Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer weiß was das sein kann ????
#1
Ich habe seid 4 Wochen einen 99er Helios. Heute fing es an, das er schlechter ansprang. Mein Mann hatte heut die Dome und Dämpfer gemacht. Erst sprang er schlechter an, und dann bockte er etwas und hing schlecht am Gas. Er hat die Batterie mal abgeklemmt, um zu resetten. Danach lief er wieder normal. Als ich ins Auto stieg lief er wieder etwas hochtouriger im Stand. Zuhause angekommen, wollte ich noch meine Sender im Radio wieder einstellen. Plötzlich ein pfeifen, und dann kochte das Wasser im Ausgleichsbehälter. Ich rief meinen Mann, und der stellte fest, das die Schläuche vom Kühler zum Motor kein Wasser enthielten. Sobald wir den Ausgleichsb. öffnen wollten blubberte es noch mehr. Als wir dann die Schläuche noch mals drückten machte es plop und der Ausgleichsbehälter entleerte sich in den Kühler und Motor. Nach einiger Zeit füllten wir Wasser nach und alles war wieder durchgängig. Es blieben aber probleme beim anlassen, schwarzer Rauch aus dem Auspuff, hochtourig laufen im Stand, und der Lüfter srang nach 10 min Motor laufen immer noch nicht an. Kann mir einer sagen wann der anspringen sollte ? Und wie ich testen kann ob der Lüfter funktioniert. Sicherungen im Innen und Motorraum sind in ordnung. Was könnte das alles sein ?
Selbst ist die Frau !!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich kenn die neuen Modelle nicht gut, aber prinzipiell klingt das schon nach Kopfdichtung. Am besten nicht lange doktorn, sonder nen chemischen Schnelltest machen (lassen). Durch die Luft, die ins Kühlsystem geblasen wird kann es auch gut sein, das der Lüfter nicht anspringt, obwohl die Suppe schon ordentlich kocht. Wenn der Geber in einer Luftblase hängt, schaltet er nicht.
Folglich: Wenn die KD in Ordnung ist, muß das Kühlsystem erst wieder richtig entlüftet sein, bevor man den Lüfter testen kann.
Zitieren
Es bedanken sich: Zauberbiene
#3
Mist, defekte ZKD muß ich ja nicht haben. Mir wird grad ganz schlecht. Wie wird son Chemischer Test gemacht ?
Selbst ist die Frau !!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich Zitiere hier mal meinen Post her Wink 2. Thread in Hilfe

Twingo I ?
Ist schon sehr ungewöhnlich das wasser im ausgleichsbehälter kocht, da der Twingo ein "Geschlossenes" kühlsystem hat (das wasser im AB wird nur nachgeordert wenn im Kühlsystem nicht mehr genug ist, beim C-Max z.B läuft das wasser ständig vom Kühler zurück in den behälter und wieder durch den Motor)

So wie du es beschreibst muss auch etwas den Kühlflüssigkeitsfluss behindert haben, habe schon von abgebrochenen Rädchen der Wasserpumpe gehört das sollte aber nicht mehr der fall sein da die neuen Wasserpumpen Massic aus metallrädchen gebaut sind und nicht mehr aus kunstoff.

Zu dem schlechten anspringen fällt mir so spontan nichts ein aber durch zu viel hitze oder auch mangelnder kühlung, kann die Zylinderkopfdichtung in mitleidenschaft gezogen sein oder es kann an schlechter verbrennung liegen Luftfilter dicht, Zündkerzen wollen nicht richtig usw.

Zugabe: Der Lüfter beim Twingo springt fast nie an der ist eher zur Deko bei mir war er auch nur ein einziges mal an weil ich im Sommer fast nen Kilometer Rückwärts durch nen Feldweg zurück muste...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja, ZDK macht keinen Spaß. Wenn's so ist, wie ich vermute, hast Du einen Durchschlag vom Brennraum zu einem Wasserkanal. Mag für diesen Motor zwar untypisch sein, kommt aber sicher auch mal vor. Evtl erst wenn der Motor warm ist. Einsereits wird Wasser in den Brennraum gezogen, das gibt Startprobleme. Hauptsächlich aber wird Abgas durch's Kühlsystem gejodelt. Dasher das Blubbern und die starke Aufheizung.
In diesem Fall, also wenn schon viel Abgas ins Kühsystem gelangt ist, kann man mit einem CO-Test des Kühlwassers den Schaden sicher diagnostizieren.

http://www.ebay.de/itm/CO2-Lecktester-fu...0605217549

Leider gehen viele Werkstätten, auch bei den freundlichen, bei der Fehlersuche alles andere als systematisch vor. Sprich also erst mal mit den Schraubern, ob sie so'n Tester haben. Ist der einfachste Weg, um schnell Klarheit zu kriegen.

Ergänzung: Mir sind auch schon ein paar Renaults in die Finger gekommen, bei denen der Lüfter fast nie angesprungen ist. Die Lösung war einfach: Irgend ein Held hatte den Thermostat ausgebaut. Keine wirklich gute Lösung Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also wird das ganze wohl teuer oder? Ägerlich finde ich das ich den Wagen erst ca. 4 wochen habe.
Selbst ist die Frau !!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
CO2 Test würde ich nur machen, wenn der Schlauch zum Kühler sich hart anfühlt.
Nach etwa 10 Min. sollte der Kühler warm werden, sonst ist Thermostat kaputt.
Etwas mehr Info wäre schön, z.B. welche Warnanzeigen leuchten,
gibt es Undichtigkeiten, weiße Flecken an Schläuchen, Wasserpumpe.
Läuft die Wasserpumpe überhaupt mit dem Zahnriemen.
Welche Schläuche werden an der Pumpe warm und welche bleiben kalt ??
Der Lüfter wird entweder vom Thermoschalter (direkt am Kühler) oder vom Steuergerät
eingeschaltet. Mein Verdacht ist ein defekter Thermostat bei euch, dann bleibt der
Kühler kalt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Der Kühler ist heiß. An der Wapu war ich jetzt noch nicht dran. Möchte den jetzt auch ungern noch mal anlassen weil der so schlecht anspringt. Bedenklich ist das auf der nachhausefahrt gestern bevor das wasser aus dem Ausgleichsb. Ausgetreten jst der Motor wohl ohne wasser war. Erst nachdem wir die Schläuche gedrückt haben hat es plop gemacht hat und das wasser vom Ausgleichsb. ist dann in den kühler gelaufen

Achso warnleuchten gingen keine an.
Selbst ist die Frau !!!!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welcher Defekt kann für dieses Geräusch verantwortlich sein? wutztock 22 18.336 07.11.2016, 09:36
Letzter Beitrag: wutztock
ZTwingo2 Wer im Raum 79588 kann Zahnriemenwechsel machen oder kann eine Werkstatt Empfehlen? Twingele 0 2.140 10.01.2016, 21:52
Letzter Beitrag: Twingele
  Steuergerät oder was kann es sein? Paulchen1979 22 16.816 09.07.2014, 18:50
Letzter Beitrag: mecRS
  Hilfe ich weiß nicht mehr weiter !! :( Lilaislove 20 18.308 05.05.2014, 09:27
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  E85 getankt im twingo 95 kühler qualmt weiß? gino95 15 13.456 11.01.2014, 23:02
Letzter Beitrag: C06Toujours
  "Hilfe Öl".....wer weiß Rat Tommy1956 15 13.373 04.11.2013, 16:01
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  Welches Problem könnte das sein? Tinasz 11 7.284 04.06.2013, 18:31
Letzter Beitrag: Getfreakay
  Was könnte das sein ? Rennsemmel93 12 8.723 04.04.2013, 16:18
Letzter Beitrag: Rennsemmel93

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste