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Normale Version: Scheibenwischer Relais wechseln
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hallo.
bin absoluter schrauber-anfänger. ich will mein scheibenwischer-relais austauschen. ich weiss aber nicht, wo dieses teil sitzt. kann mir das einer bitte GENAU beschreiben, am besten mit fotos? und welches werkzeug brauche ich dafür?
mein twingo: baujahr 2005, modell C06

Supertramp

Hast du D7F (58 PS) oder D4F (75 PS) Motor ?
das kürzel D7F kenne ich zwar nicht, aber es sind 58 PS. falls das hilft: der sicherungskasten sitzt ganz links, hinter einer kleinen "schublade", die man runterklappen kann.

Supertramp

was macht er denn für Sorgen ?
Bei dir wird alles elektronisch gesteuert, kein extra Relais.
kein relais???? scheibenwischer läuft nur noch auf "schnell", intervall geht nicht, normal geht nicht. nach ewig langer suche im web habe ich die antwort gefunden: dieses funktionen werden vom scheibenwischer-relais gesteuert. klingt logisch.
also hat mein twingo tatsächlich KEIN scheibenwischer-relais????

Supertramp

schau selber, Beitrag 14:
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...cherrelais

Relais ist schon noch da, aber keins, was man mal so auf die Schnelle wechseln kann.
D7F = 1,2L, 8V, 58PS
D4F = 1,2L, 16V, 75PS
Trag bitte den Motorcode in dein Profil ein. So müssen wir bei weiteren Fragen von dir nicht
mehr nach dem Motorcode Fragen.
lieber supertramp:
was denn nun: erst sagst du , es gibt kein relais (???) jetzt sagst du , "relais ist schon noch da" .
und das mit dem (nicht vorhandenen Wink relais - vw 99 etc. pp - das weiss ich bereits alles.

ich will doch nur wissen WO dieses teil genau sitzt und wie ich beim wechseln vorgehen muss.
kann das denn keiner der profis hier erklären?
Ein Relais im herkömmlichen Sinn gibt es im 2005er nicht mehr.
Das ist alles im schwarzen Kasten Kasten (siehe Link + Posting #14) untergebracht.
Einfach umstecken geht nicht mehr.
Das Relais steuert nur Intervall. Ich glaube dass das bei der UCH (Zentralelektronik mit Blinker und WFS, codiert, 600€) eher auch so ist. Dann wären Motor, Schalter oder Kabel kaputt.
also wenn Intervall und Normalstufe nicht gehen, aber die Schnellstufe funktioniert,

dann liegt das an einer Leitung zwischen dem Wischermotor und dem Wischerschalter bzw. der UCH (Zentralelektronik).

und zwar die Plusleitung, nicht die Masse oder die Leitung für die automatische Ruhelage ...
bin wieder an bord.

harald,
na das ist eine antwort, mit der ich was anfangen kann.
fast Wink
und was bedeutet das konkret? bzw. wie soll ich jetzt vorgehen?

kuriosität am rande: wenn ich am stecker (am wischermotor) hin und her wackele, gehen intervall und normalbetrieb für ein paar minuten. dann wieder grabesstille...
Das ist doch fast schon die Lösung. Also den Stecker abziehen, Kontakte reinigen und pflegen und probieren. Wenn es dann nicht geht Kabelbruch suchen. Auch die Masseverbindung des Motors prüfen.
fast, ja.
sorry, aber ich bin ein ANFÄNGER.
wie komme ich an den stecker dran? muss ich das ganze gesummse aussenrum demontieren oder kann ich das ding "blind" abziehen? gibts da ne haltesicherung/klammer oder so was auf der stecker-rückseite? oder rohe gwalt Wink ?
Meistens haben sie eine Haltenase oder einen Clip. Musst du vorsichtig probieren und wackeln. Genau anschauen.
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