Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenwischer Relais wechseln
#1
hallo.
bin absoluter schrauber-anfänger. ich will mein scheibenwischer-relais austauschen. ich weiss aber nicht, wo dieses teil sitzt. kann mir das einer bitte GENAU beschreiben, am besten mit fotos? und welches werkzeug brauche ich dafür?
mein twingo: baujahr 2005, modell C06
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hast du D7F (58 PS) oder D4F (75 PS) Motor ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
das kürzel D7F kenne ich zwar nicht, aber es sind 58 PS. falls das hilft: der sicherungskasten sitzt ganz links, hinter einer kleinen "schublade", die man runterklappen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
was macht er denn für Sorgen ?
Bei dir wird alles elektronisch gesteuert, kein extra Relais.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
kein relais???? scheibenwischer läuft nur noch auf "schnell", intervall geht nicht, normal geht nicht. nach ewig langer suche im web habe ich die antwort gefunden: dieses funktionen werden vom scheibenwischer-relais gesteuert. klingt logisch.
also hat mein twingo tatsächlich KEIN scheibenwischer-relais????
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
schau selber, Beitrag 14:
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...cherrelais

Relais ist schon noch da, aber keins, was man mal so auf die Schnelle wechseln kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
D7F = 1,2L, 8V, 58PS
D4F = 1,2L, 16V, 75PS
Trag bitte den Motorcode in dein Profil ein. So müssen wir bei weiteren Fragen von dir nicht
mehr nach dem Motorcode Fragen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
lieber supertramp:
was denn nun: erst sagst du , es gibt kein relais (???) jetzt sagst du , "relais ist schon noch da" .
und das mit dem (nicht vorhandenen Wink relais - vw 99 etc. pp - das weiss ich bereits alles.

ich will doch nur wissen WO dieses teil genau sitzt und wie ich beim wechseln vorgehen muss.
kann das denn keiner der profis hier erklären?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ein Relais im herkömmlichen Sinn gibt es im 2005er nicht mehr.
Das ist alles im schwarzen Kasten Kasten (siehe Link + Posting #14) untergebracht.
Einfach umstecken geht nicht mehr.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das Relais steuert nur Intervall. Ich glaube dass das bei der UCH (Zentralelektronik mit Blinker und WFS, codiert, 600€) eher auch so ist. Dann wären Motor, Schalter oder Kabel kaputt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
also wenn Intervall und Normalstufe nicht gehen, aber die Schnellstufe funktioniert,

dann liegt das an einer Leitung zwischen dem Wischermotor und dem Wischerschalter bzw. der UCH (Zentralelektronik).

und zwar die Plusleitung, nicht die Masse oder die Leitung für die automatische Ruhelage ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: oldie
#12
bin wieder an bord.

harald,
na das ist eine antwort, mit der ich was anfangen kann.
fast Wink
und was bedeutet das konkret? bzw. wie soll ich jetzt vorgehen?

kuriosität am rande: wenn ich am stecker (am wischermotor) hin und her wackele, gehen intervall und normalbetrieb für ein paar minuten. dann wieder grabesstille...
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das ist doch fast schon die Lösung. Also den Stecker abziehen, Kontakte reinigen und pflegen und probieren. Wenn es dann nicht geht Kabelbruch suchen. Auch die Masseverbindung des Motors prüfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
fast, ja.
sorry, aber ich bin ein ANFÄNGER.
wie komme ich an den stecker dran? muss ich das ganze gesummse aussenrum demontieren oder kann ich das ding "blind" abziehen? gibts da ne haltesicherung/klammer oder so was auf der stecker-rückseite? oder rohe gwalt Wink ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Meistens haben sie eine Haltenase oder einen Clip. Musst du vorsichtig probieren und wackeln. Genau anschauen.
Zitieren
Es bedanken sich: oldie


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Bei ANhängerbetrieb gehen Blinker nicht ( extra Relais?? ) Spinner 3 515 15.11.2023, 19:57
Letzter Beitrag: Spinner
  Komfort Blinker Relais Volker170966 1 1.423 06.04.2021, 15:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo C06 Wischer Relais getauscht und nun verkehrte Endposition Hennimn 5 4.380 16.02.2020, 06:01
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Art.-Nr. vom Nebelscheinwerfer-Relais Klaus66 1 1.994 08.11.2019, 18:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Relais Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte auf der Sicherungenplatine hamburg2608 3 4.519 14.09.2018, 10:02
Letzter Beitrag: handyfranky
  Relais Klackern nach abstellen und Motor springt nicht an Zyklotrop 7 6.195 07.05.2018, 07:56
Letzter Beitrag: Jenso1973
  Motor startet nicht - wofür ist das Relais ? Snake 123 11 24.203 22.04.2018, 15:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Mal wieder Blinker-Relais.... DieJunx 10 6.933 11.06.2016, 17:20
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste