Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wieder 'mal Domlager
#1
Hallo,

bei meinem 16V, Bj.2001 'schlackert' zwischen 120 - 130 km/h die Lenkung, als wenn die Räder Unwucht hätten. Ein Besuch in der WS ergab, dass die Räder sauber gewuchtet sind, aber die Domlager beidseitig das Zeitliche gesegnet haben. Frage: Hat sich der Verschleiß an den Domlagern bei euch auch so bemerkbar gemacht (bei Tempo über 130 ist das 'Geschlacker' nämlich wieder weg)?

Da der Freundliche vom TÜV im letzten September bereits meinte, dass die Federn vom Rost angenagt seien und es nur eine Frage der Zeit sei, dass diese einknicken, überlege ich, diese gleich mit zu wechseln.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass der Wechsel der Domlager ohne Spureinstellung machbar ist. Gilt das auch für den Austausch der Federn, oder ist damit eine spurverändernde Montage verbunden? - Und müsste das die WS auch hinkriegen? Die haben nämlich gemeint, dass die anschließende Spureinstellung unbedingt nötig sei.

Besten Dank vorab für eure Antworten.

Gruß, Kuno
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Schlackern bis 130 und darüber ist es wieder weg, ist auf Unwucht der Räder zurück zu führen.

Defekte Domlager machen sich anders bemerkbar. Poltern beim Durchfedern?

Vielleicht mal eine andere Werkstatt aufsuchen? Rolling Eyes

Ich habe jetzt so gut wie alles an Verschleißteilen getauscht, auch Domlager, zwischen alt und neu war kein Unterschied beim Zusammenbau festzustellen.

M. E. sind Domlager beim Twingo 1 für die Ewigkeit konstruiert.

Und ich lasse sowieso noch die Spur einstellen.
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
"M. E. sind Domlager beim Twingo 1 für die Ewigkeit konstruiert."

definitiv, nein!
Beim Twingo meiner Freundin sind die mehr als nur defekt
wenn man da an der Feder rüttelt, hat das Federbein enormes Spiel und das bei gerademal 100k km
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Tag, also einen Defekt der Domlager lässt sich im aufgebockten Zustand leicht feststellen.
Einfach unter das Rad greifen und nach oben drücken. Hast Du da Luft ist das Domlager hin.
Die bekommst Du auch raus ohne diemSpur hinterher einstellen zu müssen, mit den Federn klappt das natürlich nicht, da muss der ganze Dämpfer raus.
Gruß
Andreas
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(23.04.2011, 09:51)TobY87 schrieb: "M. E. sind Domlager beim Twingo 1 für die Ewigkeit konstruiert."

definitiv, nein!
Beim Twingo meiner Freundin sind die mehr als nur defekt
wenn man da an der Feder rüttelt, hat das Federbein enormes Spiel und das bei gerademal 100k km

Nach 100 tkm oder 100? Shocked
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
100 tkm (k = tausend)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Domlager tauschen Erna0815 14 20.644 22.08.2019, 17:53
Letzter Beitrag: DaineseBiker
  Domlager schmieren ohne Ausbau? xsivelife 2 8.575 03.03.2019, 19:38
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Domlager defekt? Radler 10 9.846 30.09.2018, 19:51
Letzter Beitrag: Radler
  Verstärkte Domlager ? Norbi 8 7.348 19.10.2013, 18:44
Letzter Beitrag: Chrissi26
  neue domlager, aber welche? twingoflo 5 5.508 21.11.2012, 10:28
Letzter Beitrag: Rowdy
  Domlager / Federbein ? hera2 6 7.155 26.06.2012, 13:57
Letzter Beitrag: hera2
  Wo bekomm ich Domlager her???? TwingoTina 18 18.917 28.05.2011, 13:06
Letzter Beitrag: TwingoTina
  Verstärkte Domlager für den 16V ? MC Twingo 3 5.417 10.04.2011, 14:00
Letzter Beitrag: facelift76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste