Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontrollleuchte Handbremse geht nicht aus!
#1
Hallo

Hab nen 2001er 16v mit ABS und Servo !! Bei mir geht seit ein paar tagen die leuchte für die handbremse nicht mehr aus ! Habe dne flüssigkeitsstand schon überprüft und ist genug drin ! Auch den deckel hab ich kontrolliert ob man die kugel darin beweglich ist und man sie hört! Zusätzlich hab ich auch beide stecker vom handbremshebel & flüssigkeitsbehält abgezogen aber leuchte brennt immeroch ! den hand bremshebel und das masse kabel des steckers hab ich geprüft und bei hatten 0 Ohm ! das grüne kabel zum hebel und zum behälter hab ich gemessen und zeigtn beid 0,86 Volt an! Stimmen diese werte oder weiss jemand woran es noch liegen kann ???

Aso nur noch zur Info die ABS leuchte geht ganz normal bei zündung an und wieder aus ! ABS funktioniert auch, den bremstest hab ich schon gemacht !
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die bisherige Vorgehensweise war genau richtig.
Da beide Spannungen auf das hundertstel Volt gleich sind wird der Masseschluss nicht im Inneraumkabelbaum (der Bremsflüssigkeitsschalteranschluss gehört dazu) nach der Verzweigung zu suchen sein sondern wahrscheinlich auf dem Instrumententräger, hilfsweise dem ABS.
Die Spannung von knapp einem Volt könnte bedeuten dass die Lampe über eine Entkoppelungs-Diode an Masse gezogen wird.
Bei schweren Fehlern leuchten nämlich sicherheitshalber mehrere Lampen.
Die Handbremse ist ans ABS gekoppelt.
Da der ABS Selbsttest unauffällig ist wird es jetzt schwieriger.
Trenne den Stecker vom ABS zum Innenraum einmal.
Hier die Legende des Steckers
Schaltbild gibt es in den Tipps
PHP-Code:
            
A2    0.35    4Z    
KONTROLLLAMPE ANTIBLOCKIERSYSTEM
B2    0.35    H1    STEUERUNG 
(-) KONTROLLLAMPE HANDBREMSE/BREMSFLÜSSIGKEITSSTAND
C2    0.5    65A    STEUERUNG 
(+) BREMSLICHT
A3    3.0    BP8    DAUERSTROM ABGESICHERT 
HYDRAULIKAGGREGAT ABS
A1    1.0    AP5    GESCHALTETES PLUS ABGESICHERT MIT SICHERUNG ANTIBLOCKIERSYSTEM
B1    2.0    BP14    DAUERSTROM ABGESICHERT 
ANTIBLOCKIERSYSTEM
C1    0.5    HK    DIAGNOSESIGNAL K 
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
verstehe ich das richtig das der fehler wahrscheinlich bei der Anzeigentafel liegt wo alle warnleuchten sind was im amatturenbrett hinterm lenkrad verbau ist oder der verkabelung vom hauptverbindungsstecker dort zu finden sein muss????

Der abs stecker ist der r183 der rechts im motorraum zu finden sein muss?? wenn der stecker getrennt ist müsste die lampe ausgehen und wenn ja dann der fehler da in der masseleitung B2 zufinden sein oder?????
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Zieh dir den Schaltplan.
Dort gibt es auch große Bilder von allen Kabelbäumen.
Der Stecker liegt sehr gut zugänglich auf dem rechten Radhaus vorne.
Wo der Fehler liegt vermute ich jetzt nicht weiter, öffne die Verbindung, miss auch dort mal nach falls der Fehler bleibt (glaub ich nicht) und berichte.
Kommts vom ABS musst du auslesen.
Hast du einen Quickshift?
Denn die haben imho zwei Bremspedalkontakte.
Ist einer im Sack oder dejustiert gibt es auch Stress.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja hab mir die Schältpläne schon gezogen und nehme mir die schon zur hand ! gut werd ich morgen früh prüfen und direkt berichten!

Nee hab keinen Quickshift!

mhh noch nen rat oder tipp wo ich nen CAN Clip für renault herbekomme ? die neuste version von CLIP hab ich schon aber das funktiert nur mit der CAN Clip Sonde leider nicht mit meinem normalen Dateninterface
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
http://www.twingotuningforum.de/thread-27263.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
habe den stecker getrennt und alles nachgemessen,das stimmt alles ausser das das grüne kabel von der Warnleuchte vom Handbremshebelschalter & bremsflüssigkeitsstand 1,25 Volt anliegt und an der handremse& behälter nur 0,78 volt!

trotz aller 3 stecker abgezogen zuhauben leuchte die leuchte immernoch ! die instrumententafel habe ich auch getestet indem ich sie gegn eine andere getauscht habe die ich noch als ersatz hatte aber leuchtet immernoch!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Mysteriös.
Miss mal bei Zündung aus den Widerstand nach Masse, aber ohne angesteckten Lampenträger.
Schließe ebenfalls mal ein 1,2Watt Lampe an den Handbremskontakt oder den Niveaukontakt gegen Plus an.
Was passiert? Mal mit und mal ohne Lampenbrett?
Du wirst den Masseschluss schon finden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
also du meinst der hat irgendwo nen masse-fehler oder blankes kabel das den fehler auslösst ! mhh doofe elektrik bei meinem twingo !!! vor 2 wochen erst das problem mit der tankanzeige die blinkt bis ich nen neues kabel zur pumpe gezogen hatte und jetzt!! das hab momentan das amaturenbrett ausgebaut und werd nochmal den ganzen kabelbaum nachgehen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ich will ja nicht Klugscheißen ,aber der Twingo meines Sohnen hatte das auch....hier war nur metallhebel verbogen der auf den Schalter drückt...etwas den Teppich auf gemacht ( direkt hinter der Handbremse ) und den Übeltäter wieder zurechtgebogen

ich hoffe du kannst das Ausschließen ?
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9
#11
ja das kann ich ! hatte mir vorher hier einige beträge im forum durchgelesen und erstmal die tipps und hilfen durchgeprüft bevor ich einen neuen thread aufgemacht weil ich erstmal nich weiter wusste, aber trotzdem danke
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#12
Supi hab jetzt endlich den fehler gefunden !!! bin der ganzen verkabelung innenraum mal stück für stück nachgegangen und der kleine Kabelstrang für benzinpumpe, geber und handbremskabel war zwischen unterboden und dem schanier der rückbanke eingeklemmt und beschädigt aber nur minimal isolation des kabel aber das hat schon vollkommen gereicht gehabt leider ! Trotzallem vielen dank für die hilfe!!!
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz
#13
Warum trotzdem?
Gerade Rowdy war ganz dicht dran.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
An meinem Twingo leuchten auf einmal die Handbremsleuchte sowie die Leuchte mit dem P zudem steigt die Temperatur über 100°. Wer weiss Rat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Woher weißt du dass die Temperatur so hoch ist? Wasser drin? Lüfter läuft? Entlüftet? Thermostat ok?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 4.181 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 36 31.849 26.07.2023, 18:52
Letzter Beitrag: 93274924
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.282 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.314 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Wischen geht nicht wenn gewaschen wird Carsten72 6 1.829 25.01.2023, 06:21
Letzter Beitrag: handyfranky
  Heckscheiben Heizung geht nicht Daniel_2002_Twingo1 15 7.794 19.12.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II startet 30 Min lang nicht, dann geht es wieder Janito 17 3.994 24.11.2022, 20:06
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo 2 Bj 2011 Hupe geht nicht mehr modellbauman 2 1.704 11.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: modellbauman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste