Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuergerät oder was kann es sein?
#1
Hallo, ich bin neu hier und versuche mal mein glück.

also folgendes ist passiert:
mein auto ein renault twingo bj 97 motor D7F700 1,2l springt nicht mehr an.
er bekommt kraftstoff, anlasser läuft, wfs ist auch erloschen, funken bekommt er usw. nur eben er springt nicht an, er macht normale geräusche, kein knallen oder so.
klingt alles laienhaft und genau das bin ich leider auch. diese infos von oben habe ich vom adac. aber er wusste auch nicht woran es liegen kann, er könnte sich aber vorstellen das es das steuergerät ist.

kann mir einer sagen wie ich das überprüfen kann ohne in die werkstatt abgeschleppt werden zu müssen, denn wenn ich etwas dank meiner frau die ausgezogen ist nicht habe, ist es geld und ich sehe es schon in diesem fall durch die finger rinnen. jede hilfe ist willkommen.

danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
http://www.twingotuningforum.de/thread-7...d+reinigen

Was mich wundert ist dass er Funken bekommt. Zahnriemen bzw Steuerzeiten prüfen. Vielleicht ist er übergesprungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo, danke. also der motor hat eine steuerkette. da ich ja sagte bin laie, was sind steuerzeiten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ein Twingo Bj. 97 hat einen D7F Motor mit Zahnriemen. http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html Steuerzeiten bedeutet die richtige Winkelstellung von Kurbel- und Nockenwelle.
Der Zahnriemen MUSS alle 5 Jahre am besten zusammen mit der Wasserpumpe gewechselt werden. Es ist auch möglich, dass der Zahnriemen gerissen ist. Dann ist der Motor idR hin.

Wie kam denn das Problem? Bei/nach der Fahrt (wie schnell, wo)? Nach langer Standzeit? Usw.
Wie alt ist der Zahnriemen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich hatte ähnliches an nem 98er....da war es dann der OT-Geber hin.
Aber ich würde auch mal nach dem Zahnriemen schauen (lassen).
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
so neue wendung im fall meines autos. dachte mir gehst nochmal hin und startest. erste mal nichts zweite mal nichts dritte mal knallt es im auspuff, vierte mal etwas mehr 5/6 mhm naja und beim 7ten mal sprang er an. klang fast so als ob er abgesoffen wäre. ding ist nur das er jetzt läuft wie ein alter kesselflicker, tuff tuff tuff usw. klingt komisch und richtig gas nimmt er auch nicht an. beim ersten anfahren ging er aus beim zweiten klappte es mit ruckeln beim gasgeben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hoffen wir mal das er nur den OT nicht richtig kriegt. Übersprungener Zahnriemen wär auch noch möglich....
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
wie ich leider ja schon zugeben musste bin ich echt ein laie auf dem gebiet ( altenpflege liegt mir besser ) was ist ein ot geber und und vorallem wenn der riemen gesprungen ist heisst das was?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Der OT- Geber (OT= oberer Totpunkt) meldet dem Motorsteuergerät, wann gezündet und eingespritzt werden muss. Dieses Teil zickt manchmal. Zunächst ausbauen, reinigen und vor allem die Kontakte säubern. Wenn der Zahnriemen übergesprungen ist, ist der Motor in höchster Lebensgefahr. SOFORT erneuern lassen, zur Werkstatt abschleppen.
Zitieren
Es bedanken sich: Paulchen1979
#10
ok danke das nicht gut! hoffe mal nur ot-geber. jedoch stellt sich für mich die frage: wenn der zahnriemen übersprungen ist würde er dann nicht dennoch starten wenn auch unrund? denn er hat ja 3-4stunden garnichts mehr gemacht der motor. das er jetzt unrund läuft verstehe ich ja weil er durch die vielen startversuche zuviel benzin bekommen hat, falls ich mir den vorgang richtig vorstelle. jedoch nicht wieso er vorher nichts machte und jetzt dann doch, was jetzt anders also vor stunden? naja morgen 7 uhr muss ich langsam zur werkstatt tuckern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wie alt ist der Zahnriemen? Wenn er schon richtig alt ist, würde ich nicht mehr starten. Sollte er übergesprungen sein, kann jeder Startversuch den Motor kosten (1000€!).
Den OT-Geber ausbauen ist kein Akt. Lies die Anleitung durch und baue ihn aus.

Ja es ist möglich, dass der Motor anspringt und läuft wenn der Riemen übergesprungen ist, wenn auch sehr unnormal.
Nächstes Thema: Wie alt (km) sind die Zündkerzen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(09.07.2014, 15:31)Paulchen1979 schrieb: falls ich mir den vorgang richtig vorstelle. jedoch nicht wieso er vorher nichts machte und jetzt dann doch, was jetzt anders also vor stunden? naja morgen 7 uhr muss ich langsam zur werkstatt tuckern.

Ferndiagnose: Zahnriemen übersprungen und kapitaler Motorschaden.
Meine Version über den Vorgang:
Bei deinem 3. Startversuch (der mit dem Knall) hat sich ein Kolben das im Weg stehende Ventil zurechtgeklopft und entsprechend hingebogen. Bei den nächsten Starts waren dann die restlichen Kolben und Ventile dran mit bügeln und jetzt läuft er halt holperig.......kommt drauf an wie lange?.
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
zündkerzen sind beim kauf neu, wie alle flüssigkeiten, zahnriemen ist ca ?? jahre alt. ich schrieb ja vorhin hat steuerkette, das kam ja nicht von ungefähr, denn das sagte der händler beim verkauf. eben geschaut, klar er hat riemen. also heisst es wechseln lassen, kling kling macht die kasse.

die anleitung habe ich schon durchgelesen würde es auch machen aber hier regnet es in strömen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Händler? Garantie? Wann gekauft?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ja gekauft mit 109t km am 22.05.2014, händlerin macht einen auf stur und beleidigt mich nur am telefon. ort des kaufes war magdeburg, normal müsste sie das auto holen und reparieren laut oberlandesgericht celle usw. aber machen? nö entweder ich bringe es hin oder ich habe pech. und die wollten mir erst einen privatkaufvertrag andrehen und das wollte ich nicht, deswegen einen regulären händlervertrag erhalten. müsste also die 6 monate noch leistungspflicht bekommen aber scheint sie anders zu sehen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welcher Defekt kann für dieses Geräusch verantwortlich sein? wutztock 22 18.549 07.11.2016, 09:36
Letzter Beitrag: wutztock
ZTwingo2 Wer im Raum 79588 kann Zahnriemenwechsel machen oder kann eine Werkstatt Empfehlen? Twingele 0 2.168 10.01.2016, 21:52
Letzter Beitrag: Twingele
  Quickshift Steuergerät resetten oder was ist da los? thomasma 2 3.637 14.08.2015, 14:30
Letzter Beitrag: thomasma
  Wer weiß was das sein kann ???? Zauberbiene 7 5.926 06.04.2014, 08:23
Letzter Beitrag: Zauberbiene
  Welches Problem könnte das sein? Tinasz 11 7.361 04.06.2013, 18:31
Letzter Beitrag: Getfreakay
  Was könnte das sein ? Rennsemmel93 12 8.842 04.04.2013, 16:18
Letzter Beitrag: Rennsemmel93
  Twingo läuft nur noch auf 2 Zylindern was kann es sein? Svenni 1992 50 62.157 29.09.2012, 13:27
Letzter Beitrag: Svenni 1992
ZTwingo2 Öl wo kein sein sollte? bigp 13 15.016 05.01.2012, 22:39
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste