22.04.2018, 00:03
Abend liebes Forum!,
Mal wieder macht uns unser kleiner blauer Flitzer Sorgen.. Ich steh an der Ampel und plötzlich schüttelt sich das ganze Auto so als würde man den Wagen abwürgen. Ich hab mich regelrecht erschrocken und dachte "OK das war's jetzt mit dem Motor" aber nein, er hat sich nach 3 Sek circa wieder aufgerappelt und hat seine reguläre Leerlaufdrehzahl angenommen. Das ist mir jetzt schon 2 Tage lang mehrmals passiert. Ausgegangen ist er bisher noch nicht aber er ruckelt und schwankt so mit der Drehzahl im Stand das da was nicht stimmen kann. Mein erster Gedanke ist auf die Drosselklappe gefallen bzw den Leerlaufregler. Also hab ich das Ding ausgebaut und alles gereinigt. ( würde noch nie gemacht seit 130.000 km und sah sehr dreckig aus alles. Richtig verkrustet und der Leerlaufregler hätte richtig dicken Belag. Ich dachte also das Problem sei gelöst, leider nicht wie ich feststellen musste.
Bisher ist es nur bei warmen Motor aufgefallen , ansprechverhalten sowie Leistung sind wie normal vorhanden und auch sonst ist der Leerlauf gut denke ich. Als Richzwert würde ich sagen das er wenn er im Stand läuft und warm ist circa Pro Minute 1-2 mal so stark die Drehzahl abfallen lässt das er fast ausgeht und dabei alles wackelt im Auto
nach ein paar Sekunden fängt er sich von selbst wieder und die Drehzahl geht hoch.
Hättet ihr eine Idee wo ich weiter suchen soll??? Das sporadische ergibt für mich so wenig Sinn.. ein mechanischer defekt kann ja kaum vorliegen oder ?
Viele Grüße an alle und Danke für eure Antworten!
Mal wieder macht uns unser kleiner blauer Flitzer Sorgen.. Ich steh an der Ampel und plötzlich schüttelt sich das ganze Auto so als würde man den Wagen abwürgen. Ich hab mich regelrecht erschrocken und dachte "OK das war's jetzt mit dem Motor" aber nein, er hat sich nach 3 Sek circa wieder aufgerappelt und hat seine reguläre Leerlaufdrehzahl angenommen. Das ist mir jetzt schon 2 Tage lang mehrmals passiert. Ausgegangen ist er bisher noch nicht aber er ruckelt und schwankt so mit der Drehzahl im Stand das da was nicht stimmen kann. Mein erster Gedanke ist auf die Drosselklappe gefallen bzw den Leerlaufregler. Also hab ich das Ding ausgebaut und alles gereinigt. ( würde noch nie gemacht seit 130.000 km und sah sehr dreckig aus alles. Richtig verkrustet und der Leerlaufregler hätte richtig dicken Belag. Ich dachte also das Problem sei gelöst, leider nicht wie ich feststellen musste.
Bisher ist es nur bei warmen Motor aufgefallen , ansprechverhalten sowie Leistung sind wie normal vorhanden und auch sonst ist der Leerlauf gut denke ich. Als Richzwert würde ich sagen das er wenn er im Stand läuft und warm ist circa Pro Minute 1-2 mal so stark die Drehzahl abfallen lässt das er fast ausgeht und dabei alles wackelt im Auto

Hättet ihr eine Idee wo ich weiter suchen soll??? Das sporadische ergibt für mich so wenig Sinn.. ein mechanischer defekt kann ja kaum vorliegen oder ?
Viele Grüße an alle und Danke für eure Antworten!