Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ruckelnder Motor, MKL geht nicht an?
#1
ZTwingo2 
Servus Leute, hab seit einigen Wochen immer mal wieder sporadische Probleme das der Motor beim beschleunigen (hauptsächlich aus dem niedrigem Drehzahlbereich aber auch ab und an bei knapp 3000 touren) ruckelt. Teils so stark das er die Drehzahl nicht erhöht. Provozieren kann ich das ganze in dem ich im 2. oder 3. Gang rollen lasse und dann versuche mit Vollgas von 1.200-1.400 touren zu beschleunigen. Das was mich am meisten wundert ist das keinerlei Warnlampen angehen


Fakten:

Laufleistung: 141.000
Zündkerzen 2.000 km alt
Motoröl+Filter 2.000 km alt
Luftfilter 2.000 km alt

Über Ratschläge wonach ich schauen könnte wäre ich sehr froh.
Zitieren
Es bedanken sich: Mumbo
#2
Mal Fehler auslesen. Eventuell gibt die Zündspule den Geist auf. Wenn es dann immer noch ist Kompression Prüfen/ Ventile einstellen
Zitieren
Es bedanken sich: Mumbo
#3
Twingo 1
DF4-702
01-05

Hallo, ich habe seid mehreren Tagen ein Prob. mit meinen Twingo und war beim Fehlerauslesen:

4190 Zk Zvl.1 abgasbeeinflussende Aussetzer
4190 Zk Zvl.1 abgasbeeinflussende Aussetzer
4166 Lambdasonde nach Kat. Signal fehlerhaft
4103 Kurbellwellensensor Signal fehlerhaft
4114 Klopfsensor Signal fehlerhaft
4100 Saugrohrdrucksensor Stromkreis fehlerhaft
4239 Spannungsversorgung fehlerhaft

Auto springt an, aber stottert und nimmt schlecht Gas an.
Irgendwelche Vorschläge zur abarbeitung der Fehler wäre sehr Hilfreich
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich würde mit der Spannungsversorgung anfangen, denn soviele Fehler auf einmal gibt es nicht.
Die frühen D4F Motorkabelbäume taugen bekanntermaßen nichts.
Entweder ganz ersetzen oder versuchen Kabelbrüche zu finden, meist da wo der Verguss aufhört.
Die neuen sind nicht mehr vergossen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Mumbo
#5
(12.02.2015, 16:49)Mumbo schrieb: Twingo 1
DF4-702
01-05

Hallo, ich habe seid mehreren Tagen ein Prob. mit meinen Twingo und war beim Fehlerauslesen:

4190 Zk Zvl.1 abgasbeeinflussende Aussetzer
4190 Zk Zvl.1 abgasbeeinflussende Aussetzer
4166 Lambdasonde nach Kat. Signal fehlerhaft
4103 Kurbellwellensensor Signal fehlerhaft
4114 Klopfsensor Signal fehlerhaft
4100 Saugrohrdrucksensor Stromkreis fehlerhaft
4239 Spannungsversorgung fehlerhaft
4159 Motosteuergerät Steuergerät defekt -- Das hatte ich übersehen --

Auto springt an, aber stottert und nimmt schlecht Gas an.
Irgendwelche Vorschläge zur abarbeitung der Fehler wäre sehr Hilfreich
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wechsel mal die weiße 25 A Sicherung im Motorsicherungskasten.
Die ist quasi rechts von den Relais, ganz nah am Kotflügel.
Zitieren
Es bedanken sich: Mumbo
#7
(12.02.2015, 18:56)Broadcasttechniker schrieb: Ich würde mit der Spannungsversorgung anfangen, denn soviele Fehler auf einmal gibt es nicht.
Die frühen D4F Motorkabelbäume taugen bekanntermaßen nichts.
Entweder ganz ersetzen oder versuchen Kabelbrüche zu finden, meist da wo der Verguss aufhört.
Die neuen sind nicht mehr vergossen.

Vielen Dank für den Vorschlag,
ich habe mir den Kabelbaum unter die Lupe genommen und gesehen das viel Isolierband drumrum sitzt.
Da den Fehler finden wird bestimmt nich einfach. Das soll nicht heissen das ich aufgebe, aber ich hab von Elektrik
keine Ahnung.

(12.02.2015, 19:40)Supertramp schrieb: Wechsel mal die weiße 25 A Sicherung im Motorsicherungskasten.
Die ist quasi rechts von den Relais, ganz nah am Kotflügel.

Danke für den Vorschlag, aber an der Sicherung liegt es auch nich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Habe Kompression getestet alles in Ordnung, dann zündkerzen raus Test, alle Kerzen funken. Benzin kommt auch an.
Alle Kerzen haben rehbraune farbe bis auf die im 1ten Zyl. die is nass und schwarz.
Morgen Wochenende und Zeit weiter zu suchen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Na geht doch voran Smile !
Wenn man das so liest, pinkelt wohl die Einspritzdüse
im 1. Zylinder. Obwohl das nicht alles Fehler erklärt.
Also Düse und 4 neue Kerzen.
Zitieren
Es bedanken sich: Mumbo
#10
So, heut hab ich zeit mitzuteilen was lose war.
die einspritzdüse war defekt.
Vielen dank, dass Forum hier hat mir sehr geholfen.
Laughing
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo Startet manchmal nicht, geht einfach aus haak 5 194 12.04.2024, 08:33
Letzter Beitrag: heingumpel
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 309 28.03.2024, 13:16
Letzter Beitrag: Bayro
ZZTwingo1 Twingo C06 75PS 16V MKL etc geht bei Langstrecke an und Motor streikt Medyvor 17 1.476 01.03.2024, 08:07
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 524 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.773 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.575 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor geht im warmen Zustand aus Cosmicchaos2 16 3.842 23.07.2023, 21:29
Letzter Beitrag: hti
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.716 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste