Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenig Kompression auf allen Zylindern...
#1
Hallo zusammen,
ich schreibe zum ersten Mal hier weil ich ein Problem mit den Twingo meiner Frau habe und der mich stehen gelasen hat.
Deßhalb werde ich versuchen mich kurz zu fassen aber trotzdem genau.

Gekauft habe ich Ihn vor ca. 6Wochen mit defekter Zylinderkopfdichtung.Diese habe ich u. a. erneuert incl WaPu ,ZR etc. etc.
Der Wagen lief auch seit dem sehr gut bis auf die letzten 3 Tage.Da wollte er ein Morgen nicht anspringen ...Mittags doch und dann nicht mehr... kurzer Hand habe ich den Kurbelwellensensor erneuert und sprang wieder an.
Ich bemerkte dabei das aus dem Umfeld der Kurbelentlüfterschläuche (kleine und große) und Drosselklappe alles mit Öl versifft war sodas ich dem Wagen was gutes tuhen wollte und einen Schlauch erneuerte (den dünnen) und alles mit Schlauchschellen befestigte incl. den Ansaugstutzen vom Luftfilter.Klar habe ich mir zur Lebenserwartung des kleinen ein paar Gedanken gemacht... Laughing

Dann ist es passiert:
Bin ca 10km gefahren,Motor nahm zum Ende hin kein Gas mehr an,ruckelte und ging aus.
Kompression auf allen 4 Zylindern ca. 4bar.
Was kann da passiert sein das es auf allen 4 passiert ist? Steuerzeiten sind ok!

Ich habe mehrmals geprüft und eins ist aufgefallen:
Beim Prüfen kam es vor das beim ersten Hub auf OT das Prüf-Gerät mir 8Bar anzeigete-dann kurz Prüfvorgan unterbrochen-Gerät resettet-danach erneurter Prüfung 3-4Bar.

versteht das jemand?Was könnte der Grund sein?
Freundliche Grüße aus dem Ruhrgebiet! Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Lass bei Renault Steuerzeiten und Zahnriemenspannung prüfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
einfacher geht es nicht? die Motorentlüftung kann da eine Rolle spielen?hab hinterher gelesen das der kleine Schlauch kalibriert ist usw.
das war ein normaler Schlauch ohne Filter oder so und habe es gegen einen anderen erneuert... aber das darf doch nicht zum Schaden führen.Sad das kann ich nicht glauben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
S****** auf den Schlauch. Da ist nichts kalibriert Hauptsache dicht. Und dieser hat Null mit der Kompression zu tun.

Wenn man auf allen 4 Zylinder gleichzeitig verminderte Kompression hat, würde ich eher Richtung Steuerzeiten/Zahnriemen tippen.
Zahnriemen richtig gespannt? Nicht das da was verkehrt gemacht wurde und ein Zahn übergesprungen ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
FReiläufer ist er ja nicht,oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nein, ist er nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Du hast oben geschrieben dass die steuerzeiten stimmen. Wie hast du das denn geprüft wenn du dir jetzt nicht mehr sicher bist?
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#8
die Frage nach Freiläufer war rein informativ.Steuerzeiten sind OK.Habe auch den Fehler gefunden:

Die Kipphebelwelle hatte sich gelöst! vielleicht vergessen die anzuziehen? Embarassed ...oder Drehmoment von 23NM nicht fest genug? wer weiss???
Kann...,DARF aber nicht passieren!!! habe das Gewinde nun mit Bremsenreiniger gereinigt und mit 30NM festgezogen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Muss ja geklappert haben wie ein Sack Nüsse....
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ja, aber nur auf den letzten metern und nicht so laut wie man es sich vorstellt.
Freundliche Grüße aus dem Ruhrgebiet! Cool
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor läuft nur auf 3 Zylindern Elefantenrollschuh 5 205 15.04.2024, 19:09
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Twingo mit Zylinder 2 ohne Kompression bleifrei040 21 4.959 13.02.2021, 14:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Liste: Kompression nach Fahrleistung (KM-Stand lt. Tacho) bei einem D7F 702 Christian aus Berlin 21 10.143 07.06.2020, 10:26
Letzter Beitrag: handyfranky
  Mein Twingo c06 bj 03 bekommt keine Kompression Hexenkutsche40 31 17.890 04.11.2018, 13:12
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo 2 1,2 75ps läuft nur auf 3 Zylindern gibt beim Start selber Gas, Bremse hart Mr. Hagelschaden 22 17.712 05.02.2018, 13:23
Letzter Beitrag: Theloo
  sporadisch unrunder Motorlauf und wenig Leistung im Teillastbereich eifelschrat 21 14.050 15.08.2017, 17:16
Letzter Beitrag: alfacoder
ZZTwingo1 Kompression ok? sambini 14 17.792 11.02.2016, 22:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor läuft nur auf 3 Zylindern Jensdv65 16 20.586 05.10.2015, 20:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste