Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Domlager tauschen
#1
Hallo, an meinem twingo bj. 2001 ist ein Domlager locker bzw. Ausgeschlagen und macht geräusche. Muss man für den Wechsel den ganzen Stoßdämpfer rausbauen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
http://www.twingotuningforum.de/thread-6...=federbein
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Fahrerseite war oben die schraube lose und beim fahren macht es starke geräusche... obwohl man diese festzieht hat das spiel. Muss man da das komplette domlager tauschen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das Spiel geht nicht weg und der Tausch des Dom(kugel)lagers bringt nichts.
Du könntest die Gummipuffer tauschen, aber ich kenne keinen Hersteller der dort Qualität liefert.
Einfach ignorieren, im Fahrbetrieb merkst du davon nichts, der TÜV Prüfer mault nicht und eine 20mm Tieferlegung hast du quasi kostenlos.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wie kann es passieren das sich da die schraube gelockert hat? Das waren auf einmal geräusche als wenn man mit einem hammer am unterboden klopft beim fahren. Habe sie dann festgezogen .... leichtes spiel ist immernoch vorhanden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Diese Schraube die ja eine Mutter ist lockert sich nicht.
Die bekommt man üblicherweise auch nur mit dem Schlagschrauber auf.
Polternde und hämmernde Geräusche darf es nicht geben, das ist ein Fehler dem ich schnell auf den Grund ginge.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja ich habe oben die mutter festgezogen man konnte diese von hand drehen. Vor kurzer zeit hatte der vorbesitzer die dämpfer tauschen lassen.Villeicht haben die ja schon nicht richtig angezogen. Die frage ist ob das lager nun neu muss weil leichtes spiel drin ist. Polternde geräusche gibts nun keine mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(25.09.2014, 17:33)Erna0815 schrieb: Ja ich habe oben die mutter festgezogen man konnte diese von hand drehen. Vor kurzer zeit hatte der vorbesitzer die dämpfer tauschen lassen.Villeicht haben die ja schon nicht richtig angezogen. Die frage ist ob das lager nun neu muss weil leichtes spiel drin ist. Polternde geräusche gibts nun keine mehr.

Wenns nicht mehr poltert ist doch alles gut, dann ist auch kein Spiel mehr drin Wink !
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ZTwingo2 
hello twingogemeinde
habe heute bei meinem Twingo neue Stoßdämpfer+Federn, Domlager und Gummi eingebaut und bitte euch kurz mal das video anzusehen, um mir zu sagen ob das so passt. Richtet sich das dann wenn alles fest verschraubt ist.
https://www.youtube.com/watch?v=H5iMeOJJ...e=youtu.be
die Mutter is bis zum Gewindeende angezogen.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das ist nur wenig mehr wie bei meinem, bei mir haben die alten und neuen Puffer so gewackelt. Würde mir an deiner stelle keine sorgen machen.

Die Mutter darf übrigens nicht nur mitm schlagschrauber aufgehen, da sie nur mit einem eher geringen Drehmoment angezogen wird Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich meine ja nicht das kleine dünne Ding sondern das Teil von oben.
Das ist mein Gegenhalteschlüssel nach dem Versuch konventionell zu demontieren...
[Bild: twingo-27021051-KJ6.jpg]

Und das Spiel ist bei einem 12 Jahre alten Auto "normal", stört jedenfalls nicht und macht auch keine Geräusche
[Bild: twingo-27021233-1XK.jpg]

Ich habe das kurzfristig mal auf die folgende Art beseitigt, aber nach ein paar Wochen wieder rückgängig gemacht weil es beim Federn quietschte.
Den hier
[Bild: twingo-27021449-bBv.jpg]

da unten reingesteckt
[Bild: twingo-27021602-JnD.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo, ich habe auch Spiel oben am Domlager.
Kein poltern nichts.

Da meckert der TÜV nicht ne? Wenn sie den ausheben vorne dann kann ich das Rad um quasi 0,5 cm anheben.

Gibt es da eine Abhilfe?

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Lass es einfach, den TÜV interessiert es zum Glück auch nicht.
Abhilfe heißt die Gummipuffer erneuern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Moin Broadi, na dann werde ich das Mal im Hinterkopf behalten.

Danke dir. Ich berichte, falls der TÜV da rumgemosert hatSmile

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
So, TÜV war soweit ok, bis auf meine Bremsen -.-
Da war ein Gleitstift fest. Mal sehen was der Bremsenprüfstand morgen sagt..

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Domlager schmieren ohne Ausbau? xsivelife 2 8.573 03.03.2019, 19:38
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Domlager defekt? Radler 10 9.845 30.09.2018, 19:51
Letzter Beitrag: Radler
  Verstärkte Domlager ? Norbi 8 7.348 19.10.2013, 18:44
Letzter Beitrag: Chrissi26
  neue domlager, aber welche? twingoflo 5 5.508 21.11.2012, 10:28
Letzter Beitrag: Rowdy
  Domlager / Federbein ? hera2 6 7.155 26.06.2012, 13:57
Letzter Beitrag: hera2
  Wo bekomm ich Domlager her???? TwingoTina 18 18.916 28.05.2011, 13:06
Letzter Beitrag: TwingoTina
  wieder 'mal Domlager kuno 5 7.366 25.04.2011, 13:33
Letzter Beitrag: TobY87
  Verstärkte Domlager für den 16V ? MC Twingo 3 5.417 10.04.2011, 14:00
Letzter Beitrag: facelift76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste