Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrersitz Seitenairbag ausgelöst - Was nun?
#1
Moin Moin,

an meinem Twingo Bj 2001 C6 75 PS ist nach einem seitlichen Aufprall am Bordstein der Seitenairbag der Fahrerseite ausgelöst.
Felgen kaputt, Fahrwerk sieht augenscheinlich noch gesund aus.
Die Felgen und Reifen wurden jetzt getauscht, jetzt ist die Frage was mit dem Airbag ist.
Der Wagen springt normal an.
Die Airbag Leuchte leuchtete schon vor dem Unfall ab und zu mal, lag wohl am Stecker unter dem Sitz.

Muß ich zwangsläufig das Airbag Steuergerät tauschen?
Ich habe gelesen, das durch den Aufprall natürlich ein Fehler im Speicher ist, und dass das Airbag Steuergerät zurück gesetzt werden muß.
Der Wagen hat nur noch ein paar Monate Tüv, und viel Hoffnung für ein langes Leben der Kiste besteht auch nicht.

Muß ich unbedingt zum freundlichen, weil das sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden ist Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn du zum Freundlichen gehst, ist es ganz sicher ein Totalschaden. Alternative neuer Sitz vom Schrott und ein Steuergerät. Laien dürfen das allerdings nicht einbauen. Wer es doch tut muss unbedingt darauf achten, dass die Batterie vor den Arbeiten mindestens 15 Minuten abgeklemmt ist.
Zitieren
Es bedanken sich: deltapapa , heingumpel
#3
Den Aufprallsensor musst du ebenfalls tauschen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Moin,
vielen dank für die Antworten.

Dann werde ich das so machen, Sitz und Steuergerät neu + Aufprall - Sensor.
Das Steuergerät sitz doch auf der B-Säule, und der Aufprall Sensor Kotflügel vorne Links, oder?
Muß das Steuergerät nach dem Wechsel noch programmiert werden?

Ich bin Pyrotechnisch geschult, jedoch nicht KFz Branche.


WBR,
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das Steuergerät sitzt im innenraum vor dem Schalthebel. Der Aufprallsensor innen im Bereich B-Säule unten am schweller.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich: deltapapa
#6
Moin Moin,
vielen dank für Eure Antworten.

Die Teile sind jetzt alle da (Sitz, Aufprallsensor und AB-Steuergerät).
Aber ich kann den Aufprallsensor nicht finden....Wo an der B-Säule genau soll ich suchen?

Vielen Dank im Vorraus,
Dirk
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Der sitzt genau genommen innen am Schweller.
Ich kann dir nur allerwärmstens empfehlen in die Tipps zu gehen und dir dort die gesamte Dokumentation runterzuladen.
Danach sollten keine Fragen mehr offen sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: deltapapa
#8
Ja, vielen Dank, das war ein Traumtipp.
Alles gefunden und alles wichtige Durchgelesen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kabel Airbag im Fahrersitz Spoocky 2 877 24.04.2023, 16:58
Letzter Beitrag: Spoocky
  Anprallsenor Seitenairbag Udo_Luetje@web.de 7 2.935 08.01.2022, 17:32
Letzter Beitrag: Udo_Luetje@web.de
  Twingo I - Airbagstecker unter dem Teppich bei den Bei- und Fahrersitz Christian aus Berlin 8 6.627 31.01.2019, 11:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo 2 Seitenairbag defekt ? Juppe 25 20.326 18.06.2017, 18:54
Letzter Beitrag: Juppe
ZZTwingo1 Seitenairbag ausbau brauche Hilfe TwingoAnna 3 4.660 10.09.2010, 16:10
Letzter Beitrag: twingo 1.2
  Auslöser für Seitenairbag Toubi-t 1 3.146 28.02.2003, 15:15
Letzter Beitrag: Ben

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste