Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Startet nicht, immerwieder mal...
#1
Ist wohl mehr ne Frage an alle erfahrenen Schrauber........

Hei Leute, ich hab ein kleines Problem mit meiner Altagsschlampe und werd nicht schlau draus.
In der Suche bin ich nicht fündig geworden, und google will auch nix schlaues rausspucken.

Twingo Phase 3 D4F Initiale 2003 ca.90 tkm

Zum Problem:
So alle 7-10 Tage springt er nicht mehr an.
Anlasser dreht ganz normal, springt aber nicht an.
Benzin ist mehr als halbvoll.
Batteriespannung war nie unter 11V.
Temperaturabhängig kanns fast nicht sein, denn er steht immer in der Tiefgarage, praktisch keine Temperaturschwankungen.
Da ich als erstes auf den OT-Geber (Ist schon umgelötet auf die neuere Ausführung mit dem blauen Stecker) getippt hab, wurde der als erstes getauscht, ohne Wirkung.
Benzinpumpe hör ich arbeiten wenn ich den Schlüssel dreh.
WFS ist ok, sonst würd ja die LED blinken.
Zündung kann ich leider nicht kontrollieren, ich bring keinen der 4 Kerzenstecker ab, sind wohl alle anoxidiert.
Was könnt ich noch tun?
Jemand schon mal so was erlebt?

--------------------------------------------------------------------------------------------

Beim ersten Ausfall, war das einzige was ihn zum starten bewegte, ein Spritzer Bremsreiniger in den Luftfilterkasten. Danach lief er ohne mucken, so wie immer.

Torque aufm Tablet spuckte aus:
1x Lambdafehler (P0136)
Paar Minuten später Nockenwellensensor


--------------------------------------------------------------------------------------------

Vor paar Tagen (2ter Ausfall) hatte er wieder keine Lust zum starten, da der Bremsreiniger dieses mal keine Wirkung zeigte, haben wir versucht Ihn anzustossen (2x), er kam nicht, beim darauf folgenden Anlassern lief er wieder als wär nie etwas gewesen.

Torque aufm Tablet spuckte aus:
1x Lambdafehler (P0136)


--------------------------------------------------------------------------------------------

Heute, 3. Ausfall, startet nicht, Motorhaube geöffnet, arretiert, (für nen externen DZM anzuklemmen) anlassern, läuft als wär nie was gewesen

Torque aufm Tablet spuckte aus:
1x Lambdafehler (P0136)


--------------------------------------------------------------------------------------------

Wenns denn wirklich n Lambdafehler sein sollte, müsst er doch im Notprogramm laufen. Oder??
Hatte beim Sommertwingo mal ne defekte L-Sonde, der lief im Notprogramm......
Mist aber fahrbar.
Was ich auch sehr seltsam finde.... Torque spuckt mir bei Ausfällen immerwieder Fehlermeldungen aus, aber die Motorkontrolleuchte hat NIE geleuchtet. (Funktioniert aber, hab ich kontrolliert)

Ich versteh so langsam die Welt nicht mehr. Wenn ich selbst nicht Mechaniker wär, würd mich das vielleicht nicht so stressen.
Aber ich trau mich nun einfach nicht mehr weiter weg von zuhause, weil ich nicht weiss wann der nächste Ausfall kommt + nicht weiss was ich tun kann damit ich zumindest wieder nach Hause komme.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Selbst wenn die Lambdasonde einen weg hätte (glaub ich nicht) macht das beim Start nichts, da die dann noch gar nicht aktiv ist.
Nockenwellensensor ist auch lustig, hat der Twingo nicht.
Nockenwellenphase wird über absichtliche Aussetzer durch Nichteinspritzen per OT-Sensor erfasst und dann bis zum Abstellen gemerkt.
Überprüfe vor dem Start mit Torque den Saugrohrdruck, irgendwas knapp unter 1000 wenn du nicht gerade ganz oben auf dem Berg wohnst.
Und die Drosselklappenstellung sowie Luft und Wassertemperatur.
Wenn das alles plausibel ist und er nicht anspringen will wird es schwer.

Zu den Zündkerzen.
Dass die Stecker nicht abgehen ist Schlamperei des letzten Kerzenwechslers, auf die Stecker muss unbedingt Fluorfett.
Kaputte Kerzenkabel=kaputte Zündspule, nicht wirklich schlimm, aber die Reste ab zu bekommen ist ein blöder Job, die Schutzrohre sind NICHT demontierbar.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#3
Mit den Lambda-Sonden kann das Steuergerät zwar eine Fehlinterpretation machen, aber trotzdem:
unbedingt den Stecker der hinteren Lambda-Sonde pflegen und Kabel auf Marderbisse prüfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ne, ich wohn nicht auf nem Berg, wir sind da auf ca. 525 M.ü.M.
Die Drosselklappenstellung verhält sich ganz normal (Ich geh mal davon aus, dass Torque wirklich die Stellung der Klappe misst und nicht die des Gaspedalpotentiometers)
Bei Vollgas zeigts ca. 84%, der gleiche Wert spuckts beim Sommertwingo aus raus.
(Warum nicht 100% versteh ich eh nicht, ist aber jetz nicht relevant, weils wohl eher an Torque liegt)
Auch dann wenn er nicht startet, seh ich im Display, dass sich die Drosselklappe normal bewegt.
Montag Morgen kann ich af die Hebebühne, dann kann ich die Lambdasonde mal kontrollieren, obschon ich das Problem nicht dort vermute.
Dann versuch ich auch mal mit nem kleinen Hammer die Kerzenstecker zu lösen.

Als er nach dem ersten Ausfall wieder startete, hab ich mal alle Sensordaten ge-printscreent. (Lief dazu einfach im Standgas)
Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen, das zu tun als er nicht startete. Embarassed Das hol ich beim nächstem mal nach.....


[Bild: twingo-18121633-qRH.jpg]

[Bild: twingo-18121656-ii6.jpg]

[Bild: twingo-18121719-HEe.jpg]

[Bild: twingo-18121744-vAk.jpg]

[Bild: twingo-18121802-3PU.jpg]
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Stell das Ding mal von PSI auf mbar um.
War der Motor warm? Denn das wird angezeigt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja, da war er warm, als er wider ansprang hab ich natürlich ne Probefahrt gemacht um zu schaun ob was auffällig ist.......

NNNNIIIIIIIXXXXX Shocked

Hab PSI ausgeschaltet, sorry, i verwende die genauen Sensordaten recht selten. Deshalb war das noch so eingestellt.

Lufteinlass: 96.0 kPa
Boost: -0,1 bar
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Stimmt dann, 96 Kilopascal sind 960 mbar wobei millibar eigentlich veraltet ist, habe mich aber dran gewöhnt.
Den boost den es ja nur beim Turbo gibt errechnet dass Ding wahrscheinlich als Offset zum Umgebungsdruck beim Starten, ignorieren.
Wie gesagt ist unauffällig, auch die Phantomdrehzahl, das ist in Wirklichkeit die Zieldrehzahl, das zeigen viele EOBD Tester so an.
Die KAT Prüfung wird ebenfalls von allen mir bekannten Systemen als incomplete angezeigt, kostet in Deutschland bei der TÜV Prüfung 10€ extra.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo, das von dpensa geschilderte Problem hat mein Schwager auch. Gleicher Twingo. Genau gleiche Symptome... Suchte auch erst nach dem gängigsten, wie WFS etc. Dann kam er ein paar Tage später mit Ausfällen in der Elektrik. Tacho blieb auf null und Servo fällt aus. Dann manchmal Airbag - Leuchte an. Aber am häufigsten das Startproblem. Ich forsche da auch noch weiter.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Tacho und Servo hat ein und dieselbe Ursache, Tachogeber defekt.
Airbagfehler hat der Twingo auch öfters, das sind fast immer die Kabelverbinder unter den vorderen Sitzen.
Beides hat nichts mit den Startproblemen zu tun.
Da der OT Geber in diesem Fall schon erneuert wurde bleibt nicht mehr viel übrig.
Ich würde als nächstes tatsächlich die Kerzen wechseln, denn wenn das bisher noch niemand getan hat werden die in jedem Falll verschlissen sein.
Verbrauchte Kerzen haben einen erhöhten Zündspannungsbedarf und können in der Folge die Zündspule killen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief , thortii0087
#10
Da er heute zum 4ten mal nicht mehr anspringen wollte, hab ich mal alle Daten die Torque auslesen kann, mit meinen 2 Twingos verglichen, leider hab ich keine markanten Unterschiede festellen können. (Beide Twingos kalt, 2. Zündschlossstufe, einer läuft, der andere nicht)

Danach den Problemtwingo wieder angeschoben, hat geklappt, wie letztes mal schon, nur hat er dieses mal ca. 3 Sekunden das Gas nicht sauber angenommen. (Hat er heute zum ersen mal gemacht)

Danach hab ich beide warmgefahren, im Standgas stehen lassen bis das Wasser Temperatur hatte (90-95°C).
Wieder mit Torque alle lesbaren Daten ausspucken lassen.
Ergebnis:
Bin nicht wirklich schlauer geworden. Die Werte der Lambdasonden springen etwas verschieden hin und her, aber das stufe ich mal als normal ein, ca. 0.1V Unterschied. + Ist die Lambdasonde scheinbar nicht relevant für den Startvorgang im kalten Zustand.

Da wir Twingofahrer ja meistens ohne Turbo unterwegs sind, misst Torque bei "BOOST" einfach nur den Unterdruck im Ansaugtrakt.
In der Emissionsüberwachung hatte ich die Meldung "incomplete", ist aber bei beiden Twingos gleich, also wohl normal.

Wenn ich den Fehler finde, mach ich n Freudenfest!!!
Morgen gehts ab zum Mechaniker, grosse Wartung ist angesagt mit Zahriemen, Wasserpumpe, Ölleck beim Schaltstangeneingang Getriebe, Domlager HR und die Bremse VR löst nicht mehr sauber. Und wenn wir schon grad auf der Bühne sind, wandert die Napexx 4 Rohranlage die ich mal auf dem Sommertwingo hatte unter den Alltagstwingo.

Die Zündkerzen werden ganz sicher ersetzt, so kann ich sicher etwas mehr ausschliessen.
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wartung gemacht, das Ölleck war gar keines, nur die Manschette der Antriebswelle die 2 sehr kleine Löcher hatte.
Zahnriemen war zum Glück auch nicht fällig, hab mich getäuscht.
Lambdasonde kontrolliert, sieht aus wie neu.
Beide Bremszangen vorne sind nun wieder gängig.
Domlager HR ist ok, dann hör ich wohl Gespenster.
Auspuffanlage ist auch montiert.

Die Kerzen sahen aus wie neu, aber die hab ich vorsichtshalber mal getauscht.

Mal schaun wann der nächste Ausfall kommt

Da ich nun die Kerzenstecker abziehen kann, werd ich beim nächsten Ausfall mal schaun ob Zünfunke da ist und ob Kraftstoff vorne ankommt.

Ich hab gestern festgestellt, dass in der Kappe des OBD-Steckers 3 Pins zusammengeschaltet werden.....
Weiss irgend jemand was das für einen Sinn macht?
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hey. Ich habe heute mal das Auto meines Schwagers in Augenschein genommen, nachdem er vor ein paar Tagen gute 5min georgelt hat. Er sprang danach auch wieder an. Ich habe den OT Geber mal demontiert und dabei ist mir aufgefallen, dass der ganze Ölfilterkasten voller Motoröl steht. Dieses Öl läuft dann genau auf den Sensor. Dieser ist dementsprechend voll verkleistert und verschmutzt. Somit nehme ich an, dass die Verschmutzungen ggf. mit Metallstaub etc. dem Sensor was vorgaukeln..... Habe ihn somit erteinmal gereinigt und wieder montiert. Nun die Frage: Woher das Öl? Der Luftfilter ist schon 3/4 vollgesaut. Kann es sein das ein Vakuum gezogen wird und das Öl über die Entlüftungen kommt? Tachogeber habe ich im anderen Tread gelesen. Wird auch geprüft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Nein.
Such mal was, das ist eine zugesottete Beruhigungskammer mit kalibierter und jetzt zugesetzter Bohrung im Zylinderkopfdeckel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: thortii0087
#14
Wo meinst du soll ich suchen? ??

Ah... Also meinst du die Beruhigungskammer im Ventildeckel? Nehme an dieser muss dann runter zum säubern der Kammern?

Danke für den Tip. Hab es auch gefunden hier im Forum unter " Öl im Luftfilterkasten" nun hab ich wohl noch schwer was vor mit dem Twingo von meinem Schwager..... womit hab ich das verdient ???
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Nö, bei meinem ist der ist der Kasten nicht voll Öl, so im normalen Mass. Ist auch nix über den OT-Geber gelaufen, den ich übrigens schon gewechselt hab.

Ausfälle hatte ich bis heute keine mehr.......
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo Startet manchmal nicht, geht einfach aus haak 5 262 12.04.2024, 08:33
Letzter Beitrag: heingumpel
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 335 28.03.2024, 13:16
Letzter Beitrag: Bayro
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.729 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.434 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.785 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Startet nicht bei Regen/Feuchtigkeit Joe_anna 11 5.698 06.05.2023, 06:08
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo BJ 2009 startet plötzlich nicht mehr steidl 39 10.454 11.12.2021, 10:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor startet nicht und schaltet sich waehrend Fahrt Twingo2021 9 3.568 08.11.2021, 14:33
Letzter Beitrag: Twingo2021

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste