Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontrollleuchten Öldruck und Kühlmittel leuchten dauerhaft
#1
Hey,

da ihr mir bis jetzt immer so gut bei meinen Problemkind geholfen habt, hoffe ich ihr schafft es wieder.
Gestern morgen, nach ca. einer halben Stunde Fahrt, haben bei mir die Kontrolleuchten für Öldruck und Kühlmittel aufgeleuchtet. Ich bin dann noch ca. 500 m zur Arbeit weiter gefahren und habe Nachmittags Öl nachgefüllt. Ging alles wunderbar, die Leuchten waren aus und ich bin heim. Heute morgen das selbe Spiel, wieder Öl nachgefüllt und in die Werkstatt gefahren. Schon auf dem Weg zur Werkstatt fingen beide wieder an zu leuchten. Hab alles durchchecken lassen. Motor läuft rubd ubd ist nicht überhitzt. Ventilator springt auch an, also der direkt vorne unter der Motorhaube. Öldruckmesser mit Kontaktspray eingesprüht und Kabel nachgeschaut. Leider ohne Erfolg, die Leuchten brennen weiter. Mein Mechaniker meinte ich kann damit beruhigt fahren, da der Motor und alles einwandfrei ist. Kein Klopfen, kein Klicken ect.. Nur leider find ich es ziemlich irritierend wenn so wichtige Leuchten brennen. Kann es an der Elektrik liegen, da meiner da ja eh komisch ist und rum gesponnen hatte. Möchte nicht mehr allzu viel investieren, er soll nur bitte nur noch 1-2 Monate halten, dann gibts einen neuen.
Ich hoffe ihr könnt helfen, weil keiner meiner Mechaniker dieses Problenm kennt, bzw bis jetzt gesehen hat, das beide Leuchten brennen, obwohl Motor rund läuft und nicht überhitzt ist.

Vielen vielen Dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Öldruck und Wassertemperatur sind Normalerweise 2 Unterschiedliche Stromkreise.
Von da her ist das sehr ungewöhnlich.

Wenn angeblich alles in Ordnung ist, warum hast du immer Öl nachgefüllt?
Wenn jedes mal Öl gefehlt hat, hat der Motor ein ernsthaftes Problem!
Wenn keins gefehlt hat: Siehe Frage 1

Die Öldruckleuchte hat auch nichts mit Füllstand zu tun. Es sei den, im
Motor ist so wenig Öl, das die Ölpumpe Luft ansaugt.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
zweimal öl nachgefüllt, war das denn notwendig, war die menge beim messen mit dem ölmesstab immer soweit runter?


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Gestern war knapp untern minimum. Daher musste eh öl nachgefüllt werden. Verliert auch kein öl oder Kühlmittel. Wenn der öldruck nicht ok wäre dann würde der motor ja klackern oder so
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn der Motor keinen Öldruck aufbaut ist entweder viel zu wenig Öl drin (Saugt Luft), oder
die Ölpumpe ist defekt. Das heißt, es wird kein Öl mehr gepumpt.
Dein "klackern oder so" kommt dann von ausgeglühten Lagern und sich fressenden Kolben.
Beides macht der Motor nur ein einziges mal und dann nie wieder.

Wenn die WS keinen Fehler findet, würde ich die WS wechseln.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
Und warum leuchtet dann die kühlmittelleuchte? Wie lange kann man so fahren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich werde dir bestimmt nicht sagen, wie lange du so fahren kannst, wenn ich nicht mal
weiß was genau im argen liegt.

Wenn dein Mechaniker meint, das du so beruhigt fahren kannst, dann hast du zwei Möglichkeiten.
1: Blind glauben und weiterfahren. Bin gespannt ob er immer noch dazu steht, falls der Motor hochgeht....
2: Nicht glauben und die Ursache des ganzen suchen (suchen lassen)
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also hab eben hier ein thread gelesen da gings darum das beide lampen beim leerlauf aufflackern. Bei dem ein hat ein ölwechsel geholfen und andere sagen ist ein elektrikproblem oder der geber ist kaputt oder die ölpumpe.....aber ma ganz ehrlich das würde man doch hören oder wenn der Druck zu niedrig ist.da kann der motor doch ned wie sonst laufen oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Würde man es hören, würde man keinen Öldruckgeber brauchen. Also nein, das hört man nicht gleich.
So bald du was hörst, sind es die Sterbenden Lager+Kolben.
Auch ohne Öl läuft der Motor (erst mal) normal weiter, bis die Lager trocken laufen....
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Naja. Erstmal hört er sich normal an. Bis die Lager soweit gefressen haben bis es klackert und dann ist es zu spät.

Kühlmitteltemperatur und Öldruck waren bei meinem 97er zusammen geschaltet. Bei mir war der Sensor defekt.

Wenn öldruck fehlt kannst du solang fahren bis was fest frisst. warum ist die Lampe wohl rot? richtig sofort anhalten und prüfen. Wenn du weiter fährst ist das schlimmste nen Motorschaden, also halb so schlimm und fahr weiter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wo find ich den sensor? Haben bei dir auch die lampen geleuchtet bzw hattest du das selbe Problem? Und leute ich hab es checken lassen der öldruck ist nicht zu niedrig.will doch lediglich die roten Lämpchen weg haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Oldruckschalter ist am in der Nähe des Ölfilters beim D4F/D7F. Kann aber auch nen defektes Kabel sein oder so.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ok aber hattest du das selbe problem?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(24.09.2014, 20:48)KevKev1991 schrieb: Naja. Erstmal hört er sich normal an. Bis die Lager soweit gefressen haben bis es klackert und dann ist es zu spät.

Kühlmitteltemperatur und Öldruck waren bei meinem 97er zusammen geschaltet. Bei mir war der Sensor defekt.

Wenn öldruck fehlt kannst du solang fahren bis was fest frisst. warum ist die Lampe wohl rot? richtig sofort anhalten und prüfen. Wenn du weiter fährst ist das schlimmste nen Motorschaden, also halb so schlimm und fahr weiter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Das seh ich mal als jaWink vielen dank für die info werd den schalter dann au bald ma tauschen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kontrollleuchten bei Zündung gehen nicht aus jansfeld 4 840 05.02.2024, 07:27
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Handbremse leuchtet dauerhaft (Schalter fehlt) oOllo0ollOo 3 2.091 05.10.2021, 09:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kühlmittel und Bremsflüssigkeit Menge mbk 6 3.109 04.11.2020, 16:43
Letzter Beitrag: cooldriver
  ESP Lampe und Werkstattschlüssel leuchten TTwingoRS 4 5.426 28.04.2017, 15:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kontrollleuchten und Stromverlust RT97 4 4.169 14.11.2015, 18:01
Letzter Beitrag: supertramp
  Kontrollleuchten Glühbirne wechseln filu 13 31.827 07.04.2015, 04:20
Letzter Beitrag: ItalianTwingo
  2 Probleme: Bremse greift dauerhaft? Unrunder Motor? BruceLee 5 5.036 11.03.2014, 07:56
Letzter Beitrag: lelletz
  ABS leuchte, leuchtet dauerhaft problem mit TÜV Tommy0411 2 3.555 21.11.2013, 22:08
Letzter Beitrag: KevKev1991

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste