglühenden Scheibe aufgetaut werden - oder??

allerdings könnte ein eingefrorener Handbremszug das Auftauen verweigern, besonders wenn das eingedrungene Wasser an der tiefsten Stelle des durchhängenden Zugs irgendwo unterm Auto steht ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich
#12
Die Bremse ging nacher auch wieder Very Happy
Nur er hätte an dem Abend eigentlich genutzt werden sollen, aber weil er am Ziel auch draußen gestanden hätte, sind wir mit einem anderem Auto gefahren.

Ich wollte es nicht drauf ankommen lassen :/
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(29.12.2014, 17:52)Harald_K schrieb: also ne eingefrorene Bremse sollte doch von der rotglühenden Scheibe aufgetaut werden - oder??

Erzähl das mal dem ollen Sattel meines Megane. Wink
Bei dem war es die Welle im Sattel, auf der dieser Hebel für den Handbremszug sitzt. Das dumme
dabei: Die Welle fror erst ab ~8-9 Grad Minus fest und lies sich auch nicht durch eine glühende
Scheibe zum ganz aufmachen bewegen. Erst wenn man sich drunter legte und den Hebel von Hand zurück
zog, löste die Bremse wieder. Bei nur leichtem Frost blieb er komischer weise gängig.
Anfangs habe ich auch versucht dem ganzen mit Bremsenreiniger und Kriechöl bei zu kommen. Aber
richtig ruhe war erst nach dem Tausch.

Die Handbremsseile waren in dem Jahr vorher dran. Da habe ich nicht schlecht gestaunt, als im darauf
folgenden Jahr die Bremse wieder nicht löste. Dann allerdings mit anderem Übeltäter.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Mein Kollege hat deswegen heute in seinem T4 nen Dreher hingelegt.
Nein, der ist seiner Zeit nicht voraus, ist ein Bus.
Die hinteren Scheibenbremssättel sind krank, das zieht sich durch alle Modelle und Hersteller.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
also mein Scorpio I hat bei 25 Lebensjahren zumindest in den letzten 17 Jahren bei mir nie Probs mit den Bremsen gehabt - rundrum Scheiben mit Handbremse auf Scheiben hinten. Wobei speziell die hinteren Bremsen nie neue Beläge oder Scheiben bekamen, die vorderen nur einmal neue Beläge.
(Und der Bremsleistung trauere ich immer noch hinterher, da is der Twingo eher ne Nullnummer)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trommelbremse fest.... e30kid 8 15.435 20.07.2022, 12:15
Letzter Beitrag: Weissnix
  Handbremse fest? Richardt 13 4.579 14.01.2022, 12:49
Letzter Beitrag: Richardt
  Handbremse und Bremspedal langer Weg katitreiber640 9 5.038 29.11.2020, 08:11
Letzter Beitrag: katitreiber640
  Hängt vorne rechts tiefer als links schwede133 19 13.410 17.04.2019, 11:44
Letzter Beitrag: wodipo
  Neuer Bremssattel vorne links fest Vanana 19 17.488 19.12.2018, 20:03
Letzter Beitrag: cooldriver
  Handbremse klemmt Twingo C06 16v Rafa28062013 13 9.394 12.08.2018, 15:51
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Handbremse leuchte dauerhaft Sid Ahmed Quid Taya 13 9.154 18.06.2017, 18:45
Letzter Beitrag: alfacoder
  Handbremse zieht einseitig Harald_K 9 11.888 22.09.2016, 22:04
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste