Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektronik Kontrollampe leuchtet immer wieder
#1
Hallo an alle!!!
Ich habe sein kurzem einen Renault Twingo Bj. 01 1,2l 16v mit ca. 120tkm.
Seit gestern leuchtet mir die Elektronikkontrolllampe auf. Nachdem ich den Zündschlüssel abgezogen haben und den Wagen wieder gestartet habe lief er wieder und ging nach ca. 500m wieder in Notlauf.
Dann habe ich das Radio ausgemacht und den Wagen wieder gestartet, und siehe da, keine Probleme bis nach Hause (15km).
Heute hatte ich wieder das selbe Spiel, jedes mal wenn das Radio an ist geht er nach max. 1-2 km in Notlauf.
Anmerkungen: Ich arbeite zur Zeit Nachtschicht und fahre max. 15km. und das bei eingeschaltetem Licht.
Vor 2 Wochen musste ich die Zündspule wechseln da nur 3 Zylinder liefen.

Würde mich echt freuen für ein paar Ratschläge.

Vielen vielen Dank.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Immer wieder: Auslesen.
Warum raten?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also leuchtende Elektroniklampe und "Notlauf" (irgendwas um 1500 U/min Festgas) spricht beim 16V für ein Problem im Bereich Gaspedalpoti / Drosselklappenpoti / zugehöriger Kabelbaum / Motorsteuergerät. Wo genau der Fehler sitzt kann man entweder ausmessen (alle Systeme) oder erst Fehler auslesen und dann messen ob ein fehlerhafte angezeigtes System selbst oder nur der zugehörige Kabelbaum betroffen ist.

kann aber natürlich auch was andres sein .... von daher wäre .. ach das hat der broadcasttechniker ja schon geschrieben Wink
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
und ganz nebenbei:
Die Fahrtzeit ist reichlich knapp, dass sich die Batterie wieder laden kann.
Würde mal die Lüftung anschalten, statt Radio, dann wüsstest du,
ob es an einer schwachen Batterie liegt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Vielen Dank an euch alle!!
Es ist mir schon klar das man nur mit der Diagnose genau weiß was Sache ist, aber man kann doch auch mal vorab mutmaßen. Wink oder? Morgen werde ich mal meinen Twingo an die Diagnose hängen.
Ach, heutemorgen musste ich den Wagen ca. 5min. im Notlauf laufen lassen und dann nach erneutem Starten lief er wieder bis nachhause. Heute mittag war wieder alles OK. Hmmmm. Ich lass mich überraschen was die Diagnose so sagt.
Gute Nacht!!! Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallöchen.
So jetzt hab ich gerade einen Anruf vom Boschdienst bekommen.
Lambdasonde Bank 1 defekt.

Kann mir einer sagen ob man an die Lambdasonde leicht rankommt, oder muss man das halbe Auto auseinander bauen???
Dankeeee
Zitieren
Es bedanken sich: Siegtaler
#7
Boschdienst?
Da würde ich die Diagnose einfach mal vergessen.
Am besten wäre dass der jetzt noch sagt dass der MAP Sensor zusätzlich defekt wäre.

Lamdasonde Bank1, die Diagnose ist zum Schießen.
Dein Twingo hat nur eine Bank.
Aber dort zwei Lambdasonden, manchmal Lambdasonde1&2 genannt, manchmal upstream und downstream, oder vor-KAT und nach-KAT oder was auch immer.
Wellche soll denn jetzt defekt sein?
Die Lambdasonde ist trotz ihres schwierigen Arbeitsumfelds eine sehr zuverlässiges Bauteil.
Eher rostet der Einschraubflansch ab als dass das Ding kaputt geht.
Suche hier mal im Forum Lambdasonde.
Fast jeder hat das Teil vergeblich gewechselt.
Und wo das Ding sitzt und wie man es wechselt steht in der Doku, in den Tipps runterladbar.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
So, hab heute mein Twingo abgeholt.
Das mit der Lambdasonde Bank1 Sensor2 bedeutet:
Da das kein V-Motor ist, ist immer die Bank1. Sensor2 bedeutet hinter dem Kat.
Das der Boschdienst ein Bekannter von mir ist hat er sich richtig viel Zeit genommen und mir aber auch alles erklärt Smile
Nun hat er mir aber gesagt das die Lambdasonde eher nicht defekt ist sondern die kürzlich eingebaute Zündspule schuld ist! Also bin ich eine neue kaufen gegangen, und diesmal eine Teure.
Siehe da, alles suuuuuper!!!!!!!!

Also:
keine billige Zündspulen kaufen!!!!!
Und, Boschdienst ist nicht gleich Boschdienst! Wink

Juhuuuuuu
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
   

Die restlichen Fehler ließen sich löschen, die Lambdasonde nicht.

Aber er läuft jetzt!!!! Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Steht ja eindeutig fehlzündung. Da hätte ich auch erst die Zündspule gewechselt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das mit den Fehlzündungen waren alte Fehler. Aber warum ließ sich die Lambdasonde nicht löschen??
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Die Lambdasonde2 lässt sich dämlicherweise scheinbar, wie gesagt scheinbar und nicht sicher, nur mit Renaultequipment messen.
Mein 2001er Twingo, mein 2007er Twingo und mein Avantime (der übrigens zwei Bänke hat) gibt bei der Lambdasonde zwei mit dem MS509 nur irrsinnige Werte heraus.
Und, noch viel schlimmer, hat das KAT Readinessflag nicht gesetzt.
Jetzt könnten alle meine drei Autos kaputt sein. Das glaube ich jetzt nicht.
Meine CAN-CLIP China Sonde ist schon unterwegs, mal sehen was Teil sagt.
Was übrigens gar nicht putzig ist, die Dekra hat bei meinem 2007er auch kein gesetztes Readinessflag für die Katalysatorprüfung gefunden und daher bei der HU für 10€ extra einen halbautomatischen KAT Test durchgeführt.
Einen Fehler bekomme ich allerdings bei keinem der drei Autos angezeigt, MIL ist OFF.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warnleuchte "Störung der Elektronik Bastiii89 54 133.060 13.02.2024, 16:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbag Lampe leuchtet immer mal Ralles Twingo 2 1.413 01.11.2022, 06:58
Letzter Beitrag: Eleske
  Warnleuchte Elektronik Drosselklappe, Gaspedalpoti Charly1210 15 4.421 22.08.2022, 12:34
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  IR Schlüssel wird nach überbrücken nicht mehr erkannt-Warnleuchte Elektronik an Fjara 12 4.320 17.07.2022, 12:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Elektronik Kontrolleuchte an, kein Fehler MonsieurTwingo 8 3.091 24.03.2022, 09:35
Letzter Beitrag: MonsieurTwingo
  bremsen warn-symbol leuchtet immer wieder auf während der fahrt ritter 23 17.871 08.09.2020, 13:12
Letzter Beitrag: handyfranky
  Handbremse Icon leuchtet immer, Display ist rechts dunkler. BlauerIngo 3 2.938 16.09.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Fred58
ZTwingo2 Elektronik spielt total verrückt Baumi04 4 5.622 09.01.2019, 12:41
Letzter Beitrag: Baumi04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste