17.10.2014, 21:44
Ist wohl mehr ne Frage an alle erfahrenen Schrauber........
Hei Leute, ich hab ein kleines Problem mit meiner Altagsschlampe und werd nicht schlau draus.
In der Suche bin ich nicht fündig geworden, und google will auch nix schlaues rausspucken.
Twingo Phase 3 D4F Initiale 2003 ca.90 tkm
Zum Problem:
So alle 7-10 Tage springt er nicht mehr an.
Anlasser dreht ganz normal, springt aber nicht an.
Benzin ist mehr als halbvoll.
Batteriespannung war nie unter 11V.
Temperaturabhängig kanns fast nicht sein, denn er steht immer in der Tiefgarage, praktisch keine Temperaturschwankungen.
Da ich als erstes auf den OT-Geber (Ist schon umgelötet auf die neuere Ausführung mit dem blauen Stecker) getippt hab, wurde der als erstes getauscht, ohne Wirkung.
Benzinpumpe hör ich arbeiten wenn ich den Schlüssel dreh.
WFS ist ok, sonst würd ja die LED blinken.
Zündung kann ich leider nicht kontrollieren, ich bring keinen der 4 Kerzenstecker ab, sind wohl alle anoxidiert.
Was könnt ich noch tun?
Jemand schon mal so was erlebt?
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Beim ersten Ausfall, war das einzige was ihn zum starten bewegte, ein Spritzer Bremsreiniger in den Luftfilterkasten. Danach lief er ohne mucken, so wie immer.
Torque aufm Tablet spuckte aus:
1x Lambdafehler (P0136)
Paar Minuten später Nockenwellensensor
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Vor paar Tagen (2ter Ausfall) hatte er wieder keine Lust zum starten, da der Bremsreiniger dieses mal keine Wirkung zeigte, haben wir versucht Ihn anzustossen (2x), er kam nicht, beim darauf folgenden Anlassern lief er wieder als wär nie etwas gewesen.
Torque aufm Tablet spuckte aus:
1x Lambdafehler (P0136)
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Heute, 3. Ausfall, startet nicht, Motorhaube geöffnet, arretiert, (für nen externen DZM anzuklemmen) anlassern, läuft als wär nie was gewesen
Torque aufm Tablet spuckte aus:
1x Lambdafehler (P0136)
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Wenns denn wirklich n Lambdafehler sein sollte, müsst er doch im Notprogramm laufen. Oder??
Hatte beim Sommertwingo mal ne defekte L-Sonde, der lief im Notprogramm......
Mist aber fahrbar.
Was ich auch sehr seltsam finde.... Torque spuckt mir bei Ausfällen immerwieder Fehlermeldungen aus, aber die Motorkontrolleuchte hat NIE geleuchtet. (Funktioniert aber, hab ich kontrolliert)
Ich versteh so langsam die Welt nicht mehr. Wenn ich selbst nicht Mechaniker wär, würd mich das vielleicht nicht so stressen.
Aber ich trau mich nun einfach nicht mehr weiter weg von zuhause, weil ich nicht weiss wann der nächste Ausfall kommt + nicht weiss was ich tun kann damit ich zumindest wieder nach Hause komme.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Hei Leute, ich hab ein kleines Problem mit meiner Altagsschlampe und werd nicht schlau draus.
In der Suche bin ich nicht fündig geworden, und google will auch nix schlaues rausspucken.
Twingo Phase 3 D4F Initiale 2003 ca.90 tkm
Zum Problem:
So alle 7-10 Tage springt er nicht mehr an.
Anlasser dreht ganz normal, springt aber nicht an.
Benzin ist mehr als halbvoll.
Batteriespannung war nie unter 11V.
Temperaturabhängig kanns fast nicht sein, denn er steht immer in der Tiefgarage, praktisch keine Temperaturschwankungen.
Da ich als erstes auf den OT-Geber (Ist schon umgelötet auf die neuere Ausführung mit dem blauen Stecker) getippt hab, wurde der als erstes getauscht, ohne Wirkung.
Benzinpumpe hör ich arbeiten wenn ich den Schlüssel dreh.
WFS ist ok, sonst würd ja die LED blinken.
Zündung kann ich leider nicht kontrollieren, ich bring keinen der 4 Kerzenstecker ab, sind wohl alle anoxidiert.
Was könnt ich noch tun?
Jemand schon mal so was erlebt?
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Beim ersten Ausfall, war das einzige was ihn zum starten bewegte, ein Spritzer Bremsreiniger in den Luftfilterkasten. Danach lief er ohne mucken, so wie immer.
Torque aufm Tablet spuckte aus:
1x Lambdafehler (P0136)
Paar Minuten später Nockenwellensensor
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Vor paar Tagen (2ter Ausfall) hatte er wieder keine Lust zum starten, da der Bremsreiniger dieses mal keine Wirkung zeigte, haben wir versucht Ihn anzustossen (2x), er kam nicht, beim darauf folgenden Anlassern lief er wieder als wär nie etwas gewesen.
Torque aufm Tablet spuckte aus:
1x Lambdafehler (P0136)
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Heute, 3. Ausfall, startet nicht, Motorhaube geöffnet, arretiert, (für nen externen DZM anzuklemmen) anlassern, läuft als wär nie was gewesen
Torque aufm Tablet spuckte aus:
1x Lambdafehler (P0136)
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Wenns denn wirklich n Lambdafehler sein sollte, müsst er doch im Notprogramm laufen. Oder??
Hatte beim Sommertwingo mal ne defekte L-Sonde, der lief im Notprogramm......
Mist aber fahrbar.
Was ich auch sehr seltsam finde.... Torque spuckt mir bei Ausfällen immerwieder Fehlermeldungen aus, aber die Motorkontrolleuchte hat NIE geleuchtet. (Funktioniert aber, hab ich kontrolliert)
Ich versteh so langsam die Welt nicht mehr. Wenn ich selbst nicht Mechaniker wär, würd mich das vielleicht nicht so stressen.
Aber ich trau mich nun einfach nicht mehr weiter weg von zuhause, weil ich nicht weiss wann der nächste Ausfall kommt + nicht weiss was ich tun kann damit ich zumindest wieder nach Hause komme.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.