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Rost an der Tanköffnung
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Spanni Offline
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Beitrag #1
Rost an der Tanköffnung
Moin,

habe bei unserem Twingo Bj. 03 unter der Gummimanschette am Tankstutzen Rost gefunden. Es ist nichts durch, aber der Lack ist ab und das Blech Rostet.
Hätte da einige Fragen dazu da ich Lackmäßig noicht so bewandert bin:

1. Nur Abschliefen, Grundieren und dann lackieren? Oder vorher noch was anderes drunter?
2. Hat jemand ne gute Adresse für Sprühlack? Farbcode ist NV632. Giubt ja viele Shops, aber ich will ja wieder ne Weile Ruhe haben. Gibts da Qualitätsunterschiede?
3. Wie geh ich da am besten vor? Muss der Tank da ganz raus?

Gruß

Spanni
08.10.2014 08:21
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9eor9 Offline
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Beitrag #2
RE: Rost an der Tanköffnung
Gummi zurückdrücken, wenig schleifen wg Zink, Rostumwandler von purux.de auftragen und mit Rostschutzgrundierung grundieren. Danach Lack aufpinseln. Wesentlich haltbarer wird das Ergebnis, wenn du 2K -Produkte verwendest, was am Tankstutzen auch aus Gründen der Benzinbeständigkeit von Vorteil ist.
08.10.2014 08:31
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Spanni Offline
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Beitrag #3
RE: Rost an der Tanköffnung
2K hatte ich vor, also Lack und Klarlack.
08.10.2014 09:19
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Fred58 Offline
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Beitrag #4
RE: Rost an der Tanköffnung
Wenn Du da vorn Rost hast, dann schau Dir auch gleich die Rückseite im Radkasten an.

C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
08.10.2014 10:06
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9eor9 Offline
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Beitrag #5
RE: Rost an der Tanköffnung
Er meint den Halter des Einfüllstutzens. Dort rostet es bei den unverzinkten gerne zum Radhaus durch.
08.10.2014 11:05
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Spanni Offline
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Beitrag #6
RE: Rost an der Tanköffnung
Ab wann war denn verzinkt? Also ich mein der Kofferraumdeckel ist bei unserem schon verzickt. Sah mal unter dem Lack so aus.

Doofe Frage: Man kriegt als Spraydose ja nur Acryl-Lack. Der originale Lack wird aber einer auf Wasserlack sein. Verträgt sich das?
08.10.2014 11:41
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9eor9 Offline
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Beitrag #7
RE: Rost an der Tanköffnung
Verzinkt ab Phase III 9/2001. Soraydose ist imner 1K und somit schlecht. Normalerweise verträgt sich der Lack.
08.10.2014 17:25
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Spanni Offline
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Beitrag #8
RE: Rost an der Tanköffnung
Hä? Lack und dann Klarlack... Evtl. Hast du ne andere Auffassung von 2k als die Shops......
08.10.2014 18:40
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9eor9 Offline
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Beitrag #9
RE: Rost an der Tanköffnung
2K bedeutet 2 Komponenten und meint Profilack mit Härterzusatz. Ob der dann klar ist oder Pigmente enthält ist sekundär.
08.10.2014 19:18
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Supertramp
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Beitrag #10
RE: Rost an der Tanköffnung
Gibts auch in der Sprühdose, das wollte ja Spanni wissen.
08.10.2014 19:27
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9eor9 Offline
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Beitrag #11
RE: Rost an der Tanköffnung
Stimmt nicht. Spraydosen sind immer 1K. Man kann aber Härter zu Lack zugeben und dann mit einem Preval-Sprayer versprühen. Das ist ok.

EDIT: Inzwischen gibt es zB von Kwasny 2K-Spraydosen bei denen der Härter durch Drücken eines Stiftes freigesetzt wird. Fein aber vermutlich ziemlich teuer, zumal die Dose nach Aktivierung hin ist.
Vielen Dank für den Hinweis an Supertramp (s.u.).
08.10.2014 20:41
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Supertramp
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Beitrag #12
RE: Rost an der Tanköffnung
@georg
schau ins technische Merkblatt :
http://www.spraymax.de/index.php?id=361
09.10.2014 07:02
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Beitrag #13
RE: Rost an der Tanköffnung
Super, da habe ich echt was dazugelernt! Was kostet eine solche Dose?
09.10.2014 08:06
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Spanni Offline
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Beitrag #14
RE: Rost an der Tanköffnung
Ich bin da gerade am suchen. Habe 400 ml inkl. 400 ml Klarlack schon für 15 Euro gefunden.

Sagt mal, den Rostumwandler gibts nicht zu vernünftigen Preisen in kleineren Gebinden? ich brauch keine 5 L.....
09.10.2014 08:09
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9eor9 Offline
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Beitrag #15
RE: Rost an der Tanköffnung
Der ist weit billiger als alles sonst. Du wirst ihn lieben lernen.
09.10.2014 08:13
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