02.02.2014, 21:59
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe.
Das Problem ist folgendes:
Bei meinem Quickshiftgetriebe rutschen beim Schalten meistens die Gänge 3+5 wieder raus und das Getriebe geht in den Leerlauf. Es passiert aber auch dass die Gänge 2+4 wieder raussrpingen und Ich wieder im Leerlauf lande. Schalte Ich manuell mit dem Stick wieder hoch wird der betreffende Gang übersprungen und Ich lande im nächst höheren Gang.
Beim Runterschalten fällt das Getriebe meistens direkt in den Leerlauf. Ein voll Automatikbetrieb geht garnicht.
Zwischendurch blinkt mich dann auch mal die Elektronik Warnlampe an.
War auch schon bei Renault die Fehler auslesen lassen. Diese wurden angezeigt:
1) DF005 - Stromkreis Öldruckgeber
2) DF065 - Stromkreis Pumpenrelais
3) DF002 - Steuergerät
4) CAN-Fehler
Habe auch schon versucht mich in die Materie Quickshift Fehler einzulesen, es gibt da ja einige Beiträge dazu, nur wurden die tatsächlichen Fehler nie berichtet.
Das einzige was Ich mal kontrolliert habe ist der Druckspeicher, kam da jetzt aber auch auf kein für mich eindeutiges Ergebniss.
Da ja nach dem einschalten der Zündung die Pumpe erstmal Druck aufbaut, was sie auch tut, sollten drei Schaltvorgänge möglich sein bevor die Pumpe wieder anspringt.
Habe aber das gefühl gehabt das die Pumpe bei jedem Schaltvorgang solange mitläuft bis dieser beendet ist.
Ich habe dies so getestet, wobei Ich nicht weis ob dies so richtig gewesen ist. Frauchen saß im Auto, Zündung an, Fuss auf der Bremse und schaltete dabei mehrfach in den 1. - N. + R und wieder zurück. Dabei konnte Ich nicht feststellen das die Pumpe ein paar Sekunden anlief um wieder Druck aufzubauen, Ich hatte eher das Gefühl das sie andauernd kurz mit anlief
Ich Hoffe jetzt auf eure Sachkundige Hilfe um das Quickshift wieder in die Reihe zu bekommen. Ein Umbau auf ein reines Schaltgetriebe ist nicht drinn da meine Frau nur Automatik fahren möchte und Sie den Moritz, so hat Sie unseren Twingo getauft doch recht liebgewonnen hat.
Ich werde dann auch den Fehler hier mitteilen und nicht wie so oft den Beitrag dann im Sande verlaufen lassen
Viele Grüsse
Stephan
Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe.
Das Problem ist folgendes:
Bei meinem Quickshiftgetriebe rutschen beim Schalten meistens die Gänge 3+5 wieder raus und das Getriebe geht in den Leerlauf. Es passiert aber auch dass die Gänge 2+4 wieder raussrpingen und Ich wieder im Leerlauf lande. Schalte Ich manuell mit dem Stick wieder hoch wird der betreffende Gang übersprungen und Ich lande im nächst höheren Gang.
Beim Runterschalten fällt das Getriebe meistens direkt in den Leerlauf. Ein voll Automatikbetrieb geht garnicht.
Zwischendurch blinkt mich dann auch mal die Elektronik Warnlampe an.
War auch schon bei Renault die Fehler auslesen lassen. Diese wurden angezeigt:
1) DF005 - Stromkreis Öldruckgeber
2) DF065 - Stromkreis Pumpenrelais
3) DF002 - Steuergerät
4) CAN-Fehler
Habe auch schon versucht mich in die Materie Quickshift Fehler einzulesen, es gibt da ja einige Beiträge dazu, nur wurden die tatsächlichen Fehler nie berichtet.
Das einzige was Ich mal kontrolliert habe ist der Druckspeicher, kam da jetzt aber auch auf kein für mich eindeutiges Ergebniss.
Da ja nach dem einschalten der Zündung die Pumpe erstmal Druck aufbaut, was sie auch tut, sollten drei Schaltvorgänge möglich sein bevor die Pumpe wieder anspringt.
Habe aber das gefühl gehabt das die Pumpe bei jedem Schaltvorgang solange mitläuft bis dieser beendet ist.
Ich habe dies so getestet, wobei Ich nicht weis ob dies so richtig gewesen ist. Frauchen saß im Auto, Zündung an, Fuss auf der Bremse und schaltete dabei mehrfach in den 1. - N. + R und wieder zurück. Dabei konnte Ich nicht feststellen das die Pumpe ein paar Sekunden anlief um wieder Druck aufzubauen, Ich hatte eher das Gefühl das sie andauernd kurz mit anlief
Ich Hoffe jetzt auf eure Sachkundige Hilfe um das Quickshift wieder in die Reihe zu bekommen. Ein Umbau auf ein reines Schaltgetriebe ist nicht drinn da meine Frau nur Automatik fahren möchte und Sie den Moritz, so hat Sie unseren Twingo getauft doch recht liebgewonnen hat.
Ich werde dann auch den Fehler hier mitteilen und nicht wie so oft den Beitrag dann im Sande verlaufen lassen
Viele Grüsse
Stephan