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Ich habe seid 4 Wochen einen 99er Helios. Heute fing es an, das er schlechter ansprang. Mein Mann hatte heut die Dome und Dämpfer gemacht. Erst sprang er schlechter an, und dann bockte er etwas und hing schlecht am Gas. Er hat die Batterie mal abgeklemmt, um zu resetten. Danach lief er wieder normal. Als ich ins Auto stieg lief er wieder etwas hochtouriger im Stand. Zuhause angekommen, wollte ich noch meine Sender im Radio wieder einstellen. Plötzlich ein pfeifen, und dann kochte das Wasser im Ausgleichsbehälter. Ich rief meinen Mann, und der stellte fest, das die Schläuche vom Kühler zum Motor kein Wasser enthielten. Sobald wir den Ausgleichsb. öffnen wollten blubberte es noch mehr. Als wir dann die Schläuche noch mals drückten machte es plop und der Ausgleichsbehälter entleerte sich in den Kühler und Motor. Nach einiger Zeit füllten wir Wasser nach und alles war wieder durchgängig. Es blieben aber probleme beim anlassen, schwarzer Rauch aus dem Auspuff, hochtourig laufen im Stand, und der Lüfter srang nach 10 min Motor laufen immer noch nicht an. Kann mir einer sagen wann der anspringen sollte ? Und wie ich testen kann ob der Lüfter funktioniert. Sicherungen im Innen und Motorraum sind in ordnung. Was könnte das alles sein ?
Selbst ist die Frau !!!!
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Ich kenn die neuen Modelle nicht gut, aber prinzipiell klingt das schon nach Kopfdichtung. Am besten nicht lange doktorn, sonder nen chemischen Schnelltest machen (lassen). Durch die Luft, die ins Kühlsystem geblasen wird kann es auch gut sein, das der Lüfter nicht anspringt, obwohl die Suppe schon ordentlich kocht. Wenn der Geber in einer Luftblase hängt, schaltet er nicht.
Folglich: Wenn die KD in Ordnung ist, muß das Kühlsystem erst wieder richtig entlüftet sein, bevor man den Lüfter testen kann.
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Mist, defekte ZKD muß ich ja nicht haben. Mir wird grad ganz schlecht. Wie wird son Chemischer Test gemacht ?
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Also wird das ganze wohl teuer oder? Ägerlich finde ich das ich den Wagen erst ca. 4 wochen habe.
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CO2 Test würde ich nur machen, wenn der Schlauch zum Kühler sich hart anfühlt.
Nach etwa 10 Min. sollte der Kühler warm werden, sonst ist Thermostat kaputt.
Etwas mehr Info wäre schön, z.B. welche Warnanzeigen leuchten,
gibt es Undichtigkeiten, weiße Flecken an Schläuchen, Wasserpumpe.
Läuft die Wasserpumpe überhaupt mit dem Zahnriemen.
Welche Schläuche werden an der Pumpe warm und welche bleiben kalt ??
Der Lüfter wird entweder vom Thermoschalter (direkt am Kühler) oder vom Steuergerät
eingeschaltet. Mein Verdacht ist ein defekter Thermostat bei euch, dann bleibt der
Kühler kalt.
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Der Kühler ist heiß. An der Wapu war ich jetzt noch nicht dran. Möchte den jetzt auch ungern noch mal anlassen weil der so schlecht anspringt. Bedenklich ist das auf der nachhausefahrt gestern bevor das wasser aus dem Ausgleichsb. Ausgetreten jst der Motor wohl ohne wasser war. Erst nachdem wir die Schläuche gedrückt haben hat es plop gemacht hat und das wasser vom Ausgleichsb. ist dann in den kühler gelaufen
Achso warnleuchten gingen keine an.
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