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Hallo,
ich brauche neue Domlager für meine VA und habe ein Angebot vom Zubehörhändler für Stk: 45Euro
Da es 3 Einzelteile sind*verstärkt* verstehe ich zwar das diese teurer sind, suche aber trotzdem nach einem günstigerem Angebot.
Bei Ebay findet man zwar vieles, auch günstig, aber ich bin mir nicht sicher ob unter dem Preis nicht die Qualität bzw. die Haltbarkeit leidet.
Kennt ihr nicht einen Anbieter der welche unter 45euro anbietet mit erstausrüster Qualität??
Twingo C06 Bj. 97
Zu.1. 3004 zu 2. 780
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Danke für den Link, da gibt es jedoch total viele verschiedene Ergebnisse zu Domlagern. Ich weiß nicht wirklich genau was ich da nehmen muss. Soweit ich weiß besteht das Twingo Domlager ja aus drei Teilen. Die werden da irgendwie alle einzeln angeboten und dann kommt man auch auf einen höheren Preis und man weiß nicht obs passt.
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Die Teile sind recht teuer.. ich hab damals für einen kompletten Satz (2x VA und 2x HA) ganze 145 Euro bezahlt.. Dieses KFZ Teile 24 verstehe ich gerade selber nicht.. was ist ein Wälzlager? ^^
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Wälzlager sind Lager, bei denen die Reibung und somit die Verlustleistung und der Verschleiß möglichst gering bleiben sollen.
Dabei gibt es zwei zueinander bewegliche Komponenten, der sogenannte Innenring sowie der Außenring, durch rollende Körper getrennt sind. Sie dienen als Fest- oder Loslager zur Fixierung von Achsen und Wellen, wobei sie die radialen und axialen Kräfte aufnehmen und gleichzeitig die Rotation der Welle oder der so auf einer Achse gelagerten Bauteile (z.B. ein Rad) ermöglichen.
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Wisst ihr eigentlich woran man bemerkt ob Domlager kaputt sind?
Ich war ja bei Renault und dort wurde mir gesagt es wären die Domlager.
Der Renaultmensch meinte, dass wegen dem defekten Domlager das Lenkrad auch nicht nach Lenkeinschlag in neutrale Position selbstständig zurück dreht.
Ich weiß nicht ob sich auf diese Diagnose verlassen kann?!
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Bei den oberen Federbeinlagern vorne gibt es zwei Verschleißteile.
Einmal die "Kugel"Lager.
Wenn die kaputt sind macht es beim Lenken Geräusche und die Lenkung geht nicht alleine zurück.
Und zum anderen die oberen Anschlagpuffer.
Die setzen sich und werden hart.
Wenn man das Auto aufbockt kann man oben an den Federbeinen wackeln.
Nicht ganz so schlimm, sollte man aber in einem Aufwasch mit machen.
Dann ist das dumpfe Poltern weg was man eventuell bei schlechten Straßen hören kann.
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Bei dem Satz ist sogar der Rebound Gummipuffer bei, weil er scheinbar an die Mutter angepresst ist.
Letztere soll ma tauschen.
@Looby
Der Link ging anfangs nicht richtig, die Bilder bzw. der Umfang des Rep Kits war mir auch nicht klar.
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Hat nen Kumpel von mir auch in seinem Twingo drin und der ist Tiefergelegt und hat ne Spurverbreiterung drin, halten jetzt schon seit 2 Jahren ohne Probleme.
Gruß
Patrick
Gruß
Patrick
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Ist da bei dem Satz auch dieses Wälzlager dabei, davon steht da nämlich nichts und wenns nicht dabei ist, braucht man das?