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Twingo 1,2 16V Quickshift - Gänge rutschen raus - Reparaturhilfe
#16
Super, danke für den Bericht!! Ich glaube, so könnte ich meinem Twingo auch noch ein längeres Leben vergönnen -

Ich bin kein Mechaniker und vom Schrauben hab ich auch nicht super viel Ahnung (Radlager hab ich mal gemacht mit Hilfe) - Reihenfolge ? Pumpenrelais oder Sicherung raus - Durchschalten um das System drucklos zu bekommen - Behälter ab und dann den neuen einfach dran? Oder muss noch mehr gemacht werden (Hydraulikflüssigkeit?)

Aber auf jeden Fall schonmal tausend Dank!!
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#17
Hi Broadcasttechniker,

ja sehe Ich auch so, ist echt Schade das dann die Quickshift Twingos meist entsorgt werden obwohl die Rep. garnicht soo teuer wäre.

Ich sag mal das 90% der auftretenden Fehler im Quickshift wohl meist nur wegen dem defekten/müden Druckspeicher auftreten. Der Rest des Systems scheint mir recht robust zu sein.

Wie Ich schon sagte schaltet mein Quickshift jetzt wieder alle Gänge sauber durch, allerdings habe Ich bemerkt dass das Getriebe manchmal im Automatikmodus nicht in den 3. Gang schalten will, schaltet dann aber sofort per Hand hoch. Das scheint mir aber eher das Steuergerät zu sein was den Befehl zum Hochschalten nicht gibt. Da scheint wohl irgend ein Sensor teilweise nicht richtig zu funktionieren.

@ Kryo

im Anhang eine kleine Reparaturanleitung.

Aber alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr hin.

Achtet aber bitte bei der Rep. auf die Umwelt, es läuft noch einiges an Hydrauliköl aus welches man nicht recht auffangen kann. Vor Beginn den Wagen am besten auf eine dickere Folie stellen und noch nen Auffangbehälter dazu.

Ölige Tücher in einem eigenen Müllbeutel, oder so, sammeln und in einer Werkstatt abgeben oder auf die Deponie bringen, damit diese dann Fach- und Umweltgerecht entsorgt werden können.

Ansonsten viel Spass bei der Rep. (wenn man das so Sagen darf) und dem anschliessendem noch grösseren Spass wenns dann wieder richtig schaltet. SmileCool

Gruss
Stephan

[attachment=8965]
Twingo 1,2 16V Privilege, Ez: 4/2002, 169500Km Quickshift, FC:632, Servo, el. Fh, ABS, 4 Airbags, el. Spiegel, NSW und ne schöne org. Lalla. Man nennt Ihn auch Moritz Laughing
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#18
Saugeil, Danke!
Dann werde ich das bald in Angriff nehmen -

Öl kann ich dann vermutlich das hier nehmen: http://www.amazon.de/gp/product/B003N7CK...automotive ?
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#19
Ja das Öl kannst Du nehmen, aber brauchst schon 1L weil Du min. 600ml benötigst.

Gruss
Stephan
Twingo 1,2 16V Privilege, Ez: 4/2002, 169500Km Quickshift, FC:632, Servo, el. Fh, ABS, 4 Airbags, el. Spiegel, NSW und ne schöne org. Lalla. Man nennt Ihn auch Moritz Laughing
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#20
Jo, die Größe hatte er gerade so angewählt Wink

Grüße
Marek
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#21
Hallo stestieg sag bitte wo den druckspeicher für diesen preis bkommen hast?mfg daniel
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#22
Hallo Daniel,
der den du ansprichst heißt Stephan, hat er unter seine Postings geschrieben.
Du postest wegen deines Problems in verschiedenen Threads. Das nervt und ich frage mich warum ich mir für Fremde Gedanken mache die dann ignoriert werden.
Ich habe dir die Nummern rausgesucht http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8694896
Die gibst du bei Tante Google ein, und der erste Hit ist der http://www.original-teile-shop.de/a/rena...ult%29.htm
Wenn du dann zur Kasse gehst siehst du dass das Teil da sein soll und leider statt 112€ 129,30€ kostet und 6,90€ Versand dazu kommen.
Das gleiche funktioniert mit dem nächsten Link, eine Website aus England.
Oder hast du versucht zu bestellen und es gab doch keinen Bestand?

Gruß Ulli
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#23
hallo ulli
vielen herzlichen dank für die mega hilfe.sorry das ich nerve jetzt wird alles gut habe die kugel bekommen dank deiner hilfe.sorry nochmal der twingo ist das auto von meiner frau ich selber fahre einen ami ( chrysler pacifica) da kenne ich mich aus. echt dieser twingo bringt mich und meinen mechaniker noch um den verstand.
nochmals danke für die hilfe .mfg daniel
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#24
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#25
Das üben wir nochmal.
Wenn es geklappt hat dann setze ein Danke unter meinen Beitrag.
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Es bedanken sich: dan230175
#26
Hallo vielen dank für die hilfe war easy den speicher zu wechseln. Getriebe funktioniert super.leider geht er immer noch ins notprogramm aulesen ergab wieder fehler 4162 luftmassensys.,4113 Fahrgeschwindigkeits sensor &4177 servodruckschalter.luftmassensensor wurde erst getauscht. Kann es eventuell ein kabelbruch sein. Mfg danke daniel
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#27
Hier ergänze ich nochmal.
Für den Automatikmodus braucht das Steuergerät Informationen.
Das ist die Last (Gaspedalstellung), das braucht es sowieso.
Die Eingangsdrehzahl (nicht die Motordrehzahl) dafür gibt es einen Geber im Getriebe.
Und die Ausgangsdrehzahl. Der Geber hierfür ist der Tachogeber, und der geht recht häufig kaputt, ich war auch schon betroffen.
Der taucht ja auch in der Fehlerliste auf. Bitte wechseln.

Einen Luftmassenmesser gibt es nicht im Twingo.
Der MAP Sensor kann zwar kaputt sein, beim D4F ist es oft nur ein Kabelbruch.
Der Servodruckschalter würde genauso wie Pumpe und Pumpenrelais bei kaputtem Druckspeicher extrem gequält.
Warum würde? Weil das imho ein Sensor ist.
ich gehe aber eher davon aus dass das ein alter nicht gelöschter Fehler ist.
Die schnellen Druckschwankungen werden nicht als defekter Speicher sondern als defekter Sensor erkannt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#28
(08.02.2014, 12:26)Kryo schrieb: - Reihenfolge ? Pumpenrelais oder Sicherung raus - Durchschalten um das System drucklos zu bekommen - Behälter ab und dann den neuen einfach dran? Oder muss noch mehr gemacht werden (Hydraulikflüssigkeit?)

In der Anleitung von Stephan steht auch, dass das Pumpenkabel aus dem Verbindungsstecker gelöst wird, um Platz zu schaffen.
Ich würde dann nach dem Trennen des Pumpenkabelsteckers die Entlüftung durch Schalten bei eingeschalteter Zündung vornehmen.

Ich denke, da kann man sich den Schritt mit dem Pumpenrelais oder der Sicherung sparen, oder sieht das jemand anders?
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#29
Wenn Du mal am Kupplungszylinder schaust siehst Du einmal die Druckleitung und links daneben so ein Bronzefarbenes Ventil.
Da dran machst Du einen Schlauch dran und öffnest es mit nem 10er Schlüssel, da entlüftest Du das System. Musst allerdings mit den Gängen spielen. Heisst brauchst mal nen 2. Mann.
Pumpe ausstecken Entlüftungsventil öffnen und Gänge Schalten, so bekommst Du auch den Ausgleichsbehälter leer.

Wenn Du den Druckspeicher gewechselst hast das System mit Dexron III ATF ÖL befüllen, Pumpe anschliessen, Zündung an bis die Pumpe Druck aufgebaut hat. Anschliessend das Entlüftungsventil wieder öffnen um das System zu Entlüften, musst dabei als die Gänge schalten sonst geht es nicht. Aufpassen das der Ausgleichsbehälter nicht mehr Leer läuft, sonst fängst wieder von vorne an.

Anschliessend viel Spass beim Fahren und freuen das wieder alles funzt.

Gruss
Stephan

PS. Gib mal ein Bericht über das Ergebnis.
Twingo 1,2 16V Privilege, Ez: 4/2002, 169500Km Quickshift, FC:632, Servo, el. Fh, ABS, 4 Airbags, el. Spiegel, NSW und ne schöne org. Lalla. Man nennt Ihn auch Moritz Laughing
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Es bedanken sich: nirbhay , Broadcasttechniker
#30
(09.09.2014, 13:48)stesieg schrieb: Wenn Du mal am Kupplungszylinder schaust siehst Du einmal die Druckleitung und links daneben so ein Bronzefarbenes Ventil.
Da dran machst Du einen Schlauch dran und öffnest es mit nem 10er Schlüssel, da entlüftest Du das System.

Uff, wie kommt man denn da ran? Sitzt denn dieser Zylinder nicht unter der Pumpe? Ich habe ja keine Werkstattbühne, sondern schraube auf der Straße, da komm ich doch gar nicht hin?

Wenn Du mal meine Bilder guckst, siehst Du auch, dass mein Twingo-Motor wegen einer Standheizung sowieso ziemlich zugebaut ist und man schon beim Druckspeicher wechseln etwas durch die zusätzlichen Wasserschläuche behindert ist.


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