Das Twingoforum...
Scheibenwischer Relais wechseln - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Scheibenwischer Relais wechseln (/thread-33221.html)

Seiten: 1 2


Scheibenwischer Relais wechseln - oldie - 15.10.2014

hallo.
bin absoluter schrauber-anfänger. ich will mein scheibenwischer-relais austauschen. ich weiss aber nicht, wo dieses teil sitzt. kann mir das einer bitte GENAU beschreiben, am besten mit fotos? und welches werkzeug brauche ich dafür?
mein twingo: baujahr 2005, modell C06


RE: Scheibenwischer Relais wechseln - Supertramp - 15.10.2014

Hast du D7F (58 PS) oder D4F (75 PS) Motor ?


RE: Scheibenwischer Relais wechseln - oldie - 15.10.2014

das kürzel D7F kenne ich zwar nicht, aber es sind 58 PS. falls das hilft: der sicherungskasten sitzt ganz links, hinter einer kleinen "schublade", die man runterklappen kann.


RE: Scheibenwischer Relais wechseln - Supertramp - 15.10.2014

was macht er denn für Sorgen ?
Bei dir wird alles elektronisch gesteuert, kein extra Relais.


RE: Scheibenwischer Relais wechseln - oldie - 15.10.2014

kein relais???? scheibenwischer läuft nur noch auf "schnell", intervall geht nicht, normal geht nicht. nach ewig langer suche im web habe ich die antwort gefunden: dieses funktionen werden vom scheibenwischer-relais gesteuert. klingt logisch.
also hat mein twingo tatsächlich KEIN scheibenwischer-relais????


RE: Scheibenwischer Relais wechseln - Supertramp - 15.10.2014

schau selber, Beitrag 14:
http://www.twingotuningforum.de/thread-10788.html?highlight=scheibenwischerrelais

Relais ist schon noch da, aber keins, was man mal so auf die Schnelle wechseln kann.


RE: Scheibenwischer Relais wechseln - ogniwT - 15.10.2014

D7F = 1,2L, 8V, 58PS
D4F = 1,2L, 16V, 75PS