Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
!!!! Motor geht sehr Sporadisch aus !!!!
#1
Hey liebe Twingofahrer und Schrauber,

Meine Freundin hat einen C06er Twingo mit einer Motorisierung von 1.2 16v 55kw 75ps.
Kmleistung:75tkm
Unser Problem ist folgendes:
Eines morgens sie fährt in die Arbeit da geht plötzlich das Auto aus.
Ohne ankündigung ohne Motorleuchte nix.

Dann bin ich gefahren , er lief wie eine eins..

Zwei tage autotausch sie fährt mit meinem ich mit ihrem alles wunderbar , auf der heimfahrt von der Arbeit am letzen tag zack auto geht aus ich denke kann doch net möglich sein.
Und jetzt genau aufpassen .. Er geht aus und das licht der servolenkung geht als erstes an dann batterie ABER : tacho fällt nicht direkt auf 0 was ja auf einen defekt am wegsteckensensor hinweisen würde nein tacho läuft noch und fällt erst beim langsamen stillstand des autos auf 0.

Also hergegangen OT sensor getauscht.
Gleichen atemzug noch neue Zündkerzen ,Luftfilter reingeschmissen waren eh mal nötig und einem Ölwechsel weils so schön war.

Fahr los alles wunderbar .eine woche später sie fährt in die arbeit ,auto aus.

Also wieder zu mir in die werkstatt fehler auslesen , kein fehler vorhanden .
Alle massekabel durchgeschaut alle kabelbäume auf schäden kontrolliert nix alles normal alles in ordung .

Gestern will sie losfahn ging nach 20 meter aus und kein Summen von der Drosselklappe zu hören dann wollte ich den luftfilter wegschrauben plötztlich fängt sie frech an zu summen.. Ich sag zu ihr sie soll starten , er ging wieder ohne probleme an .

Ich würde gern wissen ob ihr auf einen defekt in der drosselklappe tippt oder ob jmd schonmal so einen dummen fehler gehabt hat ..
Ich weis aus erfahrung das peugeot so probleme hat mit Masseverbindungen aber die sind alle OK

Ich weis langsam nicht mehr weiter und wollen nicht alles erneuern haben schon viel reingesteckt

Hoffe jmd kann uns helfen

Vielen dank schonmal im vorraus Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das klingt nach nem Wackelkontakt ....
irgendwo im Bereich Drosselklappe.

Kann irgendwo an der Drosselklappe selbst (Poti oder Stellmotor), der Verkabelung (Stecker an der Drokla, Stecker Kabelbaum, Kabelbaum, Stecker Motorsteuergerät) oder am Motorsateuergerät liegen (intern was abvibriert)

Ich hatte mal so nen Fehler bei meinem letzen Auto (Ford Scorpio) - da war im Steuergerät ne Lötstelle aufgegangen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke werd nochmal auto laufen lassen und am steuergerätestecker wackeln , bzw die ansaugbrücke abbauen und drosselklappe freilegen danke für die schnelle antwort Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Check mal im Motorraum neben der Batterie (im schwarzen Kasten) den festen Sitz der Relais die da drin sind, ebenso wie den Zustand der dort vorhandenen Sicherungen... Bei mir hat eine dort "ansässige" schadhafte Sicherung zum Ausfall des Motors während der Fahrt gesorgt...
Zitieren
Es bedanken sich: SchrauBaer
#5
Danke hab schonmal die sicherungen gecheckt aber leider nichts gefunden trotzdem danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
bei sowas würde ich mal für ne weile mit gebrücktem crash-schalter fahren....
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Gute idee werd ich versuchen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(16.08.2014, 06:17)RoterBela schrieb: Check mal im Motorraum neben der Batterie (im schwarzen Kasten) den festen Sitz der Relais die da drin sind, ebenso wie den Zustand der dort vorhandenen Sicherungen... Bei mir hat eine dort "ansässige" schadhafte Sicherung zum Ausfall des Motors während der Fahrt gesorgt...

Moin,
wie fest ist fest?
Ich hab in dem Kasten nachgeschaut: zwei der drei Relais sitzen fest verankert (also wirklich bewegungslos) im Sockel, derweil sich das dritte mit sanftem Druck leicht hin und her bewegen läßt.

Mag das schon die Ursache für ein temporäres * "Kontrolleuchte an/Motor aus" sein?

Mein Kleiner war deswegen* gerade drei Wochen ergebnislos in einer Renault-Werkstatt. Die hatten kurz zuvor gerade einen Ausfall der Benzinzufuhr (Relais EA84) und des Impulsgebers behoben und nach nur einer Woche geht wieder die Kontrolleuchte an und der Motor aus. Sinniger Weise fast vor deren Werkstatt, also gleich auf den Hof um zu reklamieren...Aber wegen des geht/gehtnicht-Charakters des Fehlers konnten die den nicht lokalisieren, weder mit Probefahrten über fast 100 km noch mit dem Diagnosegerät)


Seither ist der Fehler zwar noch nicht wieder aufgetreten, aber so richtig gut fühlt sich das nicht an... Twingo Zuverlässigkeit geht anders.

Lieben Gruß

Andreas


PS:
Diesen Kleinen hab ich relativ frisch und bin entsprechend hilflos - den Ur-Twingo mochte ich eindeutig lieber.

Wo sind denn bei diesen Sympthomen die "üblichen Verdächtigen" zu suchen?

3004/129, 1.2 16V 75 PS, Identifikationsnummer VF1C06D0526353984, EZ 25:04.2002
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
was sagt denn die Rechnung, was wurde denn geprüft oder getauscht ?
Würde jetzt nur noch die Sicherungen rechts von den Relais kontrollieren,
bzw. erneuern. Er läuft ja.
Zitieren
Es bedanken sich: SchrauBaer
#10
Bei der Reparatur wurde das Relais für die Benzinpumpe (7700414484), der Impulsgeber (8200643171) und ein Reparatursatz (8200673202) getauscht.

Bei meiner Reklamation des erneuten Ausfalls wurde nichts weiter getauscht, nur geprüft, und wenn diese Sicherungen eine mögliche Fehlerquelle sind, wurde bei dieser Prüfung ziemlich geschlampt.

Nicht, daß eine dieser Sicherungen meßbar defekt (ich hab sie vorsichtshalber trotzdem getauscht, weil Vibrationssschäden sind ja gar nicht so selten) gewesen wäre, aber die wurden offenbar noch nie aus dem Sockel entfernt (also auch nicht zu Prüfzwecken) seit der Kleine vom Band gelaufen ist; entsprechend fest saßen sie, und die Kontaktflächen sahen aus "wie schon mal gegessen"... ein wenig Polfett und die sind wieder wie neu und dann: Ring frei zur nächsten Runde.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ok, danke für die Rückmeldung !
Polfett bitte nur an Batteriepole. Aber lass es erstmal so.
Ich find -Kontakt 61- fürs Auto am besten .
Schade, dass die Kollegen die Sicherungen nicht getauscht hatten,
bei so einem Fehler eigentlich die erste Maßnahme. Dann gute Fahrt Wink!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 75PS 16V MKL etc geht bei Langstrecke an und Motor streikt Medyvor 17 1.516 01.03.2024, 08:07
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 537 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.670 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor geht im warmen Zustand aus Cosmicchaos2 16 3.861 23.07.2023, 21:29
Letzter Beitrag: hti
  gelbe Motorkontrolllampe geht an, Motor geht aus Eckhard 21 7.922 16.06.2022, 14:53
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor D4f startet manchmal nicht / WSP Lampe geht aber aus Räuberleiter 35 7.883 13.10.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 D4F springt sporadisch nicht an Batze123 10 4.306 04.08.2021, 19:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor geht einfach aus! Yellow2500 11 4.078 17.05.2021, 14:44
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste